Projekt Decepticon

  • Hallo miteinander,


    jetzt Fragen sich bestimmt einige was das den für ein gestörter Threadtitel ist und worum es eigentlich geht!? :grins:


    Zur Erklärung: Ich werde über die kommeden Monate relativ umfangreiche Änderungen und Umbauten an meinem X-bow vornhemen und die Gelegenheit nutzen ähnlich wie Jürgen das hier detaliert zu dokumentieren. Das ganze ist recht Umfangreich und geht vom Motor über das Gewicht, die Aerodynamik bis hin zum Fahrwerk. Das meiste davon werde ich selbst machen.


    Das Projekt ist angesetzt für einen recht langen Zeitraum. Soll heissen, ich beginne diese Woche und werde es dann letzendlich mit der letzen Motorausbaustuffe Ende 2011 beenden. Wobei natürlich im Frühjahr 2011 erstmal eine Pause über die Saison was größere Arbeiten angeht eingelegt wird.


    Ziel ist es am Ende mehre Power, weniger Gewicht und vor allem mehr Abtrieb zu haben. Die Fahrbarkeit des ganzen ist auch sehr wichtig.



    Und was ist jetzt ein Decepticon ??? Ja, dass sind die Bösen bei den Transformers und da jeder den X-Bow als Transformer bezeichnet, werde ich Designtechnisch dort auch noch etwas in der Richtung machen.
    Außerdem hört sich der Name bzw, die Bezeichnung geil an...und Böses passt hoffentlich zu dem Auto wenn es fertig ist. :peace:


    Ich werde wie gesagt alles versuchen mit Bilder zu dokumentieren und hoffe das alle daran Spaß finden! :Daumen hoch:

  • Step 1:


    War ams Samstag erstmal eine Basis Messung der vorhandenen Motorleistung auf einem der momentan modernsten und vor allem GENAUSTEN Prüfstände in Europa bei Capristo Exhaust in Sundern. Veränderungen am Auto waren bisher nur meine Offene Auspuffanlage. Sonst nichts.




    Ergebnis:


    237PS zweimal exakt gemsssen. Serienleistung also erreicht. Der Vorteil dieses Prüfstandes ist seine Genauigkeit...das können leider die wenigstens von sich behaupten. Oft wird da stark nach oben geschummelt da die Sytseme aufgrund der Temperaturen nach oben rechnen.


    LG


    Oliver

  • Oliver, es wäre schön wenn du die Fotos über die Dateianhang-Funktion des Forums anhängst, weil sie dann dauerhaft gespeichert sind.

    Sorry "olified" wenn ich hier grad OT werde... - äh, Mario, kannst mir des bitte auch mal erklären, wie das funktionieren soll? Des hab ich nämlich bis heute auch noch net begriffen... :sehe sterne:

  • Sorry "olified" wenn ich hier grad OT werde... - äh, Mario, kannst mir des bitte auch mal erklären, wie das funktionieren soll? Des hab ich nämlich bis heute auch noch net begriffen... :sehe sterne:


    Kein Problem, Markus.


    Hab gerade mal nachgeschaut. Wenn du ein Post machst, gibt es unten über den Smilies den Reiter "Dateianhänge". Ichz denke, dass Mario das damit meint.

  • Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben! :respekt:


    Bin mal gespannt, ob er sich nachher nicht doch in einen Autobot verwandelt!? :achtung ironie: :grins:



    Danke! :Daumen hoch:



    Ich hoffe doch nicht, dass es ein Autobot wird...das sind ja die netten. Wir sind aber nicht nett! :lautlach:


    @Christoph:


    Ruf mich doch mal morgen wenn du Zeit hast an, bin in einigen Dingen weitergekommen :zwinker:

  • An Abtrieb mangelt es dem X-Bow doch eigentlich gar nicht?!


    Lt. KTM nicht aber z.B. Messung von Sport Auto haben unter 10KG Abtrieb an Vorder- und Hinterachse ergeben und das spürt man auch in recht schnell gefahrenen, langen Ecken. Nicht um sonst hat KTM mit den Teilen die jetzt neu rauskommen nachgelegt. Wobei ich versuchen werde, mit meinem "eigenen Carbon Mann" da etwas auf die Beine zu stellen.

  • Der Abtrieb ist im Serientrimm kaum gegeben, da die Fuhre zu hoch ist. Du musst in deutlich absenken, dann geht da auch was.
    Oli, lass doch alle an Deinem Projekt auch in der Planung teilhaben. Viele planen etwas, auch ich wollte mit einem Carbon-Bäcker Freund selbst Teile machen. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen braut, kommt das viel teurer und sicher nicht besser.
    Was meinst?

  • Hi Nico,



    Der Abtrieb ist im Serientrimm kaum gegeben, da die Fuhre zu hoch ist. Du musst in deutlich absenken, dann geht da auch was.


    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass es dan nur noch für Rundstrecken taugt und sämtliche andere Straßen inkl. Nordschleife nicht mehr funktionieren werde. Man bräuchte eine Zwischenlösung :denk:



    Oli, lass doch alle an Deinem Projekt auch in der Planung teilhaben. Viele planen etwas, auch ich wollte mit einem Carbon-Bäcker Freund selbst Teile machen. Wenn da jeder sein eigenes Süppchen braut, kommt das viel teurer und sicher nicht besser.
    Was meinst?


    Klar! Warum nicht. Hab da gar kein Problem mit!


    Kurz bzw. Mittelfristig planen wir zum einen die Racingairbox zu bauen, Spiegelhalter und Spiegel aus Carbon und (was allerdings nicht einfach wird) die vorderen Luftleitbleche die jetzt auch am R Modell zu sehen waren sowie der größere Heckspoiler. Bin momentan da in der Planung aber es kann nicht schaden wenn wir mehrere Abnehmer haben.


    Wer hätte denn an was Interesse?

  • Oh ja, das habe ich ganz vergessen.


    Einzigstes Problem im Moment ist, die Teile so Original wie möglich nachzubauen bzw. den damit verbundenen Formenbau. Aber da gehts noch im Laufe der kommenden Wochen voran. Ich werde aktuelles dann hier posten.

  • Eine sehr gute Loesung fuer das Fahrwerk gibt's von CCS.
    Die haben mir das Auto so eingestellt, dass es auf der Strasse noch gut fahrbar ist, und auf der Rennstrecke nahezu perfekt.
    Wer's noch besser möchte braucht eh n anderes Fahrwerk z.B. Von KW.

  • Eine sehr gute Loesung fuer das Fahrwerk gibt's von CCS.
    Die haben mir das Auto so eingestellt, dass es auf der Strasse noch gut fahrbar ist, und auf der Rennstrecke nahezu perfekt.
    Wer's noch besser möchte braucht eh n anderes Fahrwerk z.B. Von KW.



    Hatte mit CCS bzgl. des Fahrwerkes telefoniert. Ich empfand das auch preislich als ganz ok. Ist der Unterschied eklatant?



    @Nico:


    Vlt. sollten wir mal Wolli anschreiben? Der hat doch alles verbaut und dann könnte man das als Inspiration nutzen. :grins:

  • Der Wollie hat nur das Racing Windshield und den Auffahrschutz (der IMHO eh fragwürdig ist). Sonst ist bei dem guten Jungen nicht viel zu holen. Aber es gibt doch sehr detaillierte Bilder, die zeigen wie die Flaps aussehen müssen. Die Abdeckung der Stoßdämpfer mit einer Carbonplatte wäre auch nicht schlecht. Das KTM Teil ist aus schwerem Plastik, da tut es dünnes Carbon!

  • Der Fahrwerksunterschied ist selbst fuer einen eher unerfahrenen Streckenracer, von der ersten Kurve an fühlbar, da das weiche fahrgefuehl nun komplett weg ist. Der Wagen liegt nun wirklich mit den roten Federn wie ein Brett. Jede kleine Ausbruchsbewegung des Hecks ist nun sofort Spuerbar.