DSG Erfahrungen

  • Unter der Schaltaufnahme sind Gummilager, die am Besten gegen Metallhülsen ersetzen und Schaltumlenkung in Uniball anstatt dem Gummimist. Ich hab diese Umlenkung drin: https://www.dieselgeek.com/col…ed-short-shift-kit-for-vw

    Die DSG Getriebe sind ansich gar nicht schlecht, wenn man mal sieht was die in einem schweren Allrad PKW so alles mitmachen. Aber halt recht schwer. Man kann das auch so programmieren das es die Gänge zügig rein knallt, aber ein Kompromiss wird das natürlich immer sein. Bedingt durch das Doppelkupplungskonzept kann es passieren das nicht der nächsthöhere oder niedere Gang eingelegt ist, dadurch kommt es dann natürlich auch wieder zu Verzögerungen beim Schalten.

  • Ja, Sadev ist mindestens so teuer aber auch sehr gut (viel Rallyeinsatz), lässt sich leicht zerlegen, intuitiv aufgebaut, aber Ersatzteile teuer. Jedes Renngetriebe musst/solltest jährlich revidieren und sind ähnlich teuer. Da wird alles zerlegt und die Zahräder und Wellen begutachtet und auf Risse geprüft (Röntgen). Das Holinger für den kleinen Xbow ist eh leider zu schwach (Max 365Nm).

    Im GT4 gingen die laufend kaputt, großes, schweres Auto mit 1000kg, breite Reifen und riesige Bremse. Deshalb Finger weg von den vielen gebrauchten GT4 Modellen die es am Markt gibt. Sehen vermeintlich günstig aus, sind dann aber eine reine Geldvernichtungsmaschine. Im GTX wurde das größere Holinger verbaut.


    Die Frau Reiter von Reiter Engineering hat die Generalvertretung für Holinger in Europa.


    Sadev hält im kleinen Xbow und jetzt fällt es mir wieder ein, dass tschechische KAPS Getriebe. KAPS ist deutlich günstiger, aber für Paddleshift braucht man halt ein Steuergerät & jemanden der das mit der Motorelektronik programmiert. Viel Aufwand und Kosten!


    Wenn jemand ein sequentielles Getriebe für den Xbow haben will, der sollte auf KAPS und den "mechanischen" Antrieb setzen. Das hält und ist von den Kosten her noch vertretbar. Revidieren muss der Hobbyfahrer es alle 1-2 Jahre.


    http://eng.kaps-transmissions.com/


    400-420ps im Xbow und ein Kaps Getriebe und es geht ordentlich vorwärts (siehe Video). Gegner sind nur noch echte GT3 Fahrzeuge und die neuesten PorscheCup Boliden mit sehr guten Fahrern am Steuer. Leider lässt sich aber auf der Straße so ein sequentielles Renngetriebe nicht mehr lustig und bequem fahren, praktisch gar nicht mehr, macht keine Freude auf der Straße, dafür am Track umso mehr 8).


    https://www.youtube.com/watch?v=b_8dJVboEIs


    Im Video der Xbow Battle oben von 2011 (war noch fast nichts reglementiert) war soweit ich weiß ein Drexler Getriebe drin und dieses hielt auch nur von race2race. Es ist der begrenzte Platz im kleinen Xbow der es schwierig macht ein Getriebe für die getunten Motoren (>480-520Nm) zu montieren. KAPS hält am besten, haben große Zähne die viel Kraft übertragen. Dafür ist es halt ordentlich laut und klackt brutal und ruppig zu fahren sind alle sequentiellen Renngetriebe, aber es funzt sehr gut!!!


    Mit 1 MB Datei Upload sind wir hier leider begrenzt. Deshalb habe ich das PDF auf ein Portal hochgeladen. Weiß nicht wie lange das online steht.


    https://docdro.id/uPwqMYH


    VG Chris

  • Es gibt aber auch inzwischen schon Umbausätze auf PaddelShift für das normale H-Getriebe! In Verbindung mit einen verstärkten Original Getriebe oder einen DogBox Getriebe sicher auch nicht schlecht.


    PaddelShift Umbauset für das Original VW Getriebe:


    https://de.racemarket.net/renn…-fur-alle-h-getriebe-i716


    http://www.mme-motorsport.com/en/products/sqs-paddle-shifter


    DogBox Umbausatz:


    http://www.sqsracing.com/kateg…-racing-competition-parts

  • Mit ähnlichen Set`s machte man auch für Querschnittgelähmte ein H Schaltungsfahrzeug fahrbar, gibt es schon sehr lang. Nur Gewicht, Größe und der technische Aufwand stellt keine sinnvolle Alternative für einen Xbow dar. Bevor man dies macht, sollte man seinen Xbow verkaufen und einen Xbow mit DSG sich anschaffen. Erspart sich viel Arbeit, Zeit und Ärger.

  • Ich habe eines der neuen Fahrzeuge mit DSG Werksumbau, das läuft jetzt nach einigen Anläufen einwandfrei. Wird wohl bei allen anderen Werksfahrzeugen in Zukunft direkt so sein.

    Ich kenne das mit seq. Getrieben aus anderen Rennautos aus meiner Garage und da ist nicht mit einmal jährlich eine Wartung machen, da heißt es ggfls. jeden 3. Trackday alles zerlegen. Was bei "richtigen Rennautos" noch halbwegs zügig geht, stelle ich mir beim KTM doch eher schwierig vor und für den Privatnutzer eher nicht zu empfehlen. Von daher, um beide Hände am Lenkrad zu haben, kann ich DSG nur empfehlen. Das Mehrgewicht holt man doppelt und dreifach wieder rein, weil man einfach ohne Unterbrechung extrem schnell hoch und passabel runterschaltet.


    Ich habe mittlerweile den 2. Wagen mit DSG, der 1. war nicht von KTM umgebaut und funktionierte bei über 15° Außentemperatur nur sehr kurzfristig und über 25° Außentemperatur gar nicht mehr.


    Den 2. Wagen habe ich direkt als Original KTM DSG bei Auer gekauft und jetzt ist der vollgasfest.


    Habe hier auch ein Bespiel Video angehängt, gerade heute gefahren. Die Kamera war leider nicht ganz sauber und mir ist erst hinterher aufgefallen, da Ganganzeige und Bremspedal nicht funktionieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=c5wqJFZycBY

  • Wow! Aus einem VW DSG ein stabiles, "VOLLGASFESTES" (was immer das auch heißt") KTM Renngetriebe gemacht, Klasse. Hut ab...

  • Wow! Aus einem VW DSG ein stabiles, "VOLLGASFESTES" (was immer das auch heißt") KTM Renngetriebe gemacht, Klasse. Hut ab...

    Das "Vollgasfest" bezog sich auf den vorherigen nicht Werksumbau.


    Ggfls. einfach mal so ein Getriebe mit letztem Umbaustand fahren und dann Meinung bilden....

  • Keine Angst, haben wir alles schon gefahren und erfahren! Nur Probleme mit Motoren über 370ps und Drehmoment über 480Nm. Hält auf Dauer die Rennstrecke nicht aus. Ausbau, Wartung und Reparatur dauert deutlich länger als beim "schlanken" sequ. Getriebe.

    Bei ernsthaften Rennstrecken Einsatz mit deutlich über der Serienleistung von 300ps=> Hände weg vom DQ250 DSG! Das Teil geht schnell kaputt. Aber kann ja jeder selber probieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Nur wenn jemand aus Werbezwecken nicht die Wahrheit spricht. Und dann noch jemand persönlich und untergriffig beschimpft.


    https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.html


    Das kleine DSG wird niemals im Xbow auf der Rennstrecke eine Option zu dem modifizierten LMN 6 Gang Getriebe, oder zu einem sequ. Getriebe sein. Auch nicht für Trackdayfahrer.

    Seit 10 Jahren wird mit dem VW DSG für den Track Einsatz experimentiert und nichts hat und wird halten. Die Getriebe halten ja nicht mal gescheit den normalen Straßenbetrieb aus (siehe Link, Netz ist voll mit DSG Problemen) und dann soll das DSG Getriebe im Xbow auf der Rennstrecke Wunder vollbringen?!

    Bitte keine Märchen erzählen!! Alles funktioniert gut wenns neu ist.


    Leute spart euch viel Geld und Nerven!!


    Xbow DSG Straße = ok, aber nicht auf der Rennstrecke!


    VG Chris

  • Das DQ250 läuft in VW usw. Fahrzeugen seit 2004 im Großen und Ganzen absolut problemlos, allerdings ist es für 350NM konzipiert gewesen! Bei 400NM hält es auch ewig, aber 500NM sind halt zuviel auf Dauer. Der Autobild Artikel dreht sich doch um das 7-Gang DSG DQ200 mit Trockenkupplung bis 250NM, das hat mit dem DQ250 nichts zu tun. Komplett unterschiedliche Getriebe, auch an der Mechatronik sind keine Ähnlichkeiten.

  • Chris,

    ....du sollst doch nicht so streng sein ;).


    Ich muss Dennis hier nun "etwas" zur Seite stehen. Sein Getriebe hat, wo wir letzte Woche in Oschersleben waren,

    den ganzen Tag über gehalten und ihm wohl auch eine Menge Spaß bereitet. Siehe auch sein Video aus Padborg.

    Dazu sei wohl aber noch gesagt, dass sein Auto auf, so meine ich, 330PS Ausbaustand ist.


    Weiter ist es wohl wirklich der "aktuellste" DSG X-Bow den KTM sogar auf Rennstrecken zur Abstimmung betreute.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass KTM im laufer der "DSG-Ankündigungsjahre" nun auch langsam die Schna.... voll

    hat und dem Kunden langsam ein funktionierendes DSG Auto anbieten möchte.

    .....evtl ist da ja mittlerweile sowas wie ein modifiziertes 380er DSG drinnen?


    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das DSG "erfolgreich" und Tracktauglich im Crossi kommen würde.


    LG aus dem Norden:thumbup:

    Matze

  • Nenene, musst schon den ganzen Artikel der Autobild lesen.


    Aber du sagts es ja selber, Drehmoment!! Dann noch Rennstrecke und Hitzestress, der Verschleiß ist sehr hoch....das DSG das in den Xbow passt hält das nicht aus. Es ist einfach zu schwach für den Rennstreckenbetrieb, da machst alles recht flott kaputt. Genauso wie das Holinger SF mit max. 390Nm, da darfst dann nur mit 300-320ps am Motor rumgurken, um das max . Drehmoment nicht zu überschreiten. Kein Wunder fahren großteils der GT4 nur mit 330-350ps rum, obwohl das Auto 450ps auch leicht packen würde.


    Es ist einfach nicht genug Platz im Heckrahmen des kleinen Xbow für ein DSG oder sequ. Getriebe was hält. Außer das KAPS, dass hält mehr Drehmoment aus, also für 2.0TFSI Motoren mit 390-450ps und so ca 550Nm.

  • ^^, na Gott sei Dank hats DSG in Oschersleben einen ganzen Tag gehalten :D. Nana, nichts für ungut, kann eh jeder selber entscheiden ob er mit VW DSG vorsichtig "ready2race" ist 8o.


    Man muss halt bedenken, dass KTM immer die billigste, praktikabelste Serien-Lösung sucht und verbaut, um die Marge hoch zu halten. Auch die Serien 6 Gang Getriebe halten die Strapazen eines Rennstreckenbetriebes nicht aus. Da schmelzen die Schaltgabelschuhe weg, Eingangswellen defekt, 4. Gang, zwei Massenschwung usw. usf!. Umsonst gibt es nun nicht den Schaltgabelkit in der neuen Powerpartsliste, und das nach mehr als 10 Jahren Problemen mit dem Getriebe bei Rennstreckeneinsatz!!! "Ready2race" ??

    Und beim Serien DSG im Xbow ist es genau so! Mit 300ps wirds wohl eine Zeit halten, nur wer begnügt sich mit 300ps im Xbow? Dann lieber 400ps und Schalter!

    Vlt wird es mal in 2-5 Jahren die Option "Power Package Race Track" für das DSG in der PowerParts Liste geben. Wer weiß...;):smile:



  • Im Anhang noch das Bild zur Achslast. Auto rand voll getankt, inkl. Fahrer (Ich). Also Realgewicht und Brutto. Der Wagen hat bis auf Carbon Unterboden und Hebeanlage Großteil der Performance parts.
    Ich bringe mit Anzug, Helm usw. 105KG mit.

    Des weiteren sind hier noch nicht die Racing Felgen und Racing Bremsscheiben (rund herum) montiert, ich denke 4 Felgen + Bremsscheiben sind min. nochmal 10KG Gewicht weniger.

    Mein Vorfacelift X-Bow ohne DSG und weniger Anbauteile, hat vor ca. 5 Jahren auch ca. 950KG gewogen und ich hatte vor 5 Jahren auch noch 10KG weniger auf den Rippen.

    Hinten 10 KG Achslast Differenz ist jetzt kein Beinbruch, zum vernünftig Bremsen muss es primär vorne mal bestmöglich ausgeglichen sein.



  • Hallo Chris,

    Ich finde das nicht in Ordnung, was Du hier machst.


    Du unterstellst Dennis, er würde das DSG nur schön reden, weil er Werbung macht und er würde nicht wirklich Vollgas fahren.

    Beides sind haltlose Behauptungen, die total falsch sind. Dennis hat es nicht nötig, für irgendwen die Werbetrommel zu rühren und wo das Gaspedal ist, weiß er auch.


    Dann ergreift Matze Partei für Dennis und was machst Du? Du antwortest ihm mit Sarkasmus. Das geht garnicht!

    Und das obwohl Matze sehr behutsam argumentiert hat.


    Du weißt sicher sehr viel über den X-Bow und Deine Meinung ist auch gefragt, aber Du solltest akzeptieren, daß Jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat. Das Auto von Dennis hat ja nicht sofort funktioniert, er war damit mehrmals bei KTM im Werk.

    Vielleicht, ja vielleicht haben die es ja jetzt doch hingekriegt. Vielleicht wird Dennis auch in einem halben Jahr feststellen, daß es doch nicht funktioniert.

    Aber momentan funktioniert es!


    Deine kategorische Weigerung, andere Meinungen zuzulassen steht Dir nicht gut.


    Du bist sicher in vielen Fällen ein guter Ratgeber, aber lies mal Deine Posts durch. Deine Art zu diskutieren: „Ich habe Recht und Ihr habt unrecht. Ich weiß mehr als ihr alle zusammen. Friss oder stirb.“


    Vielleicht wäre etwas mehr miteinander besser als gegeneinander.