Übersicht div. Bremsbeläge >Einsatzzweck

  • Servus,


    habe auf meinem Lotus u. auf dem KTM die Pagid RS 14 u. bin sehr zufrieden.


    - sehr guter Biss "kalt"

    - sehr standfest (Pässe bergab gehen voll - spät u. hart in jede Spitzkehre ohne Fading, egal wie steil)

    - deutlich höherer Reibwert als Ferrodo DS2500 (die hab ich nach 150 km total gefrustet augebaut u. mit hohem Verlust verkauft).

    - kein Quitschen


    VG

    Günter

  • Zum Thema die kleine Bremse beim Xbow hinten. Bei seriösen Track Einsatz kommt man mit dem tauschen der Klötze nicht nach. Die sind um einiges kleiner als bei der großen Bremse hinten. In der Xbow Battle gibt es keinen der vorne mitfährt der die kleine Bremse hinten montiert hat ;-). Bei dem hohen Gewicht des Xbow auf der Hinterachse möchte ich am Track die große Bremse hinten nicht missen.


    Das mit dem RS14 kann ich bestätigen, aber Pagid RS 14 ist ein Rennbelag der älteren Generation (Semimetallic, Staub brennt sich in Felgen, wie der HAWK DTC 60 oder 70) und weil semimetallic ist dieser nicht scheibenschonend. Bei Stadtfahrten beim hinrollen zu Ampeln quietscht und schabt es ordentlich. Man bringt ohne ordentlich reinzusteigen keine Temperatur in den Belag & auf die Scheibe. Diese wird frei/sauber gebremst, und kann auch zu Riefenbildung neigen. Bremsleistung kalt/warm wie DS UNO (DS UNO scheibenschonender, weil nicht semimetallic).


    Ferodo HP1000 ist ein sportlicher Straßenbelag und wird auch für Brembo gefertigt. Sind ein wenig mehr als simple Straßenbeläge wie Textar usw. und mit DS Performance nicht zu vergleichen.


    Wer wenig (40-50%) am Track fährt dem reicht die Standard Bremsscheibe. Wer mehr und ordentlich am Track heizt, kommt bei der TAROX S2000 nicht umher. Man bekommt eine leichte zweiteilige Bremsscheibe (rotierende Masse) für den original Sattel, Plug`n Play. Die Scheibe hält lange und neigt nicht so schnell zur Rissbildung. Preis/Leistung ist noch vertretbar. Tauschen muss man dann nur mehr die Reibringe.

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  • Hier die äquivalenten Großserien - Straßenbeläge für den Xbow vorne, wenns sehr leise und günstig zugehen soll beim Bremsen mitn Xbow. Immer auf die Abmaße der Pads achten! Können tw. mit oder ohne Schleifkontakt sein. Textar kosten z. Bsp. € 48.-, Brembo € 32.-


    Am besten mit der Nummer googeln: OE-1ML698151


    TecDoc Äquivalente

    • ATE 13.0460-4801.2
    • BREMBO: P 85 104
    • DELPHI: LP1753
    • FERODO: FSL1896, FDB1896
    • HELLA: 8DB 355 011-741
    • HELLA PAGID: 8DB 355 011-741
    • ICER: 181636
    • MINTEX: MDB2271, MDB2221
    • PAGID: T1490, T1554
    • PEX: 7.761
    • QUINTON HAZELL: 0434.01, BP1339
    • REMSA: 0434.01
    • ROADHOUSE: 2434.01
    • SEAT: OE-1ML698151
    • TEXTAR: 24143 150 0 5, 2414301
    • TRW: GDB1644
    • ZIMMERMANN: 24143.150.1

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  • Kleine Bremse hinten am Xbow Großserien - Straßenbeläge


    Googlen nach der Nummer: OE-MR407391

    TecDoc Äquivalente


    • A.B.S.: P56048
    • ACDelco: AC870781D
    • ACDelco: AC870781D, AN-8083WK, AKDC-0226, AKDC-0226, DBP1839, FDB1562, 7624, 35-0894, MRP2119, PN0226S, 7.796, 0014.52, RB1634, M304043, KS-11131, 870781
    • APEC braking: PAD1392
    • ASHIKA: 51-01-119
    • ASHUKI: 1083-9401
    • ATE: 13.0460-4974.2
    • BENDIX: 572558B
    • BLUE PRINT: ADS74236
    • BORG & BECK: BBP1907
    • BOSCH: 0 986 494 229
    • BRECK: 21580 00 C
    • BREMBO: P 56 048
    • Brake ENGINEERING: PA1588, JQ101105
    • CHAMPION: 572558CH
    • CIFAM: 822-739-0
    • COMLINE: ADB31739
    • DELPHI: LP1839
    • DJ PARTS: BP1527
    • DON: MDB2342
    • E.T.F.: 12-1159
    • FERODO: FDB1562
    • FREMAX: FBP-1795
    • FTE: BL2469A1
    • GIRLING: 6133509
    • HELLA PAGID: 8DB 355 010-691
    • ICER: 181634
    • IPS Parts: IBR-1506
    • JAPANPARTS: PP-119AF
    • JAPKO: 51119
    • JURID: 572558J
    • KAISHIN: D10125
    • KAVO PARTS: KBP-6562
    • KAWE: 0014 52
    • KSH-KOSHIMO: 18500058045
    • LPR: 05P1056
    • MAGNETI MARELLI: 363700201209
    • METELLI: 22-0739-0
    • MGA: 945
    • MINTEX: MDB2342
    • NECTO: FD6988A
    • NIPPARTS: J3611049
    • NPS: S361U11
    • OPEN PARTS: BPA0014.52
    • OPTIMAL: 12265
    • PAGID: T1386
    • QUINTON HAZELL: 0014.52
    • REMSA: 0014.52
    • REMY: RAP2083
    • ROADHOUSE: 2014.52
    • RUVILLE: D96178590
    • STELLOX: 025052BSX
    • TEXTAR: 2158001
    • TRISCAN: 8110 10586
    • TRUSTING: 755.0
    • TRW: GDB3350
    • VAICO: 598914
    • VALEO: 598914
    • VILLAR: 626.1056
    • WAGNER: WBP21580A
    • WEEN: 151-2313
    • WOKING: P1143.52
    • ZIMMERMANN: 20323.165.2
    • fri.tech.: 755.0
  • Die Scheibe hält lange und neigt nicht so schnell zur Rissbildung. Preis/Leistung ist noch vertretbar. Tauschen muss man dann nur mehr die Reibringe.

    Sorry Chris, da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Meine originalen Brembo Scheiben waren nach 2 Jahren noch sehr OK und hatten keine Risse. Die Tarox hingegen musste ich schon nach nur einem Jahr wechseln, weil sie viele Risse hatten. Und die zweite Garnitur ist nach ein and halb Jahren nun auch schon voller Risse. Viele Freunde haben die Brembo seit Jahren und fahren so wie ich viel Rennstrecke und sind nicht die langsamsten und haben keine Probleme damit.


    Sonst aber entsprechen Deine Ausagen ziemlich genau meinen Erfahrungen.


    LG


    Stephan.

  • chris2000

    Habe jetzt für vorne die Ferodo DS 2500 mit der Kennung FCP1348H geholt. Welche Kennung muss es für die hinteren sein bei der kleinen Bremse?


    Edit: Sind das dann die FCP1562H ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ben110880 ()

  • Bei mir sind die Tarox deutlich besser und scheinbar auch bei allen Teilnehmern in der Elite Klasse der Xbow Battle, weil da fährt keiner die Brembo original Scheibe bei dem extrem harten Track Einsatz. Aber so macht halt jeder seine Erfahrung und weiß was besser für einen ist.


    Ben110880 : ja sind die FCP1562H. Der DS2500 ist ein moderater Belag für die Straße und leichten Trackeinsatz.


    Man muss bei den Belägen halt sehen und dann durchtesten was für ein Belag am besten zu einem passt. Hinsichtlich Fahrweise und Einsatz.


