Dach fuer unser Baby

  • Ich werde mir fuer die Fruehjahrssaison in den Bergen bei Kuno in Suedtirol ein Dach bestellen, habs ausprobiert im Herbst und fands super. Erweitert den Einsatzbereich unseres Autos in unseren Breitengraden gewaltig, vor allem wenns einem immer kalt ist und zieht wie mir. Mehr Bestellungen heisst natuerlich auch besserer Preis.
    Hat sonst noch wer von Euch Interesse mitzumachen ? Das Ding hat mittlerweile Scheibenwischer mit Waschanlage, Belueftung etc.
    Gruss

  • Was ist denn der Preis, der in etwa aufgerufen wird? Wie schnell oder aufwändig ist denn Montage/Demontage des Daches? Welche dauerhaften Veränderungen sind denn notwendig? (Laufschiene für das Dach)?


    Danke,
    Michael

  • Letztes Jahr hatte ich mal Kontakt wg. Preis:


    Auszug aus der mail:




    nun ja, also je nach MwSt - Satz rd. 12.000 EUR


    Jürgen

  • Also ich schließ mich mal an mit dem Wunsch nach einem Dach.
    Die Website von Montenergy ist ja leider "extrem" informationsarm.



    An die, die es bereits getestet haben:
    - wie schaut es mit Verwirbelungen im Cockpit aus / auch ohne Helm bei > 160 kein Problem?
    - funktioniert der Scheibenwischer vernünftig?
    - Wie wird an den Kanten abgedichtet - wie ist der Verschluss des Cockpits?
    - gibt es schon eingetragene Fahrzeuge in Deutschland?


    Grundsätzlich muss man das Dach eintragen können (Crawltest etc. ist Quatsch) - die Scheibe/Dach muss in DE haben:
    - Scheiben mit ECE Kennzeichnung
    - Lüftung oder Alternative Möglichkeit gegen Beschlagen der Scheibe
    - Scheibenwischer


    wenn das vorhanden ist - kein Problem. Ich habe nur keine Lust ein Dach für 10T Euro zu kaufen und anschließend illegal rumzufahren.


    Wo wir beim Preis wären - 10.000,00 Euro (incl. MwSt.) fände ich fair (wobei immer noch teuer) - vielleicht kann man hier bei mehreren Bestellungen noch handeln.


    Alternative Scheibe:
    guckt mal unter http://www.kirsch-kunststoffte…bil/fahrzeugscheiben.html / die Firma hat auch die Luftabweiserscheibe beim X-Bow hergestellt und an KTM geliefert. Alle Scheiben (Sonderanfertigungen) mit ECE Kennzeichnung.
    Ich denke auch das Problem der Lüftung + Servo/Scheibenwischer ist kein Problem. Wenn ich hier aber als einziger Anfrage, kostet mich die Scheibe höchstwahrscheinlich einige Tausender. Bei mehreren Interessenten hier im Forum wäre die Sache aber sehr interessant (Gutachten erstellen/Kosten etc.). Ich denke der Target-Preis sollte bei um die 1.000 Euro liegen. Noch jemand Interesse?

  • Wenn KTM selber auf die Idee käme, den X-Bow etwas breitentauglicher zu gestalten, also eine Windschutzscheibe und ein brauchbares Dach anzubieten, würden die vielleicht ihre Verkaufsziele eher erreichen. Dabei sollte das Gewicht nicht wirklich zulegen, die 780kg der Propaganda müssten an sich reichen, nur dass sie nicht mal ohne Dach hinbekommen.


    Ich habe es mir lange überlegt, das mit dem X-Bow, aber immer mit Helm und HANS (Schweiz) ist mir zu blöd. Klar bin ich ein Warmduscher und demnach nicht Wert, so ein Männerauto zu fahren ..... aber der Markterfolg des X-Bow zeigt ja mehr als deutlich, dass dieses Konzept nicht wirklich mehr hergibt.


