Dogbox Getriebe

  • Hallo die Damen,


    ich hatte schon mehrfach Kontakt zu einem Getriebebauer, die wohl sehr gute Dogbox Getriebe bauen.
    Sie haben Interesse bekundet für unseren Nischen X-Bow auch was zu konstruieren.


    Ich habe ihn schon mit allerlei Infos versorgt, das ganze ist dann aber temporär aus Zeitmangel eingeschlafen. Über den Winter könnte man das aber ja wieder reaktivieren :grins:


    Ich würde dazu aber gerne wissen, ob noch Jemand Interesse daran hätte. Kosten wären vermutlich unter 10k.
    Zur Info: Dogbox Getriebe sind sequentielle Getriebe wie am Motorrad, bei denen man durch Zündunterbrechung bei Vollast ohne Kupplung hochschalten kann.
    Die Kupplung bleibt ansonsten erhalten. Also das was in sämtlichen Rennserien auch verbaut ist :Daumen hoch:

  • Klingt sehr interessant. Hab mich mit dem Thema auch schon ein bisschen beschäftigt. Möchtest Du einen dog gear kit in das Originalgehäuse verbauen (wie von Drexler, Quaife oder SQSracing) oder wirklich das ganze Getriebe inkl. Gehäuse tauschen? Die gear kits von Quaife oder SQSracing kosten ja 3-4 K. Wäre mit Einbau dann sicher dautlich billiger als 10 K. Glaube allerdings, dass dann das H-Schaltschema bleibt.
    Ist eine Betätigung vom Lenkrad (Knöpfe, Paddel) ein Thema?


    Halt uns am laufenden.


    lg Uwe

  • Dobbox ist normalerweise nicht mit Knöpfen, es sei denn eine Hydraulik ballert die Gänge rein - wenn ich mich recht entsinne.
    Daher: HEBEL.
    Dogbox und H-Schaltung widerspricht sich doch. Sequentiell heisst: hoch oder runter. Sonst nix. Wie beim Mopped. Moppedgetriebe sind ja auch Dogbox.
    Die Umbauten ins normale Gehäuse kenne ich noch gar nicht.

  • Fände ich auch interessant. Technisch ist das doch vergleichbar mit den M- und alten Ferrari-Getrieben. Da wurden auch die Gänge eines klassischen H-Getriebes mit einer sequentiellen Anstuerung der Hydraulik eingelegt.

  • Ich hab für meine Kiste noch ein nagelneues sequentielles 6-Gang-SADEV-Getriebe aus der RENAULTsport Spider-Trophy rumliegen, welches ich mangels Zeit und Elektronikanpassung (Zündunterbrechung+Kabelbaum) noch nicht verbaut habe.
    Bei diesem Getriebe ist es z.B. so, daß man den ersten Gang beim wegfahren mit Kupplung einlegen sollte, dann aber beim weiteren Hochschalten keine Kupplung mehr benötigt - man ballert die Gänge lediglich durch beherztes schlagen des Ganghebels nach vorne rein. Wichtig ist dabei das beherzte "reinballern" durch kurze, knackige Schläge. Legt man die Gänge zaghafter oder gar mit kleiner Pause wie bei einer normalen Schaltung ein, wird einem das Getriebe schon nach wenigen km´s um die Ohren fliegen. Da muß man sich echt sofort umstellen, sonst wirds schnell sehr teuer. Beim runterschalten gehts genauso heftig zur Sache, nur sollte man da in jedem Fall die Kupplung benutzen, sonst leidet die Lebensdauer des Getriebes ebenfalls allzusehr..
    Ich weiß allerdings, daß bei diesem Getriebe im Renneinsatz auch beim runterschalten nur in den seltensten Fällen die Kupplung benutzt wurde - aber dieser Verschleiß und die Kosten dafür waren damals im echten Renneinsatz wohl nur sekundär wichtig... :sehe sterne:

  • Röööönoh war schon immer etwas anders als andere Firmen :grins: , wobei man allerdings sagen muss, dass diese Missgeburt von DKG im Porsche auch falsch herum am Lenkrad funktioniert. :Daumen runter:

  • ...Ich dachte bislang, Raufschalten immer mit ziehen und Runterschalten mit drücken... Gibts also auch andersrum.


    Ääääh, überleeeg, kopfkratz... :sehe sterne:
    Evtl. könntest Du mit der anderen Richtung Recht haben - des muß ich nochmal recherchieren, vielleicht hab ich mich da grad ein bisserl verwechselt... :crazy:
    Danke für den Hinweis!!

  • Kannst ja mal suchen, ob Du evtl. noch ein anderes Video findest, wo man die Kiste mit dem Sequentiellen von innen in Aktion sieht - ich hab nur ein paar Uraltvideos gefunden, wo die Dinger noch mit einer 6-Gang-H-Schaltung aufm Circuit unterwegs waren... :zwinker:


  • Merkt sich ganz einfach ... beim Beschleunigen drückt es dich nach hinten - beim Bremsen nach vorne. Du willst ja beim Schalten keine entgegengesetzte Bewegung machen müssen...


    Bei mir drückt da gar nix.
    Dafür pasen die Recaro-Schalen mit den 6-Punktern einfach zu gut und die Motorleistung ist dafür einfach zu wenig - als daß da irgendwas drücken könnte... :grins::lautlach:


  • Merkt sich ganz einfach ... beim Beschleunigen drückt es dich nach hinten - beim Bremsen nach vorne. Du willst ja beim Schalten keine entgegengesetzte Bewegung machen müssen...


    Es scheint aber doch auch sequentielle Getriebe zu geben, die genau andersrum geschaltet werden - raufschalten nach vorne drücken, runterschalten nach hinten ziehen - siehe Video von einer Exige mit sequentiellem 6-Gang...
    Video-Link!

  • Tatsache, andersrum. Das hat Dir jetzt aber keine Ruhe gelassen, was? :lol::winke:


    Da müsste ich aber HÖLLISCH aufpassen, um nicht aus Versehen beim Beschleunigen runterzuschalten!
    Ich glaube, dass es sich hier um einen Fehler handelt, denn in dem Video steht ja als Anmerkung dazu:


    Shiftstick
    Up: push
    Down: pull
    (was no time to correct this before the test)


    Falschrum eingebaut? :lautlach::achtung ironie: