Paddle shift

  • Hallo Uwe,


    tolles Projekt. Zumindest die zusätzliche Verkbelung sieht nach viel Arbeit aus;-)
    Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt bei Dir alles (Getriebe, Kupplung etc) orginal und es wird ein Hydrauliksystem aufgesetzt. Wenn man also unser Getriebe gegen ein Dogbox austauscht, hätte man quasi einen Autoblipper wie er zB in den Radicals verbaut wird?


    LG
    Seb


    P.S.: Wie genau muss ich XAchse in Deinem Diagramm lesen, oder geht's nur drum zu zeigen, dass es keine Zugunterbrechung hat?

  • Hi Seb,


    Richtig Getriebe ist Original, aber mit Einmassenschwungrad. Die Aktuatorik ist nicht hydraulisch sondern pneumatisch.
    Hab das System schon einmal im Forum kurz beschrieben:
    Die Schaltung und das Kuppeln funktioniert
    pneumatisch. Das normale Kupplungspedal bleibt vorhanden und wird zum Losfahren
    und Stehenbleiben verwendet. Es wird auch erkannt, wenn beim Fahren manuell
    gekuppelt wird und die Elektronik deaktiviert das pneumatische Kuppeln. Das ist
    vor allem beim Fahren in der Stadt angenehmer, da die pneumatische Kupplung auf
    Schnelligkeit ausgelegt ist.

    Die Wippe ist so, dass Du mit beiden Händen rauf und
    runter schalten kannst (mit umgekehrten Richtungen), am Pannoniaring
    hab ich nur mit der rechten Hand geschaltet.

    Mit dem System kann man natürlich ein auch Klauengetriebe betätigen bzw. das Zwischengas automatisieren. Beim Raufschalten unterbrechen wir die Zündung und reduzieren beim Einkuppeln für wenige Zehntel das Gassignal, sodass der Leistungseinsatz nicht zu heftig ist.


    Diagramm: X-Achse ist in Sekunden in 0,5s-Abschnitten und ein Teil einer längeren Fahrt, daher ~ 2600s.
    Es ist richting, ich wollte nur zeigen wie kurz die Schaltzeiten sind, aber es gibt natürlich wie bei allen Getriebe ausser Doppelkupplung/Automatik(?) eine Zugkraftunterbrechung.


    Kommende Woche mach ich noch ein Diagramm im Vergleich zur Handschaltung zur Verdeutlichung der Schaltzeiten.


    lg Uwe


    @ Renaultsport Spider: unsere 2. geht natürlich auch bis 100 (echt, nicht Tacho) :zwinker:


    lg Uwe


  • @ Renaultsport Spider: unsere 2. geht natürlich auch bis 100 (echt, nicht Tacho) :zwinker:
    lg Uwe

    Ok, hatte mich schon gewundert. Aber mir dann eben im nachhinein auch schon gedacht, daß das nicht nur so ca. die im Diagramm gezeigten 70km/h bei Euch sein können... :rollende Augen:
    Bei mir sind die 114km/h nur lt. Tachoablesung, könnte also durchaus sein, daß man da noch ein paar km/h´s abziehen muß. Aber Spaß machts z.B. in den Bergen trotzdem, wenn man einfach länger im 2. Gang bleiben kann, während andere Mitfahrer schon fleissig zwischen 2tem und 3tem hin- und herrühren müssen...


    Kuhle Geschichte übrigens, Dein Getriebeumbau - Respekt! :Daumen hoch:
    Hab auch noch ein sequentielles SADEV für meine Badewanne hier rumliegen, mich aber noch nicht zum Einbau entschließen können - eben grad wg. der dann notwendigen Anpassung der Elektrik, Zündung, etc... :crazy:

  • Hi,


    anbei noch ein Film noch vom ersten Funktionstest am Bürosessel (daher das Schwingen) und mit einer "professionellen" Rückwärtsgangsperre als Schraubenschlüssel.


    lg Uwe

  • ............noch ein Film, vom letzten Herbst am Pannoniaring, allerdings nicht Letztstand was Schaltzeiten und Zündunterbrechung betrifft.
    Wir fahren jetzt mit einem grösseren Zylinder.


    lg Uwe

  • Eigentlich eine interessante Variante. Wie hoch sind die Kosten für den Umbau?
    Wie hoch ist das Mehrgewicht? Wie schätzt D die Zuverlässigkeit ein?


    Im englischen Forum hat jüngst einer ein Elite Dogbox eingebaut und hat afair über 27kg Gewichtsersparnis gesprochen...

  • Hi Nico,




    Mehrgewicht:
    Das schwerste ist der Kompressor mit ca. 3 kg, der Rest dürfte kaum schwerer
    sein als Schalhebel und Seile. Also maximal 5 kg zusätzlich.


    Zuverlässigkeit: Bei den ursprünglichen Schaltgabeln mit Kunststoffhülsen haben
    sich diese durch den hohen Druck im gelöst. Deshalb sind jetzt Messinggabeln
    drin die laut KTM z.B. beim R Serie sind. Je höher der Druck mit dem Du fährst
    umso höher die Schaltgeschwindigkeit, aber auch umso höher der Verschleiß der
    Synchronringe.


    Kosten: Das Ziel war ca. die Hälfte vom DSG, genaueres wenn untenstehende
    Punkte fertig sind.


    Neues Steuergerät: Funkverbindung statt Kabel zum Lenkrad und Möglichkeit der
    Traktionskontrolle.




    lg Uwe

  • Hi,


    hier wie angekündigt der Vergleich Handschaltung-Paddleshift.
    Die handgeschaltene Version ist von einem ziemlich erfolgreichen Battlefahrer, die andere von mir. Ein und dasselbe Auto (insbes. Motor).
    Aktuell hab ich die Michelin Strassenreifen drauf, daher im ersten Gang keine gscheite Beschleunigung.
    Von 2 nach 3 nimmt die Geschwindigkeit mit Handschaltung um ~ 5 km/h zu, mit der Paddleshift um ~ 13 km/h!


    lg Uwe

  • Hi Nico,


    Schaltdrehzahl bei mir ca. 6500, mehr bringt nichts da die max Leistung bei ~ 6000 ist.
    Der Battlefahrer hat bewusst insbes. die 2. über 100 km/h gedreht damit der 0-100 Wert besser ist. Bei den kurzen Schaltzeiten jetzt ja nicht mehr notwendig :lachen: .


    lg Uwe

  • Klingt alle nicht verkehrt.
    Generelles Interesse hätte ich auch.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist das System aber noch nicht serienreif und noch nicht unter Rennbedingungen getestet?

  • Hi Pierre,


    Bis jetzt wurde das System beim freien Fahren
    auf der Rennstrecke und beim normalen Fahren auf der Straße getestet. Ich muss
    ja auch noch einige Testkilometer abspulen. Es ist aber auf jeden Fall geplant,
    es unter Rennbedingungen zu testen (vorausgesetzt es findet sich ein
    interessierter Fahrer).


    lg Uwe