    In vielen Diskussionen über den X-Bow mit potenziellen Käufern kam die fehlende Frontscheibe als Kill-Kriterium. Nicht mal der etwas limitierte Topspeed, nein, nur der fehlende Wind und Steinschlagschutz.


    Ich bin mittlerweile bei der neuen Exige S angekommen, halt nochmal schwerer, dafür mit Dach und Scheibe, die Fahrleistungen dürften noch imposanter sein als mit dem X-Bow, untenrum auf Augenhöhe, obenrum weit drüber.


    Greetz

  • Das Dach von Montenergy wiegt ja nur um die 5kg - passt also.


    Bei der ca. "1.000,00 Euro Scheibe" schwebt mir eigentlich eine Variante des aktuellen Windshields vor. Die bestehenden Halterungen nutzen und die Scheibe gute 30-40cm höher ziehen.

  • die fehlend Scheibe hat mich eigentlich eher zum Kauf animiert. Ich bin wie die meisten von Euch schon schnelle Sportwagen gefahren, aber erst mit dem x-bow kommt bei mir durch die Puristik so richtig fahrspaß auf. :grins:


    OK ich hab Ihn erst zwei Monate und bei 8 Grad friert man sich schon mal die ....... ab, aber das gehört für mich dazu.


    gruß Mark

  • So eine Frontscheibe hat schon einen Vorteil, dass man nicht immer alles im Gesicht.
    Obwohl wir hier in der CH Helm und Hans in den Papieren eingetragen haben, fahre ich nur auf der Autobahn mit Helm, mit Hans fahren macht kein Sinn. Der Hans ist meist im Auto und zur Sicherheit habe ich meine Kopfstützen mit Hans angeschrieben (Aufkleber). Bisher gabs bei Kontrollen nie beanstandungen. Meist fahre ich jedoch nur mit Lederkappe und Sportbrille, bzw. bei genug Temepertur nur mit Brille. Der erste Gang bei einem Stop im Restaurant geht allerdings Richtung WC Fliegenleichen entsorgen. Nachdem ich auch mal Kontakt mit einem Kuhfladen hatte, den ein vorausfahrender Motorradfahrer aufgewirbelt hatte, wüste ich so eine Scheibe zu schätzen. Nur Stabilität wäre wichtig, nicht dass man die Scheibe auf der Autobahn plötzlich vor der Brust hat.


    VG Thomas

  • Fahre Landstraße auch ohne Helm, daß hab ich auch mit meiner Harley nur mit Halbschale gemacht.


    Jedoch ab 120 sind Fliegen auch so ein Problem.


    Ich habe mir aber auch eine Befreiung von der Verpflichtung §21a StVo erteilen lassen, bei der Benutzung eines Kraftrades einen Schutzhelm zu tragen. ( Geht jedoch nur mit Ärztlichem Attest ) Es kamen immer die Fragen, ist ein Halbschalenhelm von Harley erlaubt ?? Damit hatte man dann erst keine Diskussionen mit der Polizei.


    Kosten lagen bei sagenhaften 31 Euro für die Stadtverwaltung. Plus Attest.


    Ich weiß nicht ob es eine Helmbefreiung auch in der Schweiz möglich ist.

  • Grundsätzlich sollte es keine "Bastellösung" werden. Basis sollten die Halterungen des Originalen Windabweisers sein. Die ganze Scheibe aber höher und gewölbter. Unten (mittig) mit Ausparung für den Servomotor "Scheibenwischer" sowie Schalter. Alles aber professionell verbaut. Die höchsten Kosten würden für die Formerstellung anfallen (da ja keine reinen Zuschnitte und mit höherer Wandstärke). Anschließend für die Festigkeitsprüfung und die Einzelabnahme/Gutachten. Ich werde das Ganze jetzt mal anfragen. Wie gesagt, je mehr Interessenten - desto billiger wird's.