Produktions Anzahlen und Chassisnr lesen

  • Ist es bekannt wieviel X-Bows produziert/ verkauft sind bisher/pro baujahr /pro Type? Ich habe gesehen das manche Mitglieder wissen welcher Buildnr die haben, ist das im Chassisnr aus zu lesen? Vielleicht die letzte 3 Nummern oder so?


    Habe diese Info bisher nicht gefunden

  • Laut KTM CEO Stefan Pierer wird nächstes Jahr der 1000. X-Bow ausgeliefert. Dann dürften bislang so um die 900 produziert worden sein. Die ersten 100 waren die Dallara-Modelle. Wie sich die restlichen 800 auf die Modelle Street, Clubsport, ROC, GT4, R, RR und GT im einzelnen verteilen, weiß wahrscheinlich nur KTM selber.


    Wenn Du das hintere Blade auf der Beifahrerseite abnimmst, siehst Du am Monocoque hinter dem Überrollbügel einen Aufkleber. Darauf findet sich neben den Austattungsmerkalen auch die Seriennummer (Letzte drei Ziffern der langen Zahl).

  • Hallo,


    In der Nr. ist auch das Baujahr drin und zwar in Position 10, vor dem G (für Graz): 8=2008, 9=2009, A=2010, B=2011, usw.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruss


    Stephan.

  • Das ganze ist immer noch gültig, denn mein neuer (Nov. 2014) hat die gleiche Aufteilung in der Seriennummer.


    Bei meiner Suche nach einen Gebrauchten letztes Jahr, bin ich einigen Serennummern begegnet. Daraus kann man folgende Stückzahlen ableiten: im ersten Productionsjahr wurden ca. 400 Stück produziert, danach war ein Jahr Pause und dann wurden ca. 100 Stück pro Jahr produziert. Das ist aber nur eine Richtlinie. Es gibt z. B. eine 700-Nummer die 2011 gebaut wurde.


    Man sollte immer auch die Optionenliste prüfen, denn ich bin schon auf falsche R, falsche Clubsport und auch falsche Carbon Superlights gestossen. Ist zwar nicht eine Katastrophe, da man ja jeden standard Street zu einem RR aufbauen kann, aber denoch ist es besser genau zu wissen war man kauft und wenn er nachgerüstet ist, dann sollte man auch die Rechnungen dafür verlangen können um zu sehen bei wem und mit welchen Teilen er aufgebaut wurde.


    Grüsse


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • wann es in 2009 ein Jahr Pause gab, wieso gibt es dann modelyear 2009? Es gibt Chassisnr mit 9 auf Stelle 10, also das heisst das es MY2009 sicherlich gibt, ist dann aber gebaut worden in 2008? Und wann heist es dann 2008 und wann 2009? Ist der Tag das es das Werk verlasst dann die Richtlinien?

  • Hallo KTM X-roy


    Die Production hat nicht am 1. Januar 2008 begonnen, deshalb sagte ich auch "Im ersten Productionsjahr", das heisst 2008/2009. Die Pause war 2009/2010 und hat nicht genau ein Jahr sondern etwas mehr gedauert. Ich habe übrigens noch nie eine Seriennummer aus dem Jahr 2010 also mit "A" gesehen. Gibt es eine ? Ab 2011 wurden dann auch die R gebaut.


    Also: 2008/2009: ca. 400 und dann ab 2011 ca. 100, macht somit 900.


    Da die Nummer am Anfang des Aufbauprozesses in das Chassis geschrieben wird, entspricht das Jahr wahrscheinlich dem Beginn des Aufbaues. Aber das ist nicht so wichtig, denn der Wagen wird normalerweise innerhalb einer Woche aufgebaut.


    Grüsse


    Stephan.

  • Meine Begründung ist eher, dass KTM die meisten Teile auf " Halde " produziert hat die im Regal liegen und nach Anforderung eingebaut werden. Die haben ja von Anfang an nicht nur 100 oder 200 chassies produziert und abgenommen.


    Weiß aber nicht ob das stimmt ist nur ne Vermutung. Das zeigt sich ja auch bei den Schlimm Quietschenden Bremsen. Die hatten da nicht nur ein paar auf Lager.

  • Hallo Dexter,


    Du bist hart mit unseren Grazer Freunden ;-).


    Bei Produktionsbeginn im Juli 2008, wurde die Production auf 400 Stück im Jahr ausgelegt. Da aber nur ca. 100 verkauft wurden, haben die einerseits die Production mehr als ein Jahr quasi eingestellt und andererseits, nach "Anpassung" des Produktionsteams, ab 2011 auf "Production nach Auftrag" umgestellt. Dass da noch ein paar Teile aus dem Lager verwendet wurden mag wohl stimmen, aber heute ist das sicherlich nicht mehr der Fall.


    Das Ganze hat KTM 45mio gekostet, wie das nun offiziel bestätigt wurde.


    Bezüglich Bremsen, ich habe normalerweise die Selben wie Du drin (frag' mal den Wimmer) und die Quietschen nicht, wenn man Sie regelmässig hart rannimmt. Vielleicht hast Du Sie verglast, als sie neu waren, da sollte man sie nämlich 100km sehr zart behandeln. Bitte jetzt keine Vergleiche machen...

    Gruss


    Stephan.

  • Die ersten 1000 km habe ich den PKW " getragen " die quietschen nur wenn die warm sind und auch nicht immer ? Hab mich daran gewöhnt. Es gibt Tage da hört Mann von denen nix.

  • Laut diesem "Chassis Handbuch" wär meiner ja n Rechtslenker. :staun: Ich glaub eher, dass KTM mehrere hundert Monocoques auf Lager bestellt/produziert- und dann je nach Kundenwunsch endgefertigt hat.


    Meiner ist übrigens, betreffend Bremsen, ein ausschliesslicher "Warmquitscher". :biggrin:

  • Muss ich die nächsten Tage mal checken... Eine Plakette mit der Ausstattungsliste hat meiner aber weder am Monocoque und auch nicht im Serviceheft (nur Typenschild).