AD08R Frage

  • Als Alltagsreifen und im Regen möchte ich den AD08R fahren.


    Hat jemand hinten den 265/35-18 aufgezogen, wenn ja passt er gut auf die Standart 9.5" Felgen?


    Vorne gibt es nur den 215er, daher die Frage mit dem 265er, da so das Auto vorne und hinten ca. 5 mm höher würde.

  • Ich fahre die Toyo 215/45 R17 vorne und da merkst du die Fahrzeughöhe schon ordentlich


    da die Anströmung der Luft vorne sch... ist und er vorne zu leicht wird, einfach viel zu Hoch


    Abhilfe bringen dann nur die verstellbaren Push Rods.

  • Um auf die Reifen zurückzukommen. Der AD08R hat etwas weniger Grip als der R888. Aber im Regen ist er um Welten besser. Und den A048 sollte man auch nicht ausser acht lassen. Der soll noch ein wenig besser sein als der R888, dafür aber im Regen gleich schlecht.


    Man muss aber auch die Ausdauer und Gleichmässigkeit berücksichtigen. Und da hat mich der R888 enttäuscht. Nach einigen Runden fängt er richtig zum schmieren an. Und man bekommt es auch nicht durch eine langsamere Runde wieder weg. Beim AD08R ist das viel besser. Der bleibt lange gleichmässig gut und wenn man wirklich einmal aus dem Temperaturfenster draussen ist, reicht eine langsamere Runde um ihn sofort wieder fit zu bekommen. Ich finde ihn deshalb leichter zu handhaben und auf einer 45 Minutes Session wie wir sie zum Beispiel in Spa fahren in Summe gesehen wahrscheinlich schneller.


    Frage an euch; Wer hat schon den A048 getestet ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Habe gerade das gefunden:


    http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-a048-und-a032.html


    Was über den AD08R gesagt wird, deckt sich total mit meinen Erfahrungen. In Spa werden es wahrscheinlich jeweils eine Sekunde sein, die man in den ersten 5 Runden verliere, aber dafür gewinnt man dann in den 10 nachfolgenden jeweils 1 Sekunde, weil der Reifen nicht schmiert ;-).


    Und noch ein Punkt ist zu erwähnen, der AD08R hat steifere Seitenwände als der R888, was ein genaueres Einlenkverhalten bewirkt. Das gibt Vertrauen und dann fährt man auch schneller.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Fur mich keine foto


    das ad08r ist besser als r888


    und Langlebigkeit ist unvergleichlich


    und der preis :w00t: :w00t: :w00t:


    255/35/18


    toyo r888 Fr. 284.--
    AD08R Fr. 192.--


    215/45/17


    Toyo r888 Fr. 186.--
    AD08R Fr. 120.--


    www.reifendirekt.ch


    toyo ist 35% teuer



    fur mich 10000 km und 15 rennstrecke mit vorne reifen ad08r
    fur hinter 4 reifen fur 10000 km und 15 rennstrecke


    und nicht langsam :tongue: :tongue:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mac94 ()

  • Der Erich fährt diese Grösse hinten und 225 vorne.


    Jepp so ist es. :wink: 265/35 R18 ist hinten mit der Original Felge und Radabdeckung absolut kein Problem. -Der Raddurchmesser vergrössert sich ja nur um 7 mm und die Fahrzeughöhe demnach um 3,5 mm. Deutlich anders siehts vorne mit 225/45 R17 aus... Der Reifen kommt damit gefährlich nahe an die Radabdeckung und die Fahrzeughöhe ändert sich um 19 mm verglichen mit 205/40 R17. -Dies lässt sich gerade so mit den Gewinden der Federbeine korrigieren, ohne dass die Federn im entlasteten Zustand die Vorspannung verlieren.


    Dies bezieht sich alles auf die Toyo R888 und die sind wirklich 26,5 bzw. 22,5 cm breit. Die Reifen anderer Hersteller halten dieses Versprechen, meiner Erfahrung nach, nicht immer ein.

  • Danke, werde den AD08R versuchen für Strasse und Track im Nassen. Messfelge für 215er & 265er sind 7.5 & 9.5 Zoll was passen sollte.


    A048 würde ich nicht mehr kaufen, hatte den lange am Lotus Elise (690kg/230PS). Der Reifen ist schon sehr lange auf dem Markt und ist definitiv langsamer als der R888 bzw. R888R, dazu noch teurer.