Getriebeprobleme

  • Ruf doch mal bei KTM an und frage ob das ueberhaupt stimmt, dass sie nicht liefern koennen. Bei jedem VAG Haendler bekommste die Teile innerhalb eines Tages, wieso sollte KTM da eine Ausnahme sein.


    Ich habe mir mal die Teilenummern angeschaut vom KNU und LMN. Das LMN hat urspruenglich dieselben, auch fuer die Kupplungsglocke. Allerdings sind laut der Teile-Historie vom LMN ueber die Zeit einige Aenderungen durchgefuehrt worden, die ich beim KNU so nicht finden konnte. Unter anderem die Kegelrollenlager.


    Ich wuerde mir ja gerne mal so ein defektes Getriebe anschauen, wuerde es auch kostenlos reparieren und nur fuer das Material per Nachweis was verlangen. Wenn einer also eines rumliegen hat ...

  • Hatte auch mal Probleme mit dem Getriebe..........nach 4 Tagen hatte CCS alles im Griff. Kann CCS nur wärmstens empfehlen. Klasse Werkstatt !!!!!!!


    WIMMER ist im Tuning und Rennsport mit Sicherheit keine schlechtere Adresse und direkt bei mir vor der Haustür.
    Wenn ich den Wagen zu CCS bringe und wieder hole, müsste ich knapp 3000 km mit dem Hänger fahren. Ne danke... :nein:

  • Ruf doch mal bei KTM an und frage ob das ueberhaupt stimmt, dass sie nicht liefern koennen. Bei jedem VAG Haendler bekommste die Teile innerhalb eines Tages, wieso sollte KTM da eine Ausnahme sein.


    Ich habe mir mal die Teilenummern angeschaut vom KNU und LMN. Das LMN hat urspruenglich dieselben, auch fuer die Kupplungsglocke. Allerdings sind laut der Teile-Historie vom LMN ueber die Zeit einige Aenderungen durchgefuehrt worden, die ich beim KNU so nicht finden konnte. Unter anderem die Kegelrollenlager.


    Das stimmt schon, der Wimmer erzählt mir keine Märchen. Ich hab schon bei KTM durchgeklingelt und meinen Unmut über die lange Wartezeit geäußert, aber deshalb geht es nicht schneller. Das Getriebe an sich ist wohl auch nicht das Problem, sondern die Teile für die Verstärkung, die nun eingebaut werden soll. Und die sind wohl nicht 08/15 und bei jedem VAG Händler zu bekommen.


    Ich verstehe halt nicht, warum bei Battle-Kunden alles Zack-Zack geht und man als Straßenfahrer wochen- und monatelang warten muss. Vielleicht braucht es in der Battle aber auch einfach nur ein revidiertes Getriebe (altes raus, neues rein) und nicht diese Verstärkung, wie sie bei mir eingebaut werden soll. Getriebewechsel geht schnell, Verstärkung einbauen ist wegen Teile-Versorgung nicht mal eben möglich. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Ich weiß ja, dass keinem daran gelegen ist, mich so lange warten zu lassen. Ärgerlich ist es trotzdem.
    Bald ist die Saison vorbei und dieses Jahr bin ich sage und schreibe 1.500 km gefahren... :crying:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Was kommt denn jetzt eigentlich rein? Das KNU wieder oder ein LMN? Was war denn jetzt defekt, bzw. was wird verstärkt. Kann ja seitens KTM nicht top secret sein?


    Ich hätte mir nach spätestens 4 Wochen ein gebrauchtes KNU besorgt und das wie es ist ohne Sperre rein gemacht, Hauptsache die ganze Saison geht nicht flöten. Die Dinger kosten doch in der Relation fast nix.

  • Da bei der letzten Battle laut Herrn Wölfling sage und schreibe 15 Getriebe geschrottet wurden, war für mich keins mehr übrig. Also hat Wimmer mein kaputtes LMN-KNU-Getriebe eingeschickt zur Aufbereitung und wartet nun darauf, dass die Teile zur Verstärkung dieses Getriebes geliefert werden. Nach seiner Aussage soll das Getriebe damit auf jeden Fall halten. Ich vertraue auf seine Erfahrung. Ist mir lieber als irgendein gebrauchtes Getriebe reinzusetzen, das dann nach 2 Monaten wieder abraucht.


    Ich bin kein Mechaniker, aber der Defekt kam laut Herrn Wimmer auf jeden Fall vom zu hohen Drehmoment. Dieses wird nun auf 440 NM abgesenkt und zusätzlich eine Getriebekühlung installiert. Aber nicht die von KTM für 3.000,- sondern ein Kühlschlauch für 70,-. Für meinen Einsatzzweck überwiegend auf der Landstrasse reicht das erst mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.... :confused:


    Du hattest schon auf ein LMN umgerüstet und das war auch schon wieder defekt? Ich glaub ja das es am Drehmoment liegt und will bestimmt den Wimmer nicht kritisieren, aber was freckt denn immer? Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? Welcher Gang?
    Wir haben aktuell auch einen getunten S3 in der Werkstatt, bei dem hat der 5te Gang "geheult". Das Zahnradpaar hat leichte Fess-spuren. Die Getriebe sind recht ähnlich.


    Wegen dem gebrauchtem Getriebe meinte ich lediglich zur Überbrückung, notfalls mit weniger Leistung. Wollte damit nicht die Reparatur kritisieren, nur das er erst mal wieder rollt bis das verstärkte Getriebe fertig ist. Wenn ich nen platten hab mach ich ja auch ein Notrad drauf. :biggrin: Ein Reservegetriebe im Keller ist vielleicht gar nicht so verkehrt. :rolleyes:

  • Es kommt ja bald ein 4-Zylinder TDI mit 258 PS von VAG auf den Markt, der wird ueber 500NM haben. Ich hatte schon gehofft auf ein wirklich standfestes 6-Gang Schaltgetriebe als Quereinbau in dieser Muehle, welches man dann auch fuer andere Zwecke benutzen kann. Aber es wird ein DSG werden: http://www.meinauto.de/news/vw…14-mehr-kanten-mehr-luxus
    Muss ich jetzt schon lachen ....
    http://www.t-online.de/auto/ne…-sich-ueber-getriebe.html
    http://www.motor-talk.de/news/…sg-ihr-auch-t4460458.html

  • Moment, verwechsel da nichts!


    Das DQ200 7-Gang mit Trockenkupplungen macht öfter mal Probleme, das ist aber nur bei Gurken bis 250NM verbaut. 1,4er tsi, 1,6er tdi etc. Kupplungstausch kommt da öfter mal vor, die haben absolut keine Reserven.


    Das DQ250 6-Gang mit Nasskupplungen was bei allen grösseren drin ist seit Jahren hat keinerlei Probleme, die kannste normal ewig fahren, 430NM stecken die im Dauerbetrieb weg. Im Bauzeitraum 2007-2008 wurden allerdings fehlerhafte Mechatroniken verbaut, die ruckeln ein wenig. Die Dinger sind eigentlich (fast) nicht tot zu bekommen mit normaler Leistung.


    Das DQ500 7-Gang mit Nasskupplungen ist nur bei T5, RS3, TT-RS und ich glaub Tiguan noch verbaut! Halten wohl bis jetzt auch ganz gut.


    Die Getriebebauform der neuen Plattform Golf-7 und A3-8V dürfte so oder so nicht Rückwärtskompatibel sein...

  • Habe meinen X-Bow nach 11 Wochen endlich zurück. Preiset den Herrn! :amen:
    Jetzt bleiben mir noch 3 Wochen, bevor er bis März eingemottet wird... :crazy:


    Ich hoffe mal mit den getroffenen Maßnahmen hält das Getriebe:


    - komplett revidiert
    - Verstärkung eingebaut (Teile von VW-Motorsport)
    - Absenkung des Drehmoments auf 450NM, gleichmässiger verteilt, dafür laut Messung jetzt 330 PS...
    - Lüftungsschlauch
    - anderes Getriebeöl (75-W140)


    Außerdem noch neue Radlager und ein neues Zweimassen-Schwungrad, das andere war Kernschrott.


    LG
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Mein Zweimassenschwungrad ist auch Schrott, war bei 6tkm Anfang der Saison schon etwas am vibrieren. Jetzt hab ich 11tkm, das Ding ist platt, im Schub vibriert das schon böse. :biggrin: Ich hoffe es ist bei dir das vom R rein gekommen? Der müsste ein anderes haben das für mehr Drehmoment ausgelegt ist.


    Auf was für einem Prüfstand ist die Leistung gemessen worden? Hast du einen Ausdruck? Würd mich mal interessieren. :smile: