Haltbarkeit TOYO R888

  • Hallo zusammen,


    da ich viel abseits der Rennstrecke unterwegs bin, halten meine Toyos schon sagenhafte 10.000 km! :sensationell:
    Jetzt hab ich hinten allerdings nur noch 2mm Profil, vorne aber noch 3-4mm.
    Ab welcher Profiltiefe sind neue Reifen fällig?
    Welche Profiltiefe haben diese Reifen wenn sie neu sind?
    Kann man auch nur die Hinterreifen erneuern oder ist das nicht ratsam in punkto Fahrverhalten/Grip?
    Wo bezieht ihr solche Reifen und zu welchem Kurs?


    Viele Fragen... :grins:


    LG
    Christoph

  • Für die Fahrten auf der Strasse mag das stimmen, aber ich will ja in Zukunft doch öfters auch auf die Rennstrecke. Und nachdem ich letztes mal mit Uwe (porschehansel), der die Michelin draufhatte, zusammen gefahren bin, hab ich im direkten Vergleich gemerkt, wie viel besser die Semis da doch funktionieren! Die Dinger bauen einfach viel mehr Grip auf, wenn der Michelin schon längst rutscht, kleben die Toyos noch ordentlich auf dem Asphalt.


    Ich hab mich dran gewöhnt, denn auch auf der Straße fahren sie sich prima, und im Regen bin ich eh nicht unterwegs. Der Preisunterschied ist nicht groß, und ich hätte auch gedacht, dass der Verschleiß viel höher wäre als er es ist. Ne ne, ich bleib bei den Semis... :ja:


    LG
    Christoph

  • Hi Christoph,


    mein Tip als Reifen für dich wäre der Federal RS-R 595 !


    Auf www.pro-track.de kannst du dir mal einen testbericht durchlesen, der von einem Erfahrenen Nordschleifen Mann geschrieben wurde.


    Dazu kostet der Reifen die Hälfte des Toyos bei fast gleichem Grip, 7,5mm Anfangsprofil und gutem Grip bei Nässe. Auch die restlichen Semi Slicks bekommt man auf der Seite übrigens recht günstig.



    Die Serien Conti ist zum Einfahren und Eindriften auch ganz ok, kann ich sagen. :lautlach:

  • @ Christoph


    Wir haben auch einen Semislick Testbericht online. Dort hat der Bridgestone recht gut abgeschnitten (im trocknen besser als der Toyo). Vielleicht solltest du den mal probieren.
    Preislich ist er aber eine Spur höher angesiedelt.

  • Yep, die Federal RS-R 595 sind Top Reifen und auch bezahlbar,
    besonders für die die alle paar 100 KM Rennstrecke wieder neue Reifen brauchen,
    ein Kumpel von mir fährt die auf der Nordschleife - Auto is allