Technische Details X-Bow R

  • Hallo ihr Schmerzfreien


    Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug bin ich natürlich auch auf den X-Bow gestossen. Gestern habe ich eine kurze Ausfahrt machen können und bin an sich begeistert. Einzig das in der Schweiz scheinbar nötige Tragen des HANS hat mich sehr genervt, nicht dass es nicht sinnvoll wäre, aber es hat mich in der Bewegungsfreiheit doch extrem eingeschränkt, so dass ich die Bänder dann vom Helm abgemacht habe, damit ich den umgebenden Verkehr doch etwas besser im Auge behalten konnte.
    Der X-Bow R fährt sich sehr gut, hängt, wenn man sich auf den Turbo eingestellt hat, sehr schön am Gas und liegt schön satt auf der Strasse. Im direkten Vergleich zum Atom 300 ist der X-Bow doch deutlich erwachsener und sicherer, dagegen fehlt die Brachialität.


    Nun bin ich auf ein paar Details gestossen, welche ich noch durchleuchten will.


    Die Ladeluftkühlung scheint über ein Wasserkreislauf bewerkstelligt worden zu sein, dessen Kühler beidseitig von den Motorkühlern moniert sind. Richtig?


    Etwas sensibilisiert von den nicht slicktauglichen Motorkonstruktionen von Porsche stelle ich mir die Frage, ob der Audimotor im X-Bow mit den Fliehkräften ohne Trockensumpf keine Probleme hat den Oeldruck aufrecht zu halten?


    Für die einfache Kontrolle des Oelstandes muss die hintere rechte Verkleidung abgebaut werden?


    Der X-Bow lässt sich nicht wirklich auf einen Lift nehmen. Es sind nur die Aufnahmen am Motorträger und die Fläche vorne mittig als Aufnahmepunkte zulässig. Wie schraubt man an dem Auto? Nur auf dem 4-Säulenlift?


    Wie ist das Garantieverhalten von KTM? Das Auto ist ja an sich für die Rennstrecke gebaut und wird dann auch etwas härter beansprucht. Wie sieht das im Falle des Falles aus?


    Wie ist der Diebstahlschutz? Reicht es, das Lenkrad samt Schlüssel mitzunehmen, wenn man den Wagen mal ausserhalb der heimischen Garage abstellen muss?


    Wie standfest sind die Motoren auf dem Track? Geht da ab und an mal einer "up in Smoke" oder sind die Motoren noch nicht so zum Minutenbrenner ausgereizt?


    Vielleicht eher was für die total 36 Schweizer X-Bow-Fahrer:


    Für die Strassenzulassung, wie sehen die Versicherer hier eine Vollkasko?


    Wie verhält sich die CH-Polizei bei Kontrollen? Man dürfte wahrscheinlich immer zu den Auserwählten gehören. Wie sieht es aus mit dem HANS und dem Tragen davon? Gerade gelegentliche Beifahrer kann man ja nur selten mit HANS ausstatten.


    Fragen über Fragen!


    Ich suche ein Tracktool, welches ich auch auf der Strasse bewegen kann. Der X-Bow R hat eigentlich alles, was ich suche, mal abgesehen vom subjektiv noch recht hohen Gewicht und dem Preis.
    Ich werde die nächste Zeit in mich gehen und den "will-haben-Faktor" für mich ausloten. Ich komme aus der Porsche-Ecke mit einem Boxster S. Bei Porsche finde ich einfach kein Fahrzeug, das Performance und Aufwand nur im Ansatz so hinbekommt wie der X-Bow. 1,5 Tonnen bleiben auch mit 500PS 1500kg, was in Kurven nur stört.


    Greetz

  • Hoi Greetz,


    ich fahre in der CH einen XBow seit März 2009 mit mittlerweile 38.000 km. 2 Rückrufe seit der Zeit.
    Das Fahrzeug ist vollkaskoversichert. Mit Helm und Hans sehe ich das locker, das trage ich nur bei tiefen Temperaturen, Hans ist eh im Strassenverkehr nich brauchbar. Meist bin ich mit Lederkappe unterwegs. Meine Kopfstützen habe ich mit Hans beschriftet ;-). Bisher keine Probleme auch bei Kontrollen. Der Beifahrer fährt eh ohne Hans.
    Rennstreckenausflüge hatte ich nur 2, dabei keine Motorprobleme. Sonst mache ich Passfahrten mit dem XBow. Kontrolle geht ohne Demontage der Blades, nachfüllen aber nicht aber der Motor braucht eh kaum ÖL.
    Viele Grüsse
    Thomas

  • Grüß dich PFFler,


    willkommen hier im X-Bow Forum.

