Reifendimensionen

  • Ich will Patrick ja nicht vorgreifen, aber ich saß währenddessen schon bei ihm auf dem Beifahrersitz und glaube, er fährt die Blanchimont ohne großartige Fahrwerks-Veränderungen aus Jux und Dollerei einfach so voll... :teuflisch::prost::titten::grins:

  • Ich will Patrick ja nicht vorgreifen, aber ich saß währenddessen schon bei ihm auf dem Beifahrersitz und glaube, er fährt die Blanchimont ohne großartige Fahrwerks-Veränderungen aus Jux und Dollerei einfach so voll... :teuflisch::prost::titten::grins:

    Oh...


    Dann hat er aber def. andere Sturzwerte/bessere Reifen/besseres Fahrwerk/etc als in meiner Kiste verbaut ist.

    Selbst wenn ich da vorher auf 185/190 runterbremse, fährt meiner dann unter Schleppgas weit über den äusseren Kurb :(

    OK, ....da war mein FW auch noch beschxxxxxer eingestellt. Hinterher hats Wimmer ja erst eingestellt.


    Ich warte mal ab, was hier noch so kommt. Auf jeden Fall macht die kiste auch schon so irre viel Spaß :)


    Gruß

    n4s

  • Halo n4s,


    Ob Blanchimont voll geht oder nicht hängt auch von der Geschwindigkeit ab mit der man hinkommt. Je nach Leistung des Wagens und Heckflügeleinstellung kann das bis zu +- 10 km/h sein.


    Bezüglich Sturz will ich Dich nicht in Deinem Elan bremsen, aber ich fahre vorne 205 oder 215 mit 1,7 Sturz und habe nie untersteuern, weder mit Toyos, noch mit Nankang oder Yokohama.


    Ich bin erst ein und halb Tage im trockenen in Spa gefahren und stehe bei 2:45. Also habe ich noch einige Luft nach oben. Blanchimont 1 geht sowieso voll und in Blanchimont 2 lupfe ich. Wenn alles passt sollte Sie aber auch voll gehen.


    LG


    Stephan.

  • Hallo n4s


    Also ich fahre ein nicht sehr aggressives Setup , Bzw nur Standard Powerparts


    Leistung ca330PS


    VA

    215/45 17 Reifen Toyo R888

    Racing pushroads

    Feder rot 90nm

    Sturz 1,75 Standard

    Fahrzeug Höhe 8cm an Unterboden hinter Rad

    Frontflaps außen (otev)


    HA

    255/35 18 Toyo R888

    Feder rot 140nm

    Sturz ? Standard

    Fahrzeug Höhe 9,5cm am Unterboden vor Rad

    Wimmer Heckflügel


    Das Setup inkl Dämpfereinstellung habe ich mit Thorsten Wimmer so ausgearbeitet und bin super Happy damit.


    Meine Empfehlung , schraubt nicht so viel an den XBow, dadurch wird es häufig nicht besser...:zwinker:


    Wie Stephan auch schon geschrieben hat , kommt es auf die Geschwindigkeit an.+/-

    Je nach Leistung etc kommst du in andere Bereiche , gerade was Spa angeht.

    Aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären, dafür kennst du dich ja auch sehr gut aus.


    „Sorry wenn ich das letzte Jahr so still war, aber es ging einfach garnix Zeitlich .


    Aber dieses Jahr steht die Planung in den Startlöchern und ich bin wieder dabei:Daumen hoch:


    Grüße Patrick

  • Patrick, erst mal Danke für die "Info".:thumbup:


    Was ich so auf den ersten Blick sehe, dein X-Bow ist an der VA wesentlich tiefer und gesamt Keilförmiger als meiner.

    Bei mir ist nach dem Vorderrad am Unterboden ca. 9,5-10cm Platz. Am Hinterrad so um die 10,5cm.

    Wenn ich aber vorne am (langen) Splitter messe, sind da nur knapp 8.


    Fährst du mit deiner Fahrzeughöhe auch auf der Nordschleife? Geht damit das Karussel?


    Ich werde mit Thorsten auch noch mal Rücksprache halten, welche Einstellungen beim X-bow Sinnvoll sind.

    .....bei meinem Fahrprofil8)


    THX

  • Bei meiner keilform ist es so eingestellt , da der Flügel ja schon gut drückt etwas mehr keilförmig zu gehen.


    Ich würde gerne tiefer gehen , aber dann komm ich nicht mehr in meine Tiefgarage / Hänger ...


