Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer außer mir noch Probleme mit dem Getriebe hat.
    In meinem waren nach nunmehr 34.000 km diverse Dinge erneuerungsbedürftig.
    An der gesteigerten Leistung soll es laut meinem Schrauber wohl nicht gelegen haben.
    Das Drehmoment von 450 NM ist laut VW/AUDI kein Problem für dieses Getriebe...


    LG
    Christoph

  • Ist das bei Rennstreckenbetrieb nicht eher NORMAL??????


    Bei anderen Fabrikaten ist das kein Thema und sollte auch bei einem X-Bow keines sein. So dramatische Leistungen werden da ja nicht erzeugt, dass sich das Getriebe anfängt zu zerlegen, zumal ja auch wesentlich weniger Last dran hängt wie beim Audi....


    Greetz

  • Meiner hat jetzt 43.000km runter, die meisten davon (>99%) jedoch im Straßenbetrieb. Bislang ist mir nichts aufgefallen. Wohl habe ich Schwierigkeiten, in den zweiten Gang zu schalten, wenn ich den ersten richtig ausdrehen - passiert eben im Normalbetrieb so gut wie nie... daran hat bei mir auch die Schaltwegsverkürzung nichts geändert.


    Gruß,
    Michael

  • Ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen, denn nachdem das Getriebe für teures Geld instand gesetzt wurde, sind nach nur 2.000 gefahrenen Kilometern (keine Rennstrecke!) schon wieder schleifende Geräusche zu hören, die auf den gleichen Schaden hindeuten! :crying:


    Das Problem ist wohl die nicht ausreichende Kühlung, und so bietet KTM eine Getriebeölkühlung zum Nachrüsten zum Spottpreis von 2.800,- Euro an. Zusammen mit der Reparatur dürfte ich dann wohl bei knapp 5 Mille liegen. Das kann es ja nicht sein! Ich weiß zwar, wo ich eine Getriebeölkühlung für die Hälfte des KTM Preises bekommen könnte, aber ich überlege, ob ich nicht lieber gleich ein anderes Getriebe einbauen lasse. Dafür fehlen mir aber noch Infos bzw. Erfahrungswerte.


    Beim neuen "R" und "GT" soll laut meinem Schrauber ein anderes Getriebe verbaut sein, dass mit der gesteigerten Leistung klarkommt. Jetzt warte ich auf die Info, ob man dieses Getriebe auch in meinen "alten" Dallara einbauen kann und was der Spass kostet... :wacko:

  • Du kannst das Getriebe mit dem Kürzel LMN verbauen. Es ist etwas kürzer übersetzt und hält mehr Drehmoment aus. Beim VW-Händler kannst du es als Austauschgetriebe bestellen und dein längeres in Zahlung geben. Merkt der nicht...

  • Ich habe von 2011 auf 2012 auf das LMN umgerüstet. Gleichzeitig aber auch auf den S3-Motor, daher kann ich das Getriebe nicht einzeln bewerten.


    Es soll aber wohl von der Konstruktion her stabiler sein.

  • Vielleicht baut KTM dieses Getriebe ja jetzt auch ab Werk in den leistungsgesteigerten "R" bzw. "GT" ein... :denk:


    Eingangs dieses Themas schriebst Du, die Dinger werden in der Battle sehr oft gewechselt.
    Das bezieht sich dann hoffentlich nur auf das lang übersetzte Getriebe?
    Oder weißt Du ob es auch schon bei "LMN"-Getrieben Probleme gab?
    Du hast doch zusätzlich auch noch eine Kühlung verbaut, oder?


    Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich das Getriebe wechsle und evtl. auch noch eine Kühlung installiere, kostet das ja eine Stange Geld und ich will einfach nur sichergehen, dass ich das Thema damit auch erledigt habe und nicht in 2000 km schon wieder die gleiche :kacke: losgeht...

  • Im R ist das LMN verbaut.
    Über den GT weiß ich kaum was. Wenn er auf den R basiert, dann wird aber auch dort das LMN drin sein.


    Generell sollte dein X-Bow ohne Kühlung und mit beiden Getrieben länger als 2.000km halten. Daher würde ich vor dem nächsten Tausch nach der Ursache suchen.


    Eine Kühlung brauchst du meiner Meinung nach nicht unbedingt. Wenn du eh tauschen musst, dann würde ich auf LMN wechseln.


    In der Battle geht natürlich auch das LMN mal kaputt.

  • Was geht denn an dem Getriebe kaputt? Hast du vernünftiges Öl drin oder das dünne Zeug? Serie ist da 70W75 drin, ich hab jetzt 75W140 drin. Ich hatte das schon vor der ersten Fahrt rein gemacht, aber kenn den Mist von den Golf-fahrern, deswegen hab ich da gar nicht lang überlegt. Nach Umbau auf Einmassen-Schwungrad klappern die Getriebe extrem mit dem dünnen Öl, da muss dann zwangsläufig dickes Öl rein. Schaltet im Winter ein wenig zäh bis es warm ist, aber ich fahr im Winter ja nicht. :biggrin:


    Guck mal auf Ebay was ein KNU kostet, Sperre muss ja so oder so ins neue Getriebe umgebaut werden.

  • Hallo Nico,


    KTM verlangt ja bekanntlich den Mondpreis von 2.800,-.
    Ich weiß vom Oli, dass der Jürgen Garbrecht ein solches System für 1000,- anbietet.
    Und bei C2 gibt's das für nur 400,- ?! :staun:


    Ob es sich dabei wirklich um das gleiche System handelt?
    Wie sieht das C2-System aus? Was gehört dazu und könntest Du evtl. 2-3 Fotos posten?
    Hast Du eigentlich auch ein anderes Getriebe bzw. anderes Getriebeöl drin?


    LG
    Christoph



    Generell sollte dein X-Bow ohne Kühlung und mit beiden Getrieben länger als 2.000km halten. Daher würde ich vor dem nächsten Tausch nach der Ursache suchen.

    Evtl. waren verschiedene Bauteile des Getriebes "angeknackst" und beim letzten Mal wurden nur die schon offensichtlich kaputten ersetzt. Vielleicht sind jetzt andere Teile kaputt gegangen. Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen, was es dieses Mal ist und wie es dazu kommen konnte... Wenn die Kühlung mich wirklich nur 400,- kosten sollte wie Nico schreibt, würde ich sie zur Sicherheit installieren...

  • Martin Garbrecht, nicht Jürgen. Und das ist der von C2.
    Und was ist das bitte schon:
    ein kleiner Kühler, eine Pumpe und ein paar Schläuche. Das ist keine Rocket Science...

  • Ach so, na dann eben Martin... :grins:
    Ja klar, ich hab mich auch gefragt, was da wunders alles installiert werden soll...
    Umso frecher ist es dafür 2.800,- plus Montage aufzurufen... :motzen:

  • Nach Rücksprache mit Wimmer in Solingen hab ich mich nun entschieden, das Getriebe gegen die stärkere LMN-Variante zu tauschen, einen Kühlungsschlauch zu installieren und die Drehmomentspitze von 470NM bei 3000 Touren auf 440 NM abzusenken. Dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.


    Wenn ich bei C2 Performance irgendwann mal jemanden ans Telefon bekäme bzw. die mal endlich auf meine Mails reagieren würden, dann wäre ich ja nicht abgeneigt, dort neuer Kunde zu werden und die Getriebeölkühlung zusätzlich auch noch nachzurüsten. Aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, die schreiben ja sogar schon auf ihrer Homepage, dass sie wegen Arbeitsüberlastung nicht mehr ans Telefon gehen können... :cursing: