KTM X-Bow R Project Auer Gruppe by HMS

  • Hallo Liebe X-Bow Fahrer :xbow:


    Eure Meinung ist uns wichtig.


    In Kooperation mit einer unserer Kunden und der Firma HMS haben wir aktuell einen X-Bow welcher mal ein Vor-Facelift war auf Facelift umgebaut und in vielen Hinsichten weiterentwickelt und nach unseren Vorstellungen umgebaut.


    Ich möchte hier nur KURZ zusammenfassen welche Arbeiten vorgenommen wurden, für alle Details würde ich wohl ein Buch verfassen müssen:


    - Alle Bonnets (Karosserieabdeckungen Glanz-Carbon) sind EIGENS gefertigt.
    - Der Frontsplitter ist auch eine Eigenproduktion, welchen es natürlich auch in Carbon gibt.
    - OZ Felgen in einer außergewöhnlichen Breite, vorn 265er und hinten 295er (nur für die Messe)
    - Der Heckspoiler passt optisch und ergonomisch zur Form des X-Bow, aber trägt natürlich nicht so extrem auf wie der Racing-Heckspoiler. Dieser ist optisch die gute Mitte zwischen dem Originalen und dem großen Racing Spoiler aus dem Powerpart Katalog. Der Spoiler ist auch verstellbar. Materialien sind hier auch X-beliebige möglich.
    - Der Heckdiffusor ist voll verstellbar und wird es aus mehreren Materialien geben.
    - Verbau unzähliger Powerparts und Aero-Pakete
    - Leistungssteigerung auf 372PS
    - Carbon Auspuffanlage by HMS, diese gibt es auch in den verschiedensten Varianten über die Auer Gruppe zu beziehen. (wenn gewünscht auch mit Eintragung)
    - Die Seitenboxen fallen hier wohl am meisten ins Auge, diese wurden im Windkanal getestet um einen bestmöglichen Cw-Wert zu erhalten. Die Innenseite der Boxen ist offen und bildet somit einen optimalen Lufttrichter zu den Kühlern hin. Damit im Bereich der Kühler keine Stauwärme entsteht sind im hinteren Teil Abluftschlitze eingearbeitet. Die Boxen gibt es in den Ausführungen Kunststoff, Carbon Matt oder Carbon Glanz. Diese Boxen sind natürlich eine reine Geschmackssache, aber Sie verrichten Ihren Dienst. Für einige von euch vervollständigen diese Boxen vielleicht das Erscheinungsbild des X-Bow und für die anderen gehen diese Boxen überhaupt nicht, aber hier ist uns eure Meinung wichtig…. Wie findet Ihr den Umbau bzw. die einzelnen Komponenten?



    Wir freuen uns aus eure Rückmeldungen / Kommentare.



    Für Fragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung unter s.koppenhoefer@auer-gruppe.de oder unter +49 7771-9305295.



    Eure Auer Gruppe :thumbsup:

  • Sieht sehr stark aus! Für mich sehr interessant der zusätzliche Diffusor und die seitlichen Boxen. Optisch muss man sich glaub ich ganz schön daran gewöhnen, aber bei dem XBow zählt ja eher die Performance...
    Könntest du bitte ein Bild machen wo man den Eingang der seitlichen Boxen sieht, dh wo die Lüft einströmt. Habe ich zumindest auf den aktuellen Bildern nicht gefunden!


    Die Bonets (welche ihr selber macht) können über euch bezogen werden? Gibt es hierzu eine Preisliste?


    Ansonsten, sehr gute Arbeit!!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für dein Feedback.
    Es wird natürlich ein Katalog kommen in dem alle Parts aufgeführt sind mit Preisen, aktuell wollen wir allerdings noch abtasten, an welchen Teilen reges Interesse besteht und an welchen Teilen eher weniger.
    Aus welchem Material sollen die Bonnets denn sein? CFK lackiert, CFK klar, GFK lackiert, ABS haben wir auch gerade im Test.
    Ich kann dir dann in den nächsten Tagen, den Preis dazu nennen.


    Gruß
    Steven :thumbsup:

  • Mir gefallen die seitlichen Boxen, aber auch der Rest sieht sehr gut aus unter Voraussetzung, dass Thermisch mit den seitlichen Boxen usw. die Anströmung der Kühler wirklich funktioniert.
    Für die Strasse habe ich Bedenken mit dem langen Frontsplitter, der setzt noch früher auf als der Originale.
    CFK klar gefällt mir am besten, aber $ kommt vor dem Auge und der Gewichtseinsparung, ist also eher eine Preisfrage für die seitlichen Boxen.


    Beste Grüsse
    RdP

  • Hallo Steven,


    finde die Ideen und die Zusammensetzung sehr geil, auch wenn es den Charakter des X-Bow RR deutlich ändern.


    Jedoch bezweifle ich, das die Anströmung der Kühler ausreichend ist und es im Stand bei laufendem Motor trotz eventuellem Dauerlauf der Lüfter nicht zu Überhitzung kommt.


    Habt ihr am Kühlsystem oder an den Lüftern etwas geändert ?


    VG Uwe

  • CFK klar ;)


    Bin gespannt :D
    Gruß
    Christian

  • Uwe


    Vielen Dank für dein Feedback Uwe. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können wir das ganze nur bedingt testen, denn bei -5°C Außentemperatur bekommen wir absolut keine Temperaturprobleme weder im Stand geschweige den bei der Fahrt. Jedoch haben wir den mal nach einer Fahrt im AU Raum für eine Stunde laufen lassen und die Temperaturen vor dem Kühler und nach dem Kühler gemessen und das gleiche dann nochmal bei einem "Standard" X-Bow ohne Boxen, die Werte waren hier nahezu identisch (Abweichung 0,5 °C vor dem Kühler und 0,8°C nach dem Kühler). Bei der Fahrt sind aktuell alle Temperaturen identisch zum Standard X-Bow. Den richtigen Testlauf mit allen Messungen führen wir am 12.04 durch (in der Hoffnung das wir da angemessenes Wetter haben).


    Anbei übersende ich euch noch ein paar Bilder bezüglich der Öffnung vorn. Durch die ergonomische-Trichterführung an die Kühler haben wir in diesem Bereich so gut wie keine Windverwirbelungen, was beim Standard X-Bow im Windkanal ganz anders aussieht.


    Ich werde euch berichten sobald wir die Messergebnisse vom 12.04 haben.


    Für alle die den Wagen auch gerne mal in Live sehen möchten, die kann hier nur nochmal recht herzlich einladen zu unserem 10-Jährigen X-Bow Jubiläum (Info siehe unter der Kategorie "Touren und Treffen".

  • Ich, als reiner Straßenfahrer brauche div. Downforceteile eher nicht. Aus rein optischen Gründen gefallen mir die Bonnets, der Heckflügel ist sehr schön (gebogene Form), der Auspuff, Heckdiffusor jein, Frontspoiler ist schön- aber für die Straße unpraktisch. Ansonsten toll gemacht- Kompliment!! :xbow::Österreich:

  • Ich habe das Auto am 15.6. fertig aufgebaut in Dijon gesehen 8)


    Ist wirklich sehr schön und gut gemacht; Kompliment :!:


    Mit einem engagierten Heizer auch ordentlich schnell :)