    Karussell mit der Einstellung nicht, aber es wird sehr eng


    Auf der GP Strecke Ende Start/ Ziel ganz innen setzt er auf

    Voll und mit Beifahrer auf jeden Fall



    Was bei den Vorderteifen mit 45er Höhe zu beachten ist der Anstieg der Fahrzeug Höhe , deswegen auch die Push Roads wobei die bei mir aktuell am Abschlag nach oben sind, geht also nur noch tiefer


    Aber bring am besten das Auto zu ihm und lass es von ihm Grundeinstellen wenn noch nicht gemacht.

  • Aber wie Christoph schon sagte und er ist ja schon oft mitgefahren, ich stell da nix groß rum . Fahren und Spaß haben

    Natürlich geht immer noch mehr , aber mit einem Grundsetup von Wimmer liegst du Gold richtig.


    Ich hatte auch schon oft vor , während eines trackdays was zu verstellen , aber

    wirklich eine Aussagekräftige Einstellung zu finden, muss die Strecke auch mal frei sein, und das ist bis jetzt aktuell leider nie wirklich der Fall gewesen. Von daher nie was verstellt.


    Aber vielleicht sieht man sich dieses Jahr auf der Strecke mal :prost:

  • Hallo Hiller !


    Was für eine Freunde wieder von Dir zu hören, Patrick. Ich hoffe wir sehen uns bald auf der Piste. Ich werden demnächst meine Termine für 2019 kommunizieren. Vielleicht passt es das eine oder andere Mal ;-).


    @n4s: Bezüglich Einstellung, habe ich eine ähnliche herangehensweise wie Hiller. Ich ändere nie die Abstimmung und fahre einfach. DIe erste EInstellung hatte mir auch Wimmer gemacht und es hat sehr gut funktionniert. Nach 3 Saisonen (25000 km) habe ich im letzten Winter von einem Rennprofi mit X-Bow Erfahrung eine neue Einstellung machen lassen. Es ist nun noch ein wenig besser, wobei der Unterschied im Zehntelbereich liegt und das obwohl sie Grundsätzlich sehr verschieden ist. Aber in beiden Fällen sind es sehr neutrale EInstellungen. Was auch interessant war, nach 25000 war die EInstellung komplett hinüber. Kein Rad war mehr richtig und ich habe es nicht einmal gemerkt, weder vom Gefühl her noch von den Rundenzeiten.


    Mein Fazit: Der X-Bow hat so ein reines puristisches Fahrwerk, dass man auch eine einfache puristische Einstellung fahren sollte: Spur und Sturz sehr neutral. Ich habe auf keinem Rad mehr als 10' Vor- oder Nachspur und mehr als 1.8° Sturz.


    Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung, und jeder sollte da sein eingenes Ding durchziehen.


    LG


    Stephan.

  • Nicht falsch verstehen Leute!!

    Ich möchta am liebsten auch eine Einstellung, die ich jahrelang fahren kann. :thumbup:


    Ich hatte ja bis (nach) Spa 2018 immer noch die Einstellung, so wie ich ihn gekauft hatte.

    Und er wurde vom Vorbesitzer und mir bis dahin immer auf dem Hänger durch die Felgen "verzurrt",

    was sich ja auch nicht unbedingt positiv auf die Geometrie auswirkt.:(


    Wimmer hat mir dann beim Service auch eine kpl. Einstellung nach meinem Fahrprofil gemacht.

    Danach hab ich halt gemerkt, dass in schnellen Kurven nachwievor arges Untersteuern anliegt.

    (war danach bislang in Osch> Tripple-Links, und am Bilster Berg>Mutkurve nach Gegengerade)

    .....deshalb habe ich hier überhaupt geschrieben, das US soll 2019 in Spa garnicht erst auftreten ||


    Da ich am 29.07.2019 auch auf der Nos angemeldet bin, muss ich wohl oder übel einen Kompromiss eingehen.

    Das Auto so Hoch und "weich" einstellen, das Nos halbwegs klappt, auf den anderen Strecken sollte

    das FW aber "gut" funktionieren :)


    Ich MUSS halt vor der Saison noch etwas einstellen, .....da ich ja ein Bilstein MDS bekomme ;)


    Es wird spannend, aber bestimmt geil.


    Gruß

    n4s

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Ich hatte das Problem auch mit der Vorderachse .

