Getriebekennbuchstaben und Verstärkung

  • Hallo Leute!


    Ich würde die Getriebekennbuchstaben vom normalen Dallara bzw. vom kurzem R Getriebe benötigen, da ich gerne mein Dallara Getriebe verkürzen würde.
    Und vielleicht hat ja Jemand von Euch Ahnung was man noch so alles im zuge dessen gleich mit verstärken, oder tauschen sollte?!


    Danke Daniel

  • Von allen nachträglichen "Verbesserungen" hat sich meiner Meinung nach keine bewährt.


    Hallo zusammen,


    Bei meinem nagelneuen R habe ich auf der Rennstrecke bei hohen Temperaturen (30 Grad) nach einigen Runden Schwierigkeiten den 4ten reinzulegen. Was die Leistung und das Drehmoment angeht, muss ich so bei Battle-Niveau liegen. Was meint Ihr dazu ? Was ratet Ihr mir ? Getriebelkühler ? Verstärkung ?


    Grüsse


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()


  • von CCS Getriebe / Gang - abstützung - preiswerter Einstieg , dann klappt es wieder mit den 4. Gang :biggrin: :thumbsup: :xbow: - Getriebkühler ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Hat jemand andere noch eine Meinung zu dem Thema ?


    Man rät mir einstimig zu Getriebeölkühler. Bezüglich Kupfergabeln und Abstützung gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Grüsse


    Stephan.


  • Unter Hitze hatte meiner (mit >320PS) ab und an Probleme mit dem Getriebe.
    Für mich war es eindeutig ein Temp Problem, da es nach dem Abkühlen weg war.


    Da der Wagen auch gerne mal 40 Min in einem Stint auf der Strecke ist, natürlich ein Problem.


    Seitdem ich mit einem Getriebeölkühler unterwegs bin (nicht das KTM Teil, sondern eine anderes Fabrikat), nie mehr ein Problem gehabt.

  • Danke für die Info.


    Ich glaube auch, dass es ein Temperaturproblem ist.


    Du meinst also, der Getriebeölkühler reicht fürs Trackdayfahren aus. Hat noch jemand Erfahrung zu dem Thema ?


    Frage an ultralight: Welchen Kühler hast Du drin ? Wasser- oder Luftkühler ? War es eine reine finanzielle Entscheidung nicht den KTM Kühler einzubauen ?


    Gruss


    Stephan.

  • Danke für eure Antworten.


    Ob der Schlauch auch in meine Racing-Lufthütze passt ist fraglich. Der Wimmer hat mir jedenfalls den Kühler angeboten.


    Die Frage ist nur, original KTM Kühler, anderer Wasserkühler oder Luftkühler ? Was würdet Ihr einbauen ?


    Gruss


    Stephan.

  • Danke für die Antwort. Scheint ein Luftkühler zu sein. Der Filter ist auch eine gute Sache. -25° ist kein schlechtes Ergebnis. Ist ein Wasserkühler effizienter ? Was meint Ihr ?

  • Wimmer hat mir einen simplen Schlauch montiert, der die Kühlung aus der Lufthutze aufs Getriebe lenkt.
    Kostet 50 Euronen und funktioniert.

    Beim R ist das glaub ich Standard. Bei meinem jedenfalls geht der obere Teil der Lufthutze über nen Schlauch aufs Getriebe, der untere auf den Motor. :smile: