• Hallo zusammen,


    hat jemand hier den Alfa 4C ggf. mal probegefahren und kann hierzu etwas berichten? (oder besitzt gar einen? ;-)


    Nicht vergleichbar mit dem KTM was die Trackperformance angeht - klar - aber rein subjektive Eindrücke, Sound, Straßenperformance, Qualität (Alfa ;-)


    Gestern war einer auf der GP Strecke. Bildschönes Auto ('meine Meinung).


    Besten Dank!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin lange Probegefahren, wollte als Ersatz für den Lotus Evora.


    Subjektiv: Gefällig und schnittig, gefällt mir auch.
    Sound: Sehr laut; wem es gefällt...
    Performance: Läuft gut für das kleine Motörchen, zumindest wenn es nicht zu warm ist. Die Schaltung ist schnell.
    Negativ: Nicht gefallen hat die Fahrwerksabstimmung und die Lenkung um die Nulllage.

  • Ich finde den Wagen ebenfalls bildschön. Und der Sound ist auch super.
    Ist halt typisch Italiener: Hauptsache, Du machen eine "bella figura"... :titten:


    Von der Performance und Qualität ist der 4C natürlich kein Vergleich zum KTM. Wer das Fahrverhalten des X-Bow gewohnt ist, empfindet den 4C als klaren Rückschritt. Bzgl. Qualität: ich habe am Nürburgring mal einen 4C gesehen kurz nachdem die ersten Wagen ausgeliefert wurde, also höchstens 2-3 Monate alt. Da war an einigen Stellen schon der Lack abgeplatzt, weil sich die Karosserie verwunden hat! Und nach Spaltmaßen schaut man besser erst gar nicht. Auch das Plastik-Interieur macht einen eher billigen Eindruck. Für's Ein- und Aussteigen sollte man sehr biegsam sein... :alter mann:


    Trotzdem verstehe ich gut, warum man sich für dieses Wägelchen begeistern kann... :zwinker:

  • Ich war in Genf bei der Presse Vorführung des 4C. Qualität unterirdisch, Spaltmasse, Innenraum, Detaillösungen etc. Nicht ganz so schlecht wie ein aktueller Lotus Exige S V6 (hatte leider einen für 9 Monate...), aber verdammt nah dran.
    Die Vorderachse und Aerodynamic darum soll der blanke Horror sein....Einige Tester weigerten sich wohl über 200km/h zu fahren....:)

  • Meine bessere Hälfte wollte einen.
    Nach der Probefahrt wurde dieser Gedanke gestrichen.


    - Interieur ist sehr simpel. Eine Serie 1 Elise ist besser (um den Lotus Vergleich beizubehalten),
    - Getriebe für ein DKG langsam, gerade beim Runterschalten,
    - Fahrwerk ist nicht ideal abgestimmt. Die Vorderachse ist recht zappelig und mag Camberchanges (?) überhaupt nicht.
    Über 200 geht, auch ohne Angstzustände, aber es erinnert an einen schlecht abgestimmten alten 911.


    Außerdem sind versch Teile wohl so verbaut, dass inspektionskosten sehr hoch sind.
    Die Schraubaufnahmen (zw Monocoque und Vorderachse) ist so verbaut dass die Kontrolle der Schrauben (Sicht und drehmomentcheck ist im Serviceheft regelmäßig vorgesehen) bei Inspektionen alleine teils schon 4 Stellige Beträge verursachen.

  • Super - danke für die reichlichen Antworten :thumbsup:


    Hab ihn mir heute mal live angeschaut:


    Optik:
    in weiß, Traumoptik, innen auf jeden Fall besser wie ein vergleichbarer Lotus, schön tief und Megaschweller vom Monocoque. Über die Spaltmaße habe ich mal hinweggesehen. So schlimm wie erwartet war es nicht.


    Sound:
    Erinnert sehr an einen A45 / nur besser und nicht prollig (wie beim MB) / haben die Alfa Jungs für die kleine Maschine gut hinbekommen (oder anders: passt zur Optik)


    es gibt aber wohl seit 2015 einige Detailverbesserungen z.B, am Fahrwerk usw.


    Gefahren bin ich ihn nicht - in den Tests schneidet er teils exzellent ab, teils bescheiden... Keine Ahnung wo die Wahrheit liegt.


    Aktuell stehen 224 Alfa 4C bei Mobile drin - alle unter Liste.
    Wäre kein Trackauto für mich (dafür gibts ja den KTM), aber es gibt ja auch im Herbst und milden Winter Tage, an denen man einfach keinen X-Bow fahren möchte - trotzdem aber ein bisschen Kurven räubern.


    Den neuen Cayman finde ich furchtbar (alles außer dem GT4 - der ist aber mittlerweile astronomisch teuer / auch für den Zweck), der Lotus hat die beschriebenen Probleme und gefällt mir einfach nicht (käme auch nur der Exige in Frage) - ich finde für < 50 TEuro (was bekommt man da sonst für in der Liga?), non Track, nur Kurvenräubern, Emotionen, leicht und viel Spaß nicht nur bei > 150kmh - da wäre er nicht schlecht - und möglichst geringer Wertverlust. mmmmh. Weiß auch nicht so genau. :confused:

  • Kurzes Feedback zum 4C nach 14 Tagen:


    Verarbeitung i.O. - nichts klappert, prima Straßenlage, TCT (Alfa DSG) macht Spass - natürlich alles etwas langsamer als im KTM aber hochemotional :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ein richtiger "Wespentaschen Ferrari", keine negativen Reaktion - wie beim KTM oft "Daumen hoch" - 100x emotionaler als jeder Porsche - nicht perfekt, aber das macht nichts :-) und für den Preis gibts nicht mal nen gutausgestatteten Golf R :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Superman2 ()

  • hallo!
    mir gefällt der alfa auch sehr sehr sehr gut. (karosserie und design)
    der innenraum ist mir für solch ein art kfz etwas zu sehr spartanisch.
    wie ist der geräuschpegel auf der autobahn ab 130? oft ist in autotests zu lesen, dass es doch schon ganz schön laut ist, aber die schreiben ja gern mal einen blödsinn rein.
    wie hast du die 60ps mehrleistung gewonnen? kann mir vorstellen dass die 240, ähnlich wie beim xbow eher mau sind und man sich schnell nach etwas stärkerem sehnt.
    lg,

  • Geht rein über Software. Du bekommst von z.B. Novitec oder Pogea ein originales BOSCH Steuergerät mit neuer Software geliefert (sitzt im Heck), Ausbau gegen Originales in 5min - Fertig. Ausprobiert, lief unruhiger wie vorher, wieder ausgebaut. Wieder alles original. Mit richtiger Software + Auspuff gehen bis zu 320 PS. Der Wagen ist kein Rennwagen / aber hochemotional. Die 240PS reichen voll und ganz ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk