Warnung TOYO 888R
Hallo zusammen,
nach einigen Reifenschäden- und Platzern der neuen TOYO 888R an X-Bow´s, konnte ich die „neue Generation von Semi Slicks“ (so Toyo) gestern live erleben.
Vorab:
- Die Reifen hatten ca. 1.000km gesamt runter (maximal)
- Nur Straße und 3 Runden Nordschleife
- keine Curbs, Bordsteine etc.
- Luftdruck kalt 1,5-1,6 (warm max. 2,0)
nach 8 Stunden warten auf besseres Wetter, erhörte uns gestern gegen 15:00 der Wettergott und schenkte uns doch noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings - sodass es gegen 16:00 fast trocken war.
Also um 16:00 das erste (und einzige) Mal mit dem KTM auf die Strecke, 1 Runde Ruckeln ab 180kmh (gefühlt rechts), rausgefahren, Reifen gecheckt - nichts.
Zweite Runde: Runter in Richtung Dunlop Kehre mit 160-180kmh, im Kurveneingang beim anbremsen (grade Strecke) bricht das komplette Auto aus (aber richtig!) und mehrere Dreher folgen. Auto in die Box: kompletter Reifen innen geplatzt/gerissen (s. Foto)
Wäre mir das auf der langen Graden, auf der Nordschleife oder aber auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert - gute Nacht!
Wie es aussieht wurden auch schon einige gewarnt diesen Reifen aufzuziehen, in Solingen steht auch eine Felge + Reifen die sich komplett auf der Autobahn gelöst hat (zum Glück nicht geplatzt).
Der Reifen ist lebensgefährlich!
Die Toyo 888 werden wohl mittelfristig nicht mehr hergestellt, die Kumho taugen nix und die 888R sind lebensgefährlich - daher würde ich direkt mal die Reifenfrage für die Zukunft aufmachen :-)!