Dach fuer unser Baby

  • Beim Fahren auf der Strasse wie auf dem Track bringt eine Frontscheibe nur Vorteile, mal vom Zusatzgewicht abgesehen. Ohne Helm könnte man sich vielleicht sogar mit einem Beifahrer unterhalten. Bei einer Probefahrt mit einem Ariel Atom konnte ich mich von diesen Vorzügen selber überzeugen.
    Bei fehlender Frontscheibe ohne geschlossenen Helm zu fahren gleicht für mich einer gewissen Suizidneigung. Es fliegen alle möglichen Teile durch die Gegend, die ich beim besten Willen nicht am Kopf haben möchte, hier sind Hummeln und grosse Käfer die harmloseren Projektile, Steine, die Frontscheiben zum Bersten bringen können ungebremst am Schädel bleibenden Eindruck hinterlassen. Entsprechende Einschlagspuren habe ich bei allen meinen Fahrzeugen inklusive Motorradhelm schon gehabt.


    Da ich einen gesunden Überlebenswillen habe, kommt mir etwas ohne einen Minimalschutz nicht in die Garage. Sollte KTM mal sowas in Erwägung ziehen, würde ich das in Sachen X-Bow auch wieder machen.


    Greetz

  • es gibt sportbrillen für brillenträger mit geschliffenen gläsern (bin selber brillenträger), geht so bis 130 km/h dann muss man sie festhalten.
    das attest geht auch in der ch, ein befreundeter arzt hat es mir mal als variante angeboten, habe es aber noch nicht weiter verfolgt...

  • ...Bei fehlender Frontscheibe ohne geschlossenen Helm zu fahren gleicht für mich einer gewissen Suizidneigung...

    Alles halb so schlimm, solange ich nicht auf der Autobahn bei Höchsttempo ohne Helm dahinballere. Fahre jetzt seit 10 Jahren mit meiner Badewanne offen und ohne Scheibe rum, das meiste auch ohne Helm, nur mit Mütze und beschussfester Biker-Brille. An die Insekten und Steinchen im Gesicht gewöhnt man sich, deswegen zucke ich schon gar nimmer.
    Hatte in all den Jahren exakt zwei negative Erlebnisse:
    a) eine große Wespe, die an meiner Brille nur betäubt wurde - und mich wenig später zwischen meine Beine in meine Weichteile gestochen hat - auaaa... :weinen:
    b) Ein Tannenzapfen der mir bei ca. 120km/h ins Gesicht auf die rechte Backe flog, da bin ich ein wenig erschrocken und hab 3h später immer noch einen roten Fleck im Gesicht gehabt... :staun:
    Ich hab in den Bergen eher immer Angst vor Steinschlag - aber bei denen Brocken, die da Teilweise in den Dolos runterkommen, da nutzt dann im Fall des Falles weder Scheibe, noch Helm noch sonstirgendwas - da wär dann einfach Schicht im Schacht, so oder so... :schlafen:

  • In der aktuellen Sportauto wird der X-Bow GT angekündigt - mit Scheibe und 300 PS / TT-RS 5Z wird auch angekündigt

  • ...und das sieht absolut scheisse aus...
    Dass der 5 Zylinder in den X-Bow kommt, halte ich für ein Gerücht.
    Meiner Ansicht nach hätte KTM lieber in die Richtung Gewichtsersparnis weiterentwickeln und bleischwere Großserienteile ersetzen (z.B. Radträger) sollen.


    Dass es leichter geht, beweist derzeit der BAC Mono. Hätte ich nicht den X-Bow, der Mono wäre meiner.

  • Dass es leichter geht, beweist derzeit der BAC Mono. Hätte ich nicht den X-Bow, der Mono wäre meiner.

    Ich glaube diese Entscheidung wuerdest du arg bereuen.
    Die Qualitaet des Mono ist unter aller Kanone.


    Ich habe mehrere live gesehen, und auch gegen diese auf der Strecke gefahren.
    Die Anzahl der Monos die auf eigene Achse angefahren sind, einen ganzen Tag auf der Strecke gehalten haben ohne mittelschwere Reperaturen war null.


    Das Konzept des Monos gefaellt durchaus, aber es hat wohl doch heftigere Kinderkrankheiten.


    Ich gebe dir aber total Recht, dass sich KTM bei dem Listenpreis des Xbow durchaus die Muehe haette machen koennen einige Teile gesondert anfertigen zu lassen als aus dem Grossserienregal zu nehmen.

  • Das waren auch immer meine Bedenken beim MONO.
    Das Konzept ist super, die Kiste ist sackschnell und verbläst den X-Bow wohl deutlich.
    Aber wie sieht es denn mit der technischen Umsetzung und der Standfestigkeit aus?
    Und was tun bei einem Defekt? Mit dem Hänger nach England? Wohl kaum.
    Jedes mal Ersatzteile in England bestellen und selber schrauben? Kann ich nicht und hätte ich auch keinen Bock drauf.
    Da ist mir der X-Bow schon lieber. Hab jetzt 35.000km aufm Tacho und die meisten problemlos abgespult.
    Und falls wirklich mal was dran ist, dann bin ich in einer Stunde beim Service-Partner.
    Wenn ich Deinen Bericht hier lese, fühle ich mich in der Entscheidung für den X-Bow einmal mehr bestätigt.

  • Das Schlimme an meinem Bericht ist, dass es teils 'Werkswagen' sind, die ich auf der Strecke gesehen habe.
    (dies uebrigens auf deren 'Hausstrecke' Oulton Park, England in der Naehe des Werks).


    Die Dinger sind echt arg schnell, nehmen einem gut gemachten (also teils verbessertem) und gefahrenen Caterham nicht allzu viel Zeit weg, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass die Elektrik, die Antriebswelle und andere Geschichten wohl regelmäßig versagen. Ausserdem sind einige technische Details an dem Wagen doch arg komisch, und sehen wenig ueberlegt aus.


    Ich bin absoluter Narr in Sachen leichte Wagen, aber einen Mono wuerde ich mir nicht zulegen.
    Das Konzept gefaellt wirklich sehr (wobei zwei Sitze abhaengig vom Einsatzzweck schon von Vorteil sind), das Design eventuell weniger, aber die Umsetzung ist echter Quatsch.


    35k KM? Respekt! Ich dachte wir waeren in den letzten anderhalb Jahren viel mit dem Xbow unterwegs gewesen :grins:

  • Absoluter Horror.
    Geht in meinen Augen optisch rein gar nicht.


    Zum 5 Zylinder:
    Wenn man mit einem modifizierten S3 Motor schon so einen grosses Leistungsspektrum abdeckt, muss der 5 Zylinder ja noch einiges hoeher gehen?
    Wozu dann der Aufwand mit neuem (?) Heckrahmen usw?

  • Ich finde es gut, das neue Kundenschichten erschlossen werden. Ein Notdach erweitert den Einsatzbereich des X-Bow schon ganz schön.
    Wie das ganze dann optisch gelöst wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ein neuer und ggf deutlich leichterer Heckrahmen wäre in jedem Fall eine gute Entwicklung. Unseren 241 PS Motor auf 320-375 PS zu bringen ist doch recht aufwendig. Der Upgrade auf den S Motor ist bei uns ja auch mit Motorwechsel verbunden. Da wäre der TT RS Motor mit 350-400PS "Ausgangsleistung" ohne aufwendiges Tuning ne tolle Sache. Und nebenbei sicher auch haltbarer.

  • Das mit der Scheibe geht doch gar nicht oder ?????? Die Sache mit einer Leistungssteigerung/TT RS Motor etc. ab Werk find ich schon recht interessant.
    Ich habe jetzt ca. 275 PS, find dies für den kleinen X-Bow schon recht gut. Ich kann jedoch verstehen, daß man mehr will überlege auch schon Ihn aufzumöbeln auch wenn ich nur ca. 3000km im Jahr fahre.