Unerklärliche Vibration

  • Hallo


    Wollte mal rumhören ob jemand dieses Technikproblem kennt:


    Vibration nach sehr starker Beschleunigung in jedem Gang speziell wenn das Fahrzeug richtig warm ist.


    Die Vibration überträgt sich auf die ganze Karosserie ,tritt während des Beschleunigens unter Vollast auf und


    klingt erst wieder ab nachdem man vom Gas geht und dann auch nicht gleich sondern erst nach 2-3 Sekunden


    Klingt irgendwie so als ob irgendwas an der Karosse ansteht oder wie eine defekte Motoraufhängung


    Habe bereits den Auspuff im Bereich des Stabilisators vermutet (sehr geringer Abstand)


    Scheint aber wohl doch nicht am Stablisator anzustehen


    Wie gesagt mein Fahrzeug ist absolut original ohne Umbauten Baujahr 10/2008


    Problem hatte das Fahrzeug schon immer,KTM Kundendienst hat es auch nicht lösen können


    Gruß Jürgen

  • Hm, ich hab manchmal Vibrationen, wenn ich VOM GAS gehe, sobald ich wieder Gas gebe, hört das dann auf. Kommt aber selten vor.
    Das Problem wie von Dir geschildert kenn ich nicht, das is ja strange... :unsicher:
    Hast Du schon mal bei KTM selbst angefragt? Also im Werk, nicht bei Deinem Kundendienst?

  • Habe schon mal an KTM geschrieben


    Antwort:Wenden Sie sich an Ihren Servicepartner


    Wenn ich dann wieder Gas gebe hören die Vibrationen auch wieder auf nur bei der nächsten extremen


    Beschleunigung treten sie wieder auf,als ob der Motor irgendwo ansteht.

  • Dann würde ich da einfach noch mal durchklingeln und sagen, dass der Servicepartner scheinbar überfordert ist. Glaub mir, ich hab schon einiges mitmachen müssen mit meinem X-Bow, Stichwort Radträger. Als ich mich an KTM selbst gewandt hab, war man aber sehr bemüht, meine Probleme zu lösen. Falls Du einen Ansprechpartner brauchst, schick mir mal ne PN.

  • Hm, ich hab manchmal Vibrationen, wenn ich VOM GAS gehe, sobald ich wieder Gas gebe, hört das dann auf. Kommt aber selten vor.
    Das Problem wie von Dir geschildert kenn ich nicht, das is ja strange... :unsicher:
    Hast Du schon mal bei KTM selbst angefragt? Also im Werk, nicht bei Deinem Kundendienst?


    So ist es bei mir auch. Manchmal beim Anbremsen unter Schleppgas.

  • hallo zusammen! Also ich kann mir nur vorstellen, dass es das Kat-Abschirmblech ist! Die Nieten am Blech lösen sich unter den Vibrationen gerne, was anderes kann ich mir im Teillastbereich nicht vorstellen. Ich kenn das Problem, lässt sich aber relativ schnell beheben. ;)

  • Altes Thema, Problem wohl noch aktuell... :biggrin:


    Ich habe auch ab und zu starke Vibrationen im Schub, konnte das Problem schon jemand eingrenzen? Fühlt sich an als wäre in dem Moment irgendetwas "verspannt", nach einem Tritt auf´s Gas ist alles wieder ruhig... Ich würde auf das Zweimassenschwungrad tippen. :sad: Vielleicht hängt es aber auch mit der Motoaufhängung zusammen?

  • Hallo


    Na das "freut mich doch sehr", daß auch andere Probleme haben, mit Vibrationen. Bei mir tritt eine Vibration auf, wenn ich so ca. ab 130 km/h in der Kurve - ich glaube nur bei Linkskurven - völlig vom Gas gehe, und der X-BOW unter Schub weiterfährt ( Ich glaube es macht keinen Unterschied welcher Gang dann drinnen ist, aber in der Regler sollte es der 4te sein ).
    Die Vibrationen "verflüchtigen" sich dann so ab ca. 60 km/h wieder ( auch ohne daß ich wieder aufs Gas steige, oder wenn ich eben vom Schubbetrieb wieder auf Zug gehe.
    Da bei mir auch die Differentialsperre völlig ohne Wirkung ist ( angeblich völlig verschlissene Lamellen ) werde ich im Winter das Getriebe öffnen, und einmal "schauen" ob mir ausser dem verschlissenen/defekten Differentiel auch noch etwas auffällt, was solche Vibrationen hervorrufen kann.
    Bei mir "fühlen" sich die Vibrationen genauso an, als ob ein Radlager völlig verschlissen ist ( also die Kugeln/Rollen des Lagers nicht mehr rund sind)

  • Meine Vibrationen sind weg, Zweimassenschwungrad war wohl defekt. Ich habe jetzt ein Einmassenschwungrad mit Sintermetallkupplung verbaut. Dadurch das es auch leichter ist hängt der Motor etwas besser am Gas. Das Ausrücklager aus Plastik hab ich auch gleich verabschiedet. :biggrin:


    Achtung:
    Durch das Einmassenschwungrad scheppert das Getriebe extrem im Leerlauf (Zähnerasseln) und lastfrei bzw. im Schub. Wer auch nur in irgend einer Art Angst bekommt bei seltsamen Geräuschen sollte gar nicht erst an ein Einmassenschwungrad denken. Leerlauf kann auch leicht unrund werden, eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl ist empfehlenswert. Ausserdem geht die Kupplung durch die harte Druckplatte sehr schwer zu treten, ist eigentlich leicht übertrieben für den kleinen Motor. Ich glaube die Kupplung ist mit 650NM angegeben.

  • Hallo sebi


    Bei meinem X-BOW war der 2-Massen Schwung völlig hinüber ( hat in alle Richtungen gewackelt ), bin jetzt gerade dabei, eine komplette Racing Kupplung von SACHS einzubauen, und "freue" mich jetzt schon "unheimlich" darauf daß die Kupplung - laut deinem Beitrag - jetzt anscheinend sehr schwer zu treten sein wird ( macht sicherlich unheimlich viel Spass in den Bergen wenn man praktisch pausenlos schaltet ), und in Unkenntnis der Materie habe ich den originalen Kupplungsausrückzylinder aus Plastik, natürlich NICHT ersetzt gegen einen aus Metall, seh mich gedanklich jetzt schon irgendwo stehen mit geplatztem Plastik-Zylinder am A... der Welt

  • Bei meinem X-BOW war der 2-Massen Schwung völlig hinüber ( hat in alle Richtungen gewackelt )

    Dito. War bei mir auch Kernschrott und ist beim letzten Service ersetzt worden. Das Rappeln und die Vibrationen sind jetzt weg, der X-Bow fährt sich wie neu. Das besagte Hitzeblech hatte auch mitgerappelt und ist jetzt wieder fest.


    Den Kupplungszylinder hab ich schon letztes Jahr vorsorglich gegen die Metallvariante tauschen lassen, gibt einem doch ein besseres Gefühl, wenn man irgendwo JWD in den Bergen rumfährt... Der nächste Schwachpunkt laut Wimmer ist wohl die Wasserpumpe, die bei einigen X-Bows schon zu Bruch gegangen ist. Die lasse ich demnächst auch gegen eine andere ersetzen. Macht man am besten beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

  • Wann das Schwungrad kaputt geht kann man nicht so genau sagen, denke das kommt auf die Fahrweise an. Meins war schon bei Kauf defekt, bei knapp 6000km auf der Uhr. Hat im Schub vibriert, unter Last war alles ok. Bin dann noch eine Saison 5000km damit gefahren, hat aber schon manchmal genervt. Ich vermute der "R" hat ab Werk ein anderes drin, bzw. wahrscheinlich gibt es als Ersatzteil nur noch die bessere Variante, müsste man mal nachschauen im Teilekatalag bei Audi.


    Den Ausrücker sollte man immer mit wechseln, ist ein Verschleißteil. Platzen wird der nicht so schnell, hab ich noch nie gesehen, und die Teile sind schon lang drin. Werden höchstens undicht, das geht aber auch nicht von einem Moment auf den anderen. Allerdings hat VW/Audi als Ersatzteil wieder auf Alu umgestellt...