TOYO 888R Warnung und Reifenfrage für die Zukunft

  • Warnung TOYO 888R





    Hallo zusammen,





    nach einigen Reifenschäden- und Platzern der neuen TOYO 888R an X-Bow´s, konnte ich die „neue Generation von Semi Slicks“ (so Toyo) gestern live erleben.





    Vorab:


    - Die Reifen hatten ca. 1.000km gesamt runter (maximal)


    - Nur Straße und 3 Runden Nordschleife


    - keine Curbs, Bordsteine etc.


    - Luftdruck kalt 1,5-1,6 (warm max. 2,0)





    nach 8 Stunden warten auf besseres Wetter, erhörte uns gestern gegen 15:00 der Wettergott und schenkte uns doch noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings - sodass es gegen 16:00 fast trocken war.





    Also um 16:00 das erste (und einzige) Mal mit dem KTM auf die Strecke, 1 Runde Ruckeln ab 180kmh (gefühlt rechts), rausgefahren, Reifen gecheckt - nichts.


    Zweite Runde: Runter in Richtung Dunlop Kehre mit 160-180kmh, im Kurveneingang beim anbremsen (grade Strecke) bricht das komplette Auto aus (aber richtig!) und mehrere Dreher folgen. Auto in die Box: kompletter Reifen innen geplatzt/gerissen (s. Foto)





    Wäre mir das auf der langen Graden, auf der Nordschleife oder aber auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert - gute Nacht!


    Wie es aussieht wurden auch schon einige gewarnt diesen Reifen aufzuziehen, in Solingen steht auch eine Felge + Reifen die sich komplett auf der Autobahn gelöst hat (zum Glück nicht geplatzt).





    Der Reifen ist lebensgefährlich!





    Die Toyo 888 werden wohl mittelfristig nicht mehr hergestellt, die Kumho taugen nix und die 888R sind lebensgefährlich - daher würde ich direkt mal die Reifenfrage für die Zukunft aufmachen :-)!

  • Taugen nix in Bezug auf Lastwechselverhalten (insbesondere beim Anbremsen), deutlich engerer Grenzbereich - beim KTM. Hatte die V70 auf meinem Mini Clubsport, auf Lotus und 1x auf dem KTM - bei allen deutlich schlechter als der 888. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Auf der Landstraße passt er aber sicher.

  • Gibt es andere Leute mit ähnlich schlechten Erfahrungen mit dem R888R oder bist Du der Einzige?



    Ich würde den Reifen auf jeden fall Toyo zur Untersuchung geben, damit diese die Ursache eruieren können.

  • Hallo Superman2,


    Schrecklich !!!


    Da mir Wimmer vom ersten Reifenplatzer erzählt hat, bin ich auf die Yoko AD08R umgestiegen, da ich keine 888 mehr bekommen habe. Unser Freund aus dem Wallis (Mac94) fährt die schon lange und weiss wovon er spricht (Bergrennen). Und nach 2 Trackdays muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden. In machen belangen ist der Reifen sogar klar besser als der Toyo. Ich warte noch auf eine Fahrt auf meiner Haustrecke in Dijon um mich entgültig eine Meinung zu machen und werde berichten.


    LG


    Stephan.

  • Ich fahre den AD08(noch die alte Version ohne "R") auch schon einige Zeit und kann mich nicht beklagen. Fahre ja nur Strasse und bekomme den sicher nicht wirklich warm...


    Edit: Da war jemand schneller :biggrin:

  • Gut, dann wird es Zeit nach Alternativen zu schauen.
    888 ist vielerorts nicht mehr erhältlich, der 888R bringt es nicht.


    Freut mich, dass es glimpflich ausgegangen ist.
    Frage mich aber auch, wieso keiner mal was sagt, wenn der Verdacht nahe liegt, dass die Dinger gefährlich sind (bspw Wimmer).


    Bzgl Yoko AD08 und AD08R: ähnlich wie beim Toyo ist der R der neuere.
    Der funktioniert gut, ist aber kein wirklicher Vergleich.


    Hat noch jemand andere strassenzugelassene Vorschläge und Erfahrungen?


    Edit: und ich noch langsamer...

  • Ich hab damals alle möglichen Hersteller durchgeschaut, und entweder
    ging es immer stärker Richtung Rennstrecke oder Richtung Strasse oder es
    gab die Größe nicht, usw. Ich vermute es gibt nix was man mit dem alten
    888 vergleichen kann. Ich denke Toyo wird den Reifen schon in den Griff
    bekommen, bzw. wahrscheinlich war es ne fehlerhafte Charge? Kann doch
    normal nicht sein, die können doch nicht so nen groben Konstruktionsfehler haben. Aber solange das nicht geklärt ist hätte ich auch Angt damit zu fahren.

  • Hab jetzt mal mit Renn-reifen.de telefoniert. Problem sind die 255er (die werden wohl nicht mehr produziert), 265/35/R18 sind (noch) kein Problem. Generell wird noch für 2016/17 produziert, so wie ich es verstanden habe aber nur eben bis 2017.


    Frage: lässt sich der 265 hinten eintragen? Wenn ja, würde er bei größeren Mengen (ich würde mir direkt 1-2 Sätze "hinterlegen") auch noch mal deutlichen Rabatt geben.


    In 265 gibt es auch deutlich mehr Auswahl, Wimmer nannte die Pirelli Trofeo Race - auch lt. Rennreifen.de "der Reifen" - mit 370 Euro pro Reifen aber richtig knackig teuer. Bedenken hier ob Einsatz bei "so leichten" (X-Bow) Fahrzeugen sinnvoll, da der Reifen richtig Temperatur braucht.

  • In den Größen 215/45/17 und 265/35/18 gibt´s auch noch Dunlop Direzza and Yokohama A048, aber die sind wohl wirkllich nicht wirklich für die Strasse gedacht.

  • Since years I am using Hoosier tires. Last set 45 heat cycles 2000 - 2500 km never any problems. Fronts will take 5-7 km to get heat into the tires.
    My 2008 is updated to 317 hp on rear tires (360 - 370 from crank) therefore forces are high.
    Tire marking A = qualifying tires (used often in Autocross0


    Order Details
    Order Number: AF36896
    Order Date: 04/07/2016
    Shipping Method: UPS Ground
    Items Shipping from: South Bend, IN




    PRODUCTS ORDERED


    Size & Description Qty Availability Price Each Item Total
    P225/40ZR-17 HOOSIER A7 LL
    2 In Stock $284.00 $568.00
    P255/35ZR-18 HOOSIER A7 LL
    2 In Stock $349.00 $698.00
    Track

  • Thanks Michael.
    I have used them on a few occasions over in the US too.


    The issue here is that we need some road legal semi slicks here.
    We have the option to use a Michelin race slick (which is fairly widely available, albeit more expensive than the Hoosier).


    Quite a few cars in Europe are driven to track and as such we need some road legal semi slicks (like the Toyo R888) that'll work on track as well as on the way to/from there.

  • Bzgl Yoko AD08 und AD08R: ähnlich wie beim Toyo ist der R der neuere.
    Der funktioniert gut, ist aber kein wirklicher Vergleich.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Yoko ist durchaus mit dem Toyo vergleichbar. Das Grippniveau ist auf dem selben Level (1.5g Seitenkräfte) aber beständiger. Der Toyo fängt nach einiger Zeit zu schmieren an, was der Yoko nicht tut. Auf der Strasse und vor allem im Regen ist der Yoko sowieso um Welten besser. Wie gesagt, ich will ihn noch in Dijon testen um noch einen direkten Vergleich zu haben um mich entgültig festzulegen, aber meine Erfahrung bis jetzt ist sehr positif.


    LG


    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Auf dem X kann ich mich nicht dazu äußern.
    Ich fahre den A08R (auch wegen seiner unbestritten besseren 'Alltagstauglichkeit', also regen und Verschleiß) auf einem anderen Auto.


    Dort funktioniert er sehr gut, liefert aber keine wirkliche Semi Slick Gefühle hochkommen.
    Wäre interessant wie 888 und A08R im Zeitenvergleich auf dem X abschneiden.


    Falls es nicht anders geht, werde ich ggf. andere Größen fahren.


    Direzza ist natürlich auch eine Hausnummer (und auf verschiedenen Autos der Benchmark), aber anscheinend werden bei dem verschiedene Mischungen ab bald auch nicht mehr hergestellt.