    Auf Grund der 45 er Reifen vorne hatte ich nur 0,5cm Höhenunterschied von vorne zu hinten .


    Dann kam der heckflügel hinzu und das beschleunigen , da geht er an der HA ja ordentlich in die Knie und die VA hebt sich und federt ja etwas aus. ( kann man schön auf Videos sehen )

    Somit hatte ich eher unterluft vorne extrem kacke


    Seit den harten Federn und Push roads ist das weg

  • Also mit dem Auto solltest du keine Grip Probleme haben was aerodynamik angeht :Daumen hoch:


    Die Abdeckung bringt die eine bessere aerodynamik ( somit keine verwirbelung durch die Stoßdämpfer ) vorne und die flach lufthutze hinten is geil


    Warte hier mal den nächsten Rennstrecken Besuch ab, wenn das Fahrwerk Setup neutral eingestellt ist , sollte er verdammt gut gehen.


    Hast ja fast alles dran ... dagegen ist meiner ja noch jungfräulich :amen:



    Welche Federn hast du ? Sieht auf dem Bild aus wie weiße

    wieviel PS hast du aktuell

  • Ich denke halt, da sich die Luft an den Dämpfern nicht "staut", sondern "rüberflutscht",

    könnte an der VA evtl. weniger Abtrieb herrschen als bei Autos ohne diese Lösung ?


    .....ne ist kein ROC.

    Der Vorbesitzer hat ihn nur so Designen lassen. ;)

    Hinten hab ich es schon wieder entfernen lassen (war unterm Klarlack:angry: ), auf der Seite ist es

    "zum Glück" nur unter der Steinschlagfolie :S


    Ja, habe die weissen Federn drinnen, Federstärke/Länge hab ich aber nicht im Kopf?

    Die Dämpfer an der VA haben den angeflanschten Ausgleichsbehälter mit den 2 Verstellschrauben.

    Von da gehts dann mit einem Stahlflex noch weiter in den 2. goldenen Ausgleich?!?

    Die hinteren Dämpfer haben auch den goldenen "externen" Ausgleichsbehälter mit Stahlflexleitung.

    Welches FW das genau ist, weiss ich nicht. Das ganz teure Rennfahrwerk lt. Wimmer aber wohl nicht.

    Kommt ja aber eh neu....


    Weiter sind noch verbaut die Hebeanlage, alles aus Carbon, Vbox, Wildlederlenkrad usw.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZoEJieo5bTs


    Gruß

    n4s

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Ok die weißen Federn müssen raus .... viel zu weich für eine Flotte Fahrweise, für jemand der an das Limit des Fahrzeugs gehen will. danach verschwinden auch deine Probleme an der Vorderachse

  • Hallo!


    Wer auf der Straße/Track sicher & flott unterwegs sein möchte, sollte sich sein original WP Fahrwerk von einer Fahrwerksfirma umbauen lassen. Da kommen dann andere Bauteile/Öl/Gas rein und die Federrate wird an den Einsatzwusch angepasst. Dann funktionieren auch Zug und Druckstufe an den WP Fahrwerken, welche beim Serienfahrwerk nur schöne Schrauben darstellen (ohne nenneswerte Wirkung). Oder wer mehr Geld ausgeben möchte, sollte ein modifiziertes, angepasstes Bilstein MDS oder KW Fahrwerk (siehe Xbow Battle) sich kaufen (>€ 5.000.-).


    PS: War nur einmal da, aber ich liebe Oschersleben :-)


    Vg Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Ich gehe jetzt vorne auf 225/40 18" und hinten auf 265/35 19".


    Vorteil: So kann ich rundum den sehr guten Michelin Cup 2 fahren.


    Am Freitag erfolgt dann der Test auf dem HHR. Bei gut 30 Grad sollte sich das Temperatur Problem sehr in Grenzen halten.

  • Ich gehe jetzt vorne auf 225/40 18" und hinten auf 265/35 19".


    Vorteil: So kann ich rundum den sehr guten Michelin Cup 2 fahren.


    Am Freitag erfolgt dann der Test auf dem HHR. Bei gut 30 Grad sollte sich das Temperatur Problem sehr in Grenzen halten.

    …..das würde aber auch sehr gut mit 215/45-17 und 265/35-18 gehen8)


    Der Cup2 kommt aber lange nicht an die Performance eines Nankang AR1 heran, oder?
    Ich kenne den Cup2 halt vom "schweren" M3, da ist er sehr gut. Aber nicht auf die letzte Sekunde.