Potenzieller Neuling mit einigen Fragen

  • Hallo Lukas,


    nachdem wir uns nicht einig geworden sind habe ich mein Spielzeug bei mobile.de zum dem dir vorgeschlagenen Kaufpreis eingestellt. Nach 3 Tagen stand der X-Bow in Slowenien.


    Zwischenzeitlich hat sich ja auch eine gewisse Ernüchterung breit gemacht. Wie Du richtig bemerkst sind die Preise für X-Bows der ersten Generation, egal ob der völlig überteuerte"Dallara" oder der genauso schwere "Superlight" total im Keller. Es können einem die Käufer der ersten Stunde leid tun.


    Auf der Straße habe ich mich mit dem X-Bow nie richtig wohlgefühlt. Die schlechte Sicht vom Fahrersitz nach hinten oder nach rechts, die wirklich schlechten Rückspiegel und der Gedanke mit jedem SUV nicht zusammenzustoßen sondern problemlos überrollt zu werden ist kein Gedanke bei dem Freude aufkommt.


    Auf modernen Rennstrecken ist der X-Bow ein sehr sicheres Fahrzeug. Alle fahren in eine Richtung und das gleiche Gewicht der Fahrzeuge, das zeigen die Ausflüge beim "X-Bow Battle", halten das Risiko für den Fahrer gering. Reifenstapel und 3-fach Leitplanken tun ein übriges.


    Leider ist aber der X-Bow auf der Rennstrecke zu langsam. Jeder Seven mit 200 PS fährt dem X-Bow mit Leichtigkeit davon. Und das ich nicht nur wenn ich mit meinen 62 Jahren am abnehmbaren Lenkrad saß.


    Wenn KTM nun den "R" mit 300PS und verschiedenen Updates nachschiebt dürfte das den Preis für einen alten X-Bow wohl in den Bereich eines neuen Top KTM Motorrades verschieben.



    Leider alles nicht so toll..........

  • Stimmt alles ;-) leider. Trotzdem ist auch der normale X-Bow je nach Anwendungszweck (z.B. Pässe Touren etc.) ein tolles Gerät - unabhängig davon ob auf der Rennstrecke ein paar Sec. fehlen. Klar - auf nem Profi Trackday kommst du mit der Basis nicht hinterher - in HH ist man aber immer flott dabei - und Spaß macht's allemal mehr als in nem Cayman. Für ersteres (Pässe etc.) fehlte mir einfach die Scheibe und das Dach. Mit Skibrille war's eigentlich ganz OK - bis auf Steine etc. Das Tat schon kräftig weh. Also wie gesagt: X-Bow mit Dach für mich DAS Spaßauto überhaupt. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Hi zusammen,
    ich habe meine Anschaffung noch zu keinem Zeitpunkt bereut. Der X-Bow ist und bleibt ein echtes Nieschenprodukt das eigentlich zu nichts taugt außer einen unter dem Helm im Kreis lachen zu lassen.....
    Es ist definitiv kein Zweitwagen mit Nutzwert oder irgend einer Tauglichkeit. Aber......
    Ich hab wirklich sehr ordentliche Sportwagen mit PS ohne Ende gefahren und ein so ursprüngliches Fahren wie im X-Bow hab ich sonst noch nie erlebt. Ist Wie wie fliegen im offenen Doppeldecker. Und dafür bietet der X-Bow zumindest mir ein sehr großes Sicherheitsgefühl. Im Caterhan oder im Ariel hab ich mich auf der Strasse echt unwohl gefühlt.
    Was den Straßenverkehr angeht muss ich sagen, dass ich mich da mit meinem KTM weitgehend zurückgezogen habe. Nicht etwa weil es mir keinen Spass mehr macht, sondern weil ich mit wachsendem Enthusiasmus immer mit mit mehr als einem Bein im Führerscheinentzug gestanden habe, ohne die Grenzen auch nur angehaucht zu haben. Ich brauche meinen Lappen und so hab ich mich auf Trackdays verlegt. Hierfür taugt der KTM in Serie schon absolut. Natürlich kommt da das ein oder andere Auto das einem um die Ohren fährt, aber sicherlich weder auf der Bremse noch in der Kurve. Aber auch wenn man hier mehr will ist der KTM aus meiner Sicht die Perfekte Basis. Mit einem noch absolut überschaubarem Investment macht man aus der Serie einen echten Rennwagen mit allem drum und dran. Strassenzugelassene Autos sehen den X-Bow wenn überhaupt sehr kurz und dann auch nur im Rückspiegel. Über die notwendigen Umbauten steht ja alles was man wissen muss im Forum . Aber auch auf dem Niveau hab ich Autos getestet bevor ich mir meines angeschafft Und aufgerüstet habe. Zb bin ich die Radical SR3 und SR3 RS auf der Rennstrecke gefahren. Zumindest der SR3RS ist einen Ticken schneller , aber das waren dann auch schon die Vorteile. Der Unterhalt aufwendig, ohne technische Betreuung hat man keinen Auftrag. Die Teile kommen aus GB etc und auch vom Sicherheitsaspekt her gewinnt der X-Bow deutlich. Kurz für Fahrer wie mich mit nicht unendlichem Budget und noch ausbaufähigen Qualitäten am Steuer die Perfekte Kombination.


    LG


    Sebastian

  • Hoi Zusammen,
    ich habe meinen X-Bow damals in Genf bestellt und habe das erste in der CH zugelassene Fahrzeug. Seit dem habe ich fast 50‘000 km abgespult und bin mit dem Fahrzeug total zufrieden. Den ein oder anderen Trackday aber sonst immer auf Touren auf Pässen und Landstrassen. Da reicht auch der 270 PS-Chip. Für den Gepäcktransport habe ich für Transferfahrten eine Lösung mit Ortliebbags auf dem Einstieg gefunden. Sonst gibt es auf den Touren immer nette Teilnehmer, die im Auto Platz für meine Tasche haben. Klar habe ich auch schon viel Wasser geschluckt, aber das gehört zum X-Bow dazu, wie auch bei meiner Cobra, wo ich auch das Verdeck so gut wie nie im Regen montiere. Auf Landstrassen fahre ich meist nur mit Lederkappe und Sportbrille, da ist mir der Helm zu mühsam. Klar muss man dann halt im Restaurant sich erst das Gesicht waschen und die ein oder andere Fliegenleiche entfernen, den Russ im Gesicht nach einer längeren Tunnelfahrt oder auch mal einen Streifschuss von einem Kuhfladen. Im Juni gehen wir auf eine 8-Tagestour in die Französischen Alpen und das Piemont, da sind Autos mit der doppelten Leistung dabei. Das ist mit dem X-Bow kein Problem und das liegt nicht an meinem Gepäck das die anderen transportieren….
    Viele Grüsse


    Thomas

  • @ SEB


    Du hast es genau getroffen mit dem was du geschrieben hast. Ich sehe es genauso ! Wenn man sich einen KTM zulegen möchte, darf man sich nicht die Frage stellen ob der X-Bow zu einem passt, sondern die Frage ist ob man selber zum X-Bow passt. Es ist ein Auto ohne Kompromisse.
    Ich habe in meinem Leben schon alles gehabt für die Rennstrecke: GT3 / GT3 RS / GT2 ... Nissan GTR usw.. und kein Auto hat mir nur annähernd die Freude gebracht wie der X-Bow. Und das jetzt schon fast seit 2 Jahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Leider ist aber der X-Bow auf der Rennstrecke zu langsam.


    ???


    Die Zeiten sind vorbei. Vielleicht hat es etwas länger gedauert, zu erkennen wie man den X-Bow schnell macht, aber von langsam kann keine Rede mehr sein.


    In Hockenheim sind wir dieses Jahr mit Semis und Airrestriktor 1:50er Zeiten gefahren. Da überholt dich so schnell keiner...

  • So liebe Leute,


    heute hat mir Stonebackracing die Gelegenheit gegeben, mit seinem X-Bow ein bisschen durch die Gegend zu fahren.
    Nochmals vielen, vielen Dank dafür!


    Mein Eindruck: die Ergonomie in dem Auto ist perfekt! Das war mir sehr wichtig.
    Die Toyo R888 waren bei 9°C und nasser Straße für mich ok. Bin zwar auch nicht im Renntempo gefahren, aber das Gripniveau fand ich sehr ordentlich. Das Auto macht auf jeden Fall Spaß!


    Was mir negativ auffiel: Bin mit einem Motorradhelm gefahren, der im Kinnbereich einen Lüftungseintritt hat. Dort kommt leider kein richtiger Fahrtwind hin. Folglich beschlug mein Visier ständig. Mit offenem Visier fahren ist aber so ab 50 km/h für mich auch kein richtiger Spaß mehr.
    Dann waren wir auch noch auf der Autobahn und ich bin mal so an die 200 gefahren. Irgendwie hab ich immer noch Kopfschmerzen, weil mein Kopf so durchgeschüttelt wurde.


    Fragen hierzu: Ist das mit einem Formel- bzw. Karthelm besser? Was ist mit dieser Racing-Scheibe? Sorgt die für weniger Verwirbelung direkt über dem Kopf?


    Das ist eigentlich das einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache. Ansonsten ist das Auto genau mein Ding!

  • Ich fahre den KTM x- bow Helm, der beschlägt bei mir trotz Belüftung bei feuchten niedrigen Temperaturen auch.
    Wenn ich das Visier ca. 2mm öffne, geht der Beschlag sofort weg. Habe ich aber selten.
    Meine Frau hat einen Bell Helm die hatte das Problem noch nicht.