    Zitat


    Die Ladeluftkühlung scheint über ein Wasserkreislauf bewerkstelligt worden zu sein, dessen Kühler beidseitig von den Motorkühlern moniert sind. Richtig?


    Korrekt. Die Luft strömt erst durch den Kühler für den Motor, dann durch den für die Ladeluft.

    Zitat


    Etwas sensibilisiert von den nicht slicktauglichen Motorkonstruktionen von Porsche stelle ich mir die Frage, ob der Audimotor im X-Bow mit den Fliehkräften ohne Trockensumpf keine Probleme hat den Oeldruck aufrecht zu halten?


    Mir ist bislang kein kapitaler Motorschaden bekannt. Egal ob mit Slicks oder Semis. Ein Oil-Safe-Kit o.ä. ist mir für den X-Bow auch nicht bekannt.

    Zitat


    Für die einfache Kontrolle des Oelstandes muss die hintere rechte Verkleidung abgebaut werden?


    Mit etwas Übung geht das auch ohne.

    Zitat


    Der X-Bow lässt sich nicht wirklich auf einen Lift nehmen. Es sind nur die Aufnahmen am Motorträger und die Fläche vorne mittig als Aufnahmepunkte zulässig. Wie schraubt man an dem Auto? Nur auf dem 4-Säulenlift?


    Das ist in der Tat etwas komplizierter als bei normalen PKWs.
    Ich schraub immer über einer Mulde.

    Zitat


    Wie ist das Garantieverhalten von KTM? Das Auto ist ja an sich für die Rennstrecke gebaut und wird dann auch etwas härter beansprucht. Wie sieht das im Falle des Falles aus?


    Die Garantie erlischt durch die Rennstreckennutzung. Der Rest ist Kulanz.

    Zitat


    Wie ist der Diebstahlschutz? Reicht es, das Lenkrad samt Schlüssel mitzunehmen, wenn man den Wagen mal ausserhalb der heimischen Garage abstellen muss?


    Ich nutz den X-Bow nicht auf der Straße.
    Würde aber nur den Schlüssel abziehen.
    Sehe die Diebstahl-Gefahr beim X-Bow auch nicht als sonderlich groß an.

    Zitat


    Wie standfest sind die Motoren auf dem Track? Geht da ab und an mal einer "up in Smoke" oder sind die Motoren noch nicht so zum Minutenbrenner ausgereizt?


    Siehe oben.
    Lediglich das Getriebe macht ab und an mal Ärger. "Gefühlt" ab ca. 370PS.

    Zitat


    Ich suche ein Tracktool, welches ich auch auf der Strasse bewegen kann. Der X-Bow R hat eigentlich alles, was ich suche, mal abgesehen vom subjektiv noch recht hohen Gewicht und dem Preis.
    Ich werde die nächste Zeit in mich gehen und den "will-haben-Faktor" für mich ausloten. Ich komme aus der Porsche-Ecke mit einem Boxster S. Bei Porsche finde ich einfach kein Fahrzeug, das Performance und Aufwand nur im Ansatz so hinbekommt wie der X-Bow. 1,5 Tonnen bleiben auch mit 500PS 1500kg, was in Kurven nur stört.


    Ab ca. 350PS wird es schwer, Autos mit schnelleren Rundenzeiten zu finden.
    Auf der Straße wäre der X-Bow nicht mein Ding. Man macht sich dort ganz schön zum Affen...



    Viele Grüße,
    Pierre

  • Auf der Straße wäre der X-Bow nicht mein Ding. Man macht sich dort ganz schön zum Affen...

    Das sehe ich anders - ich bewege den X-Bow fast nur auf der Straße. In der Tat ist einem dort zu jeder Zeit alle Aufmerksamkeit sicher. Man sollte sich also mit den "technischen Daten" auskennen, denn Leistung, Gewicht, Geschwindigkeit, Beschleunigung u.ä. wird gerne von den Passanten "abgefragt". Auf deutschen Straßen ist m.E. aber bei 300PS die legale Grenze erreicht. Ich glaube, alle anderen Tuning-Maßnahmen haben keine Straßenzulassen. Zugegeben, einem Polizisten wird das nicht auffallen, einem Techniker (ggf. nach einem Unfall) wohl schon.
    Habe meinen X-Bow jetzt seit sechs Monaten und 10.000 km. Dabei kann ich nur Positives berichten - sowohl vom Auto als auch von den Passanten.


