Getriebeschaden LMN

  • Hallo zusammen :)


    leider hat sich das Getriebe (LMN mit Drexler-Sperre) bei meinem letzten Rennstreckenbesuch verabschiedet.


    Die Eingangswelle zum vierten Gang hat es komplett zerlegt, und auch das vierte Gang Zahnrad sieht nicht mehr wirklich gut aus.


    Kommt jemand von euch an passende original oder verbesserte Komponenten zu "günstigen" Konditionen ran?

    Habt ihr Vorschläge für Verbesserung an dem Getriebe?

    Es handelt sich um ein LMN Getriebe, komplett mit Schaltgabeln aus Messing + Abstützung 3./4. Gang Welle


    Paar weitere Infos zum Getriebe: ich hab einen Getriebeölkühler und nutze passendes Getriebeöl (75W-140 mit LS Zusatz von Castrol), Wechsel nach jedem Rennstreckenbesuch


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Ich danke euch für eure Infos bzw. Unterstützung!


    VG
    Christian



  • Die Teile bekommst du bei VW alle einzeln, das Getriebe war im Scirocco ab Werk verbaut. Musst nur einen fähigen VW-Händler finden oder suchst es vorher selbst raus. Die Messing Schaltgabeln sind wohl auch schon ab und zu gebrochen, die beste Lösung sollte die Stahl-Version sein mit Messing Schuhen drauf. Wenn es eh schon offen ist...


    Hier ist z.B. ein Onlinekatalog: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

    Und hier kannst grob die Preise sehen: https://www.nininet.de/preise/index.php

  • Hin und wieder passiert das.


    Erkundige dich nach einer thermischen Behandlung für die neue oem VW Getriebeeingangswelle bei einem Getriebespezialisten, bei KTM selbst (Battlemechaniker) oder bei CCS Racing in Cham. Soweit ich noch weiß ist dies die einzige wirkliche Maßnahme, um diese Welle samt dem 4. Gang standhafter zu machen. Die Idee der 4. Gang "Abstützung" hat in Wirklichkeit nicht viel gebracht!

    Dann noch in den PowerParts Schaltgabelsatz investieren und das Getriebe hält für Trackdayfahrer sehr sehr sehr lange.


    PS: Der Ölwechsel reicht alle 2-3 Trackdays. Das vollsynthetische 75W-140 zerscherrt sich nicht so schnell ;)


    Gutes Gelingen *top* Schrauber



  • Hat jemand von euch Erfahrung damit die Eingangswelle zur Vollwelle zu machen?

    Beispiel: https://www.bar-tek-tuning.de/…-02m-getriebe-billetshaft


    Kompletter Quatsch aus technischer Sicht und bringt nichts! Wurde alles über Jahre in der Battle getestet!

    Jeder Maschinenbauer weiß. dass eine Welle nur Außen das größte Widerstandsmoment hat. Im Kern gegen Null.

    .....aber jeder Maschienenbauer weiss auch, dass ein dünnwandigeres Rohr weniger Moment aushält als ein dickwandigeres.


    Somit sollte die "Ausfüllung" eines Rohres doch was bringen? Wenn auch nicht die Welt, aber doch etwas??

    Die Welle hat dann ja quasi 2 äussere Wiederstandsflächen. Die der original Welle und die der "Füllung.


    Den Nachteil der höheren Massen mal aussen vor.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Die VW Teilenummer für die Stahldinger kann ich dir auch nicht sagen, habe die aber schon in ganz normalen Getrieben gesehen, glaube das ist eher die billigere Variante in Seriengetrieben, denke das KNU hat dir drin? Mir ist jetzt aber aufgefallen die KTM Powerpart sind nochmals verstärkt, jedoch wären mir das keine 1800€ wert! Ich würde die aktuell verbauten drin lassen, problematisch sind eigentlich die Plastik-Schuhe auf den Stahl Schaltgabeln, oder denkst du wirklich die aktuell verbauten brechen ab? Das passiert nur im 1/4-Meile-Sport bei dem die Gänge mit Dog-box-Umbau über Shifter reingedonnert werden. Die normalen Stahldinger mit Bronze Schuhen bekommst im Netz für etwa 450€, aber wie gesagt welchen Sinn sollen die denn haben?


    Wegen Getriebeteilen würde ich bei Don Octane mal anfragen, denke Pilotlager Nachrüstung macht auch Sinn. Guck mal dem Bartek seine Youtube Videos an, da ist alles gesagt wenn er ne Hochdruckpumpe mit nem Schlagschrauber zusammen "nagelt" usw...

  • Ich war auch Maschinenbauer und muss Chris Recht geben. Biegetechnisch nützt die "Rohrfüllung" nichts, da ein eingeschrumpfter Kern nicht die selbe Wirkung hat, wie wenn die Welle voll wäre. Schwingungstechnisch mag es etwas bringen, aber ob das in die Richtung untersucht wurde, weiss ich nicht.

  • Gibt aber auch Umbauten bei denen der Kern länger ist und dann nochmal in der Kurbelwelle innen gelagert wird wie bei vielen längs eingebauten Getrieben, oder sogar beim gleichen Motor mit DSG.

  • Das Abstützen der Getriebeeingangswelle im Pilotlager der Kurbelwelle macht für mich schon noch Sinn, da diese Welle ja weit aus der Getriebeglocke ragt und dadurch viel weniger schwingen kann.



  • Ja geht wohl alles um Schwingungen und Biegung bei der Abstützung bzw Vollwelle. Und dadurch schlechtes Tragbild der Zahnräder. Ist auch egal, beim Bartek steht einschweissen wenn die Welle zu dünn zum pressen ist. Das dürfte dann wohl kompletter Unsinn sein... :-D Vieles ist oft auch nur für den Geldbeutel der Verkäufer gut.

  • Bartek weiß schon viel aus seiner Vergangenheit im Motorsport, aber jetzt ist er mehr Kaufmann!

    Deshalb, es gefällt mir wie du denkst! :wink:8)