Reifendruck und Temperatur

  • Hallo,


    Die bestehenden Themen bezüglich Reifendruck und Reifentemperatur sind schon sehr alt und somit schlage ich vor ein neues aktuelles Thema zu erstellen wo wir unsere Erfahrungen austauschen können.


    Also:


    Wie misst Ihr den Reifendruck und die Reifentemperatur ?


    Was sind eure Erfahrungwerte (Druck und Temperatur) mit den Reifen, die Ihr verwendet ?


    Grüsse


    Stephan.

  • Hallo Stefan,


    Solldruck laut KTM.


    Kalt
    VA 1.7
    HA 1.5


    Warm
    VA 1.95
    HA 1.85


    Ggf anpassen, wenn der Reifen warm dann doch zu viel Druck bekommt, bei Rennstrecken. Aber bitte nicht vergessen vor befahren der Straße wieder auf den Mindestdruck im kalten Zustand zu erhöhen.


    Slics oder Semis brauchen meist Temperaturen über 60 Grad um wirklich zu funktionieren, aber interessanter als die Temperatur allgemein ist die Differenz der Temperaturen eines Reifens innen, mittig und außen. Das lässt Schlüsse auf den verwendeten Luftdruck und die Sturzeinstellung zu. Ziel ist eine nahezu identische Temperatur über die ganze Reifenbreite.


    Viel Spaß beim tüfteln.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Meines wissens, sind das Sicherheitswerte für die Strasse, die bei jedem Reifen, jeder Temperatur und jeder Fahrweise gewährleisten dass der Reifen niemals überhitzt.


    Bei den jetzigen Verhältnissen (ca. 20 Grad) fahre ich meine Toyos mit, Kalt gemessen, vorne 1.5 und hinten 1.4. Und selbst auf der Rennstrecke, bekomme ich gerade mal 50 Grad zusammen, was der unteren Grenze des Temperaturfensters entspricht.


    Und überhaupt, richte ich mich mehr nach der Temperatur als nach dem Druck. Also der Druck dient dazu die gute Temperatur zu erreichen und nicht mehr. Wie seht Ihr das ?


    Bezüglich temperaturunterschiede innen/mitte/aussen, muss ich sagen, dass ich da (noch) nicht so weit bin. Die Geometrie hat ein Spezialist (Wimmer) eingestellt und ich möchte da nicht anfangen herumzuexperimentieren, zumal er wirklich einen guten Kompromiss für die Strasse und die Rennstrecke gefunden hat.


    Frage noch zur Messung: Verwendet Ihr ein eingebautes Messsystem ? Was ist eure Erfahrung diesbezüglich ?


    Gruss


    Stephan.

  • Hi Stephan,


    Ich benutze zur Zeit zur Reifendruck- Kontrolle von Blaupunkt das TPM 2.14
    Es wird einfach anstatt der Ventilkappen aufgeschraubt und die Anzeige an den 12V Anschluss gesteckt.
    Ist als Einstieg ein günstiges System ca 100,-€ kann man selbst montieren.


    Aber....


    Das System meldet einen Alarm unter 1,7 bar. (Lässt sich auch nicht einstellen)
    Der jeweilige Reifen Wert blinkt dann und es piepst in regelmäßigen Abstand.
    Was ziemlich nervt auf normalen Straßen.
    Auf der Rennstrecke kommt man über den Wert und der Alarm geht aus und man hört es eh nicht.


    Ein großer Nachteil ist aber hier, dass man den Sensor gegenkontert mit einer Mutter
    und somit nicht mal schnell Luft auffüllen oder ablassen kann.


    Ich starte auch im kalten ( ca.15*Grad Außentemperatur) bei 1,4 bar vorne und hinten.
    Habe dann auf der Rennstrecke vorne 1,8 bar und hinten 1,8 / 1,9 bar
    Toyo 888



    Gruss
    Patrick

  • Alternativ überlege ich mir aber jetzt eine RDKS System mit richtigen Ventilen einzubauen
    Von Alligator


    Sens.it Retro Fit Kit


    Kostet ca. 240,-€ zzgl Montage


    Man muss halt die Ventile tauschen, also nicht für jedermann Zuhause machbar.
    Die Stromversorgung des Display erfolgt über Batterie , was den Kabelsalat erspart.


    Werde die Tage versuchen mehr Infos über dieses System zu bekommen.

  • Hallo Hiller,


    Das nenne ich mal eine klare und ausführliche Information zu dem Thema.


    Ich habe das System von Tire Hark (http://www.tirehawk.com/) eingebaut. Fonktionniert per Wifi und Smartphone. Es gibt aber auch Systeme über bluetooth oder mit eingenem Display. Man findet sie leicht auf Internet unter "TPMS". Bei meinem System lassen sich die Warningwerte für Druck und Temperatur einstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Druckwerte für andere Reifen als die Toyos ?


    Gruss


    Stephan.

  • Hi Stefan,


    die Tirehawk Systeme habe ich auch schon gesehen, sind auch nicht schlecht.


    Aber für mich kommt im Moment leider kein App basierendes System in Frage,
    da ich zur Zeit die " Harry's Laptimer " APP zur GPS Rundenzeitnahme benutze
    und dann natürlich nur diese auf dem Display vom Handy haben/sehen kann.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,


    Harry's Laptimer verwende ich auch ! Ich schalte einfach in der Auslaufrunde von der einen zur anderen App. Beim Fahren kann man sowieso nicht's am Lunftdruck ändern ;-).


    Gruss


    Stephan.

  • Wenn wir schon beim Thema Harry's Laptimer sind.


    Ist es bei dir auch schon vorgekommen , dass er Start / Ziel nicht erkannt hat und einfach die Zeit weiter lief ?

  • Hi Leute


    Kurzes Update, habe mir am Wochenende das TPMS / RDKS System von Alligator (sens.it Retrofit) eingebaut. (siehe Bild oben 02.juni.2015)


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Man hat richtige Ventile, mit denen man sofort Luft auffüllen oder ablassen kann, ohne die Sensorkappen von anderen Systemen abzuschrauben.
    Ist im Prinzip das gleiche System , wie die meisten neuen Fahrzeuge besitzen.


    Man hat jetzt ein kleines Display, welches man irgendwo im Auto per Magnet Klebepad anbringen kann.
    Das Display zeigt in Echtzeit den Reifendruck an, und per Knopfdruck auch die Reifentemperatur.


    Für mich bis jetzt eine schöne Sache.


    LG
    PAtrick

  • Sind in den Sensoren , wie bei Standard pkw wenn leer, dann Sensor erneuern , halten aber 6-8 Jahre .


    in dem Display ist eine Batterie zum Wechseln drin. Hält aber auch schon seit ich sie habe , also über 5 jahre

  • Ich bin zufrieden damit , und aktualisiert sich meine Meinung nach sehr genau. Bei der längerem stehen dauert es bis die Sensoren aktiv und aufgewacht sind musst du etwas fahren von einem bis paar Hundert Meter.


    Aber danach ist es meiner Meinung nach Echtzeit . Ich sehe sofort wenn der Reifendruck zu hoch geht und der Reifen anfängt zu schmieren und dies bestätigt dann auch promt mein Popometer.