    VG

  • Ich hab jetzt mal den DS Performance bestellt, der Pagid RS15 kommt dann raus, da kann ich mal direkt vergleichen.


    Gibt es die Handbremsbeläge eigentlich auch im Zubehör? Bei mir ist das Handbremszeug vom Vorbesitzer alles augebaut worden, muss aber erst mal schauen ob das alles komplett ist, fliegt alles in nem Karton zerlegt rum. Ist auch große Bremse nachgerüstet, da waren Adapter für die Sättel dabei. Tüv ohne Handbremse ist doof... :saint:


    Ich muss das eh mal alles checken, sind eigentich die Bremszylinder AP Racing CP2623-93 (13/16" 20,6mm orange) richtig? Der Waagebalken hat auch etwa 2mm seitlich im Pedal Luft, ich mach da aber vielleicht besser mal nen anderen Thread auf...

  • Hallo!


    sebi : da hast richtig dicke Hauptbremszylinder 20.6mm drin. Serie sind so weit ich weiß die 15.9mm drin. Wie bremst es sich damit auf der Rennstrecke? Kurz und knackig oder doch mit Vorsicht zum drauf steigen auf das Pedal (Blockiergefahr)?




    sebi : das ist die Nummer für die Handbremsbeläge. Perfekt danke!


    Ben110880 : Von den Serienbelägen gibt es keine Daten soweit ich weiß. Ganz normale Serienbeläge können aber auch schon bei forscher Fahrweise auf Bergstraßen an ihre Grenze kommen.

  • Bei mir sind die Tarox deutlich besser und scheinbar auch bei allen Teilnehmern in der Elite Klasse der Xbow Battle, weil da fährt keiner die Brembo original Scheibe bei dem extrem harten Track Einsatz. Aber so macht halt jeder seine Erfahrung und weiß was besser für einen ist.

    In der Battle geht's um hunderstel und da sind dann ein paar Kilo Gewichtsersparniss natürlich schon etwas Wert. Mich würde interessieren worin die Tarox aber sonst noch besser sind. Denn wenn man schon nicht Strassenzugelassene Teile am Auto hat, sollten sie schon mehr bringen als ein paar hunderstel pro 5 km :wink:.

  • Man merkt leichtere 2teilige Bremsscheiben und Felgen bei deutlich geringeren Lenkkräften (rotierende Massen, Kreiseleffekt).

    Außerdem können sich Reibringe leichter ausdehnen und zusammenziehen, was zu weniger Rissbildung führt, als bei einer Bremsscheibe die von der Nabe her voll eingespannt ist. Auch die Wärmeübertragung in das Radlager ist bei 2-teiligen Bremsscheiben bedeutend weniger.

    Das Abführen von Gasen aus den Belägen bei Hitzeeinwirkung ist wichtig, dass sich kein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe bilden kann. Dies sollte durch gefräste Schlitze, niemals durch Bohrungen erfolgen!


    Tuningteile muss jeder für sich austesten und feststellen was für seine Fahrweise und Nutzung das Beste ist. :)


    Einteilige Scheiben reißen schnell wenns mal doch zu warm wird. Hände weg von gebohrten Scheiben, nur geschlitzt.



  • sebi: da hast richtig dicke Hauptbremszylinder 20.6mm drin. Serie sind so weit ich weiß die 15.9mm drin. Wie bremst es sich damit auf der Rennstrecke? Kurz und knackig oder doch mit Vorsicht zum drauf steigen auf das Pedal (Blockiergefahr)?

    Ich habe für meinen Geschmack viel zu hohe Pedalkräfte in Relation zu der Bremskraft, hab aber keinen Vergleich. Druckpunkt ist sehr hart. Mal schauen wie es mit anderen Belägen ist. Fahre nur Straße, wenn ich denn mal fahre. Meine FDS1348 sind heute gekommen...


    Ich hab mal nen extra Thread aufgemacht: Waagebalken und Hauptbremszylinder

  • Hallo


    Wer Tarox auf der Hinterachse möchte muss auf die große Bremse umbauen.


    VG