    Kopfschmerzen vom " durchschütteln " hatte ich bisher noch nicht.

  • Also man muss wirklich kein Einstein sein um darauf zu kommen, dass ein Auto ohne Windschutzscheibe für längere Fahrten auf der Autobahn mit Tempo 200 nicht die richtige Wahl ist... :pfeifen: Der X-Bow gehört auf die Rennstrecke und kurvige Landstraßen, und dort fährt man keine 200 Sachen (oder auf der Rennstrecke nur relativ kurz bis zur nächsten Kurve). Gerade das Fahren ohne Windschutzscheibe macht doch den speziellen Reiz aus!


    Ich habe mir ein ca. 3cm höheres Racing-Windshield anfertigen lassen. Das mindert zwar etwas die Turbulenzen, aber man sitzt nach wie vor im Wind und das ist auch gut so! :cool:


    Der Helm kann aber schon eine Menge ausmachen. Anfangs bin ich auch mit einem Mopped-Helm gefahren, dann hab ich mir einen ARAI GP5 Formel-Helm gekauft und der war im Vergleich schon viel leiser und ruhiger im Wind.


    Bezüglich des Visiers: hier kann ich Marks Aussage bestätigen: Visier kurz mal 2mm hoch: Visier wieder frei. Lediglich bei Minusgraden kann das Visier befrieren, doch kaum einer ist so bekloppt, dann zu fahren. Obwohl... Thomas, Michael, meine Wenigkeit.... Ein paar Bekloppte gibt es doch... :Daumen hoch:

  • Zitat von »Ralf« Und ich erinner mich noch an das Nuerburgring-video im xBow das irrsinnig schnell war.



    Respekt.....wer sitzt denn da aus diesem Forum am Lenkrad ? Jack, Christoph oder Pierre ?

  • Zitat von »Ralf« Und ich erinner mich noch an das Nuerburgring-video im xBow das irrsinnig schnell war.



    Respekt.....wer sitzt denn da aus diesem Forum am Lenkrad ? Jack, Christoph oder Pierre ?


    Schön wärs :) ... ist ein offizielles Video von KTM ! Wer da fährt weis ich auch nicht mehr ....

  • Christopher Haase, der diesjährige Sieger des 24h-Rennens auf dem Nürburgring, hat im KTM X-Bow RR die Nordschleife in 7:25,72 Minuten umrundet. Damit fährt der puristische Exot auf dem Niveau vom Lamborghini Aventador, McLaren MP4-12C oder Porsche 911 GT2 RS.

  • Respekt.....wer sitzt denn da aus diesem Forum am Lenkrad ? Jack, Christoph oder Pierre ?

    Das ist wirklich nett, aber um auf der Nordschleife eine solch derbe Zeit zu fahren fehlt mir nicht nur das Talent sondern auch die Cojones... :rollende Augen:

  • Christopher Haase, der diesjährige Sieger des 24h-Rennens auf dem Nürburgring, hat im KTM X-Bow RR die Nordschleife in 7:25,72 Minuten umrundet.



    Ach so, ein richtiger Rennfahrer......hätte mich schon gewundert wenn es jemand von hier gewesen wäre.

  • Folglich beschlug mein Visier ständig. Mit offenem Visier fahren ist aber so ab 50 km/h für mich auch kein richtiger Spaß mehr.

    Mein Motorradhelm hat eine Vorrichtung für "PinLock"-Visier. Aufgrund des Doppelscheiben-Prinzips kann ich soviel "heiße Luft" produzieren, wie ich will - das Sichtfeld bleibt immer frei. Auch bei Temperaturen unter Null...


    Gruß,
    Michael

  • Ich denke, mit einem vernünftigen Helm sind die kleinen Dinge beseitigt, die mir bei der Probefahrt negativ auffielen.
    Hab den Porsche jetzt mal annonciert und sobald der verkauft ist, finde ich hoffentlich schnell einen passenden X-Bow :-)



    Noch ein paar Fragen zum Zentralverschluss der Räder:
    Mit wieviel Nm muss man diese anziehen? Liegt den Autos eine entsprechende Nuss bei, oder wo kann man die für welchen Kurs besorgen?
    Würde es funktionieren, mit einer Dachlatte das Bremspedal festzuklemmen, um die Räder alleine lösen zu können? Oder reicht das nicht und es muss wirklich immer einer im Auto auf die Bremse treten?
    Wenn das der Fall ist - wie aufwendig ist eine Umrüstung auf 5-Loch? Abgesehen davon, dass man 4 neue Felgen braucht...


    Welchen Lochkreis, Nabendurchmesser und ET haben die serienmäßigen 5-Loch-Felgen?