Hallo ihr Schmerzfreien
Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug bin ich natürlich auch auf den X-Bow gestossen. Gestern habe ich eine kurze Ausfahrt machen können und bin an sich begeistert. Einzig das in der Schweiz scheinbar nötige Tragen des HANS hat mich sehr genervt, nicht dass es nicht sinnvoll wäre, aber es hat mich in der Bewegungsfreiheit doch extrem eingeschränkt, so dass ich die Bänder dann vom Helm abgemacht habe, damit ich den umgebenden Verkehr doch etwas besser im Auge behalten konnte.
Der X-Bow R fährt sich sehr gut, hängt, wenn man sich auf den Turbo eingestellt hat, sehr schön am Gas und liegt schön satt auf der Strasse. Im direkten Vergleich zum Atom 300 ist der X-Bow doch deutlich erwachsener und sicherer, dagegen fehlt die Brachialität.
Nun bin ich auf ein paar Details gestossen, welche ich noch durchleuchten will.
Die Ladeluftkühlung scheint über ein Wasserkreislauf bewerkstelligt worden zu sein, dessen Kühler beidseitig von den Motorkühlern moniert sind. Richtig?
Etwas sensibilisiert von den nicht slicktauglichen Motorkonstruktionen von Porsche stelle ich mir die Frage, ob der Audimotor im X-Bow mit den Fliehkräften ohne Trockensumpf keine Probleme hat den Oeldruck aufrecht zu halten?
Für die einfache Kontrolle des Oelstandes muss die hintere rechte Verkleidung abgebaut werden?
Der X-Bow lässt sich nicht wirklich auf einen Lift nehmen. Es sind nur die Aufnahmen am Motorträger und die Fläche vorne mittig als Aufnahmepunkte zulässig. Wie schraubt man an dem Auto? Nur auf dem 4-Säulenlift?
Wie ist das Garantieverhalten von KTM? Das Auto ist ja an sich für die Rennstrecke gebaut und wird dann auch etwas härter beansprucht. Wie sieht das im Falle des Falles aus?
Wie ist der Diebstahlschutz? Reicht es, das Lenkrad samt Schlüssel mitzunehmen, wenn man den Wagen mal ausserhalb der heimischen Garage abstellen muss?
Wie standfest sind die Motoren auf dem Track? Geht da ab und an mal einer "up in Smoke" oder sind die Motoren noch nicht so zum Minutenbrenner ausgereizt?
Vielleicht eher was für die total 36 Schweizer X-Bow-Fahrer:
Für die Strassenzulassung, wie sehen die Versicherer hier eine Vollkasko?
Wie verhält sich die CH-Polizei bei Kontrollen? Man dürfte wahrscheinlich immer zu den Auserwählten gehören. Wie sieht es aus mit dem HANS und dem Tragen davon? Gerade gelegentliche Beifahrer kann man ja nur selten mit HANS ausstatten.
Fragen über Fragen!
Ich suche ein Tracktool, welches ich auch auf der Strasse bewegen kann. Der X-Bow R hat eigentlich alles, was ich suche, mal abgesehen vom subjektiv noch recht hohen Gewicht und dem Preis.
Ich werde die nächste Zeit in mich gehen und den "will-haben-Faktor" für mich ausloten. Ich komme aus der Porsche-Ecke mit einem Boxster S. Bei Porsche finde ich einfach kein Fahrzeug, das Performance und Aufwand nur im Ansatz so hinbekommt wie der X-Bow. 1,5 Tonnen bleiben auch mit 500PS 1500kg, was in Kurven nur stört.
Greetz