    Gruß,
    Michael

  • Danke für die Antworten. Man könnte in einem in Vollbrand stehenden Auto fahren, man würde weniger Blicke erhaschen wie mit dem X-Bow.... was schön für's Ego ist, ist aber um so problematischer, wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein will. Gut ist der Auspuff nicht ganz so laut, so kann man mal einen Pass hochfahren, ohne dass man gleich das ganze Tal beschallt und so zusätzlich Aufmerksamkeit schafft.
    Ich muss mal zusehen, dass ich den einen oder anderen X-Bower zu Gesicht bekomme und etwas Benzin reden kann. Ist halt doch ein bisschen Geld für das bisschen Spielzeug :sabber: , dass es gleich zu einem Spontankauf kommt.


    Greetz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pilot69 ()


  • Wie verhält sich die CH-Polizei bei Kontrollen? Man dürfte wahrscheinlich immer zu den Auserwählten gehören.


    Hallo Ronny,
    erstmal auch von mir ein herzliches Wilkommen im X-Bow-Forum! :winke:


    Wie es in der Schweiz abgeht, weiß ich nicht. Aber da ich schon rund ein Dutzend mal angehalten wurde und die Hälfte davon sogar auf VIDEO habe, kannst Du Dir diesbezüglich einen guten Eindruck verschaffen wenn Du bei Youtube einfach mal X-Bow vs. Police eingibst...


    LG
    Christoph

  • Mich haben sie bisher zweimal angehalten. Einmal Kontrolle des Fahrzeugscheins und der Abgasdokumente nach ca 2 Monaten, der zweite unfreiwillige Stop kostete mich 1 Monat Pause.


    Zwecks Debstahlschutz: Ich nehme das Lenkrad nie zum Ein- und Aussteigen ab, deswegen lasse ich es auch immer montiert beim Parken (wissen ja nur Insider, dass und wie es abnehmbar ist. Sonst gab es nie Probleme mit Diebstahl trotz vielen Fahrten im In- und Ausland und Parken an der Strasse und öffentlichen Parkhäusern.


    Gruss


    Thomas

  • Noch eine weitere Frage, hat mal wer seinen X-Bow auf eine vertrauenswürdige Waage gestellt? Ist das angegebene Leergewicht von 790kg korrekt, bzw. durch die sehr variable Definition des Leergewichts, was zeigte die Waage tatsächlich an?


    Die Definitionen des Leergewichts bei PKWs ist nicht wirklich klar geregelt:

    An sich interessant wäre ja das Gewicht in betriebsbereiten Zustand, sprich mit allen Flüssigkeiten gefüllt, auch der Tank, ohne Fahrer.


    Greetz

  • Mein Clubsport ist schon um einige Kilos erleichtert und wiegt fahrbereit mit 13L Benzin 848kg.


    Beim Battle müssen auch regelmäßig Fahrzeuge auf die Waage.
    Das Minimalgewicht liegt dort laut Reglement bei glaube ich 790kg. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein X-Bow dieses Gewicht erreicht oder unterschritten hat.

  • Somit müsste der X-Bow, wenn er nach DIN70020 mit 790kg gewogen wurde, ohne Fahrer (75kg) und mit ganz vollem Tank (+4kg) knappe 720kg auf die Räder bringen, betriebsbereit, vollgetankt und OHNE Fahrer.
    Mag sein, dass ich hier ein wenig nur mässig interessantes frage, aber ich bin gerade in der Rechenphase meiner Evaluation :grins:


    Greetz

  • Also ich denke, dass die Zahlen "790 kg" und "3,9 Sek." hauptsächlich Marketing-Zwecken dienen und keiner irgendwie gearteten DIN-Norm unterliegen... :arsch:


    Wie Pierre schon schreibt: 790 kg sind utopisch, genau wie 3,9 mit dem Serien-Motor. Meiner wog mit 1/3-Tankfüllung getankt 835 kg, leer also 825 kg (weniger weil keine Clubsport-Ausstattung wie seitlicher Aufprallschutz, Feuerlöscher, Headrest, usw.) Realistisch sind also 830 kg und im BESTEN Fall 4,5 Sek. (mit Rückenwind und bergab)


    Aber das ist eben die Psychologie der Zahlen: 3,9 klingt eben VIEL schneller als 4,x. Darum kosten die Artikel im Discount ja auch alle x,99 und nicht x,00 ... :alter mann:


    Den Fahrspass den die Kiste vermittelt, kannst Du mit Zahlen aber nur begrenzt ausdrücken.
    Und wer unbedingt in 3,9 auf 100 Sachen beschleunigen will, muss halt noch mal 5 Mille drauflegen und den Motor auf 300+ PS bringen...

  • Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass fast alle Hersteller beim Gewicht so ein Theater machen. Es ist ja wirklich keine grosse Aktion, ein der Realität entsprechendes Gewicht anzugeben, gerade im Beispiel KTM, wo man sich nicht mit x-hundert Optionen und Lederausstattungen rausreden kann.
    Für mich wäre das Gewicht sehr relevant, da die Anhänger-Zuglast von meinem aktuellen Auto bei 1500kg liegt. Ein halbwegs brauchbarer Anhänger, allenfalls mit Vollblache kommt mit seinem Gewicht schon in die Region, dass der X-Bow mit Prospektgewicht und einem Satz Reserveräder noch knapp in die 1500kg passt, die realen Kilos dürften hier schon nicht mehr so geschmeidig reinpassen.


    Greetz

  • Pump halt Helium in die Reifen, dann wird er leichter :crazy:
    Viel mehr als das Gewicht, bei dem es je nach Ausstattung (Differenzial usw.) und Messmethode (Mit Fahrer, Tank usw.) die Unterschiede ja noch haaaaalllbbbweeggsssss plausibel begruendbar sind, find ich die Angabe 0-100 eine absolute Frechheit. Was fuer Messmethoden wurden da rangezogen? (Zeit wird erst ab 20 km/h gestartet, oder was?
    Immerhin reden wir hier ueber 25% laenger als angegeben fuer den Sprint!!!!!! was im uebrigen, wenn man es richtig macht wohl eher in Richtung 10k Zusatzkosten geht, denn die Bremsen, die Abgasanlage, der Kat und andere Teile sind auch noch notwendig um die Leistung fuer die 3,9 zu erreichen.


    Bin fuer ne Sammelklage, damit sich KTM an den Kosten beteiligt :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

  • Die Angaben sind ein schlechter Witz, das stimmt.
    Da sollte man sich doch fragen, ob des nicht eine zugesicherte Eigenschaft darstellt...


    Jedenfalls läuft meine Mühle jetzt ordentlich und die 3,9 Sek sollte kein Problem sein :crazy:

  • Gewicht und Beschleunigung ist alles relativ, nicht nur bei Euren Heuschrecken oder anderen Sportwagen. Obwohl bei unseren mittlerweile doch etwas angetagteren Baguetteschleuder-Badewannen das angegebene Gewicht von 930kg ja noch so einigermaßen stimmt, kenn ich keinen Spideristi, der seine Mühle in all den Jahren schon mal in den angegebnene 6,9sec auf 100 gebracht hätte. Zumindest nicht ohne Cup-Goodies, sequenzielles Getriebe und Semis. Aber wen störts wirklich? Die Asterix-Flunder macht trotzdem genug Laune - auch wenn ich vor lauter Faulheit schon mal 12sec auf 100 brauch und nur mit 60km/h irgendwelche schönen Straßen durchzuckel... :zwinker:
    Am geilsten find ichs nach wie vor auf winkligen Bergstrecken (Kesselberg z.B.) die vorgegebenen 60km/h nicht eklatant zu überschreiten - diese 60-79km/h aber dann trotzdem konsequent auch in den engsten Kehren durchzufahren und die Motorräder vor sich her zu scheuchen... :grins::lautlach:

  • Hat denn niemand sonst noch seinen CFK-Bomber auf die Waage gestellt? Zwischenzeitlich ist mein "will-haben" Faktor wieder etwas geschrumpft, der eine oder andere Forumsbeitrag hat mich doch irritiert und auch die Zukunft der 4-Rad-KTMs scheint mir nicht so gefestigt, als dass ich rund €70'000.- für einen R plus diverse Peripherie auszugeben bereit bin.


    Ausserdem kommen in der nächsten Zeit auch sehr interessante Alternativen wie die Exige, eventuell noch die Basis für ein spassiges Auto in Form des Alfa 4C, da ist der Reiz für einen Kleinstserienexoten irgendwie bald weg, zumal dann schon bei den technischen Daten etwas Zweckoptimismus eingeflossen ist.


    Vorerst bleibe ich mal bei meinem 986S, der, am Limit bewegt, zwar nicht der Schnellste ist, aber dennoch viel Spass macht.


    Greetz