Heckflügel für Xbow mal anders! Was meint ihr?

  • Hallo Xbow Freaks,

    Ich wollte für meinen Xbow immer einen hübschen Heckflügel der auch genügend Abtrieb erzeugt.

    Also habe ich dann endlich mal einen guten Freund gefragt ob er nich gemeinsam mit einem Designer sowas mal Auslegt und zechnet. Der gute Freund hat war zuletzt für die Aero eines der besten aktuellen GT3 Wagen verantwortlich.


    Das ist nun an Ende dabei herausgekommen.

    Mal vom Design sehr extrem. Noch dazu ist er sehr groß ( fast GT3 Größe ).


    Was meint ihr dazu!




    Thomas

  • Nach dem ersten Moment der sich nach optischem Overkill anfühlte:

    Stark geworden! Zu einem extremen Auto passt auch ein extremer Flügel.

    Den Effekt kann ich nicht beurteilen.


    Ich würds fahren. Hm... was mag der in einer Kleinserie kosten?

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für deine Bilder. Krasses Teil was ihr da entwickelt habt.

    Bei vermeindlich so viel Abtrieb auf der Hinterachse, was unternehmt ihr für die Vorderachse?

    Gibt es zufällig Werte, wieviel Abtrieb der Flügel generieren soll?


    Strebst du damit eine TÜV Abnahme an? ;)

  • Eigentlich ist der Flügel so dimensioniert, das man jetzt den xbow etwas anstellen kann und der Unterboden anfängt zu arbeiten.

    Dann gibt es automatisch vorne mehr Downforce.

    Da kann man dann noch mit anderen Positionen und Anstellwinkel abreiten.

    Soviel ich weiß generiert der Flügel etwa gleich viel Abtrieb wie der Flügel der C7 GT3

    Nein Tüv ist nicht geplant. Die Nerven und Geld schon ich mir!😁

    Wird eh nur auf dem Track benutzt.

  • Hei tomye 1978... Tom?

    Der Flügel hat was 👍

    Ist er aus Alu oder Carbon?... wie breit ist er?... was wiegt er? ... und in welcher Preisklasse bewegt er sich ? 😜

    LG

    Chris

  • Der flügel ist aus Carbon,

    Diese komplexe Form könnte man in alu nich bauen.

    Ich glaub er ist 185cm breit und zwischen 23-30cm tief.

    Gewich des Fügels liegt ohne Haler bei 2,7kg.


    Der Flügel ist ein reiner Prototyp. Natürlich voll funktionsfähig aber die Formen wurden “günstig“ gefräst und sind für keine Serienfertigung geeignet.


    Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr mache, kann ich bezüglich Serienfertigung oder Preis nichts sagen.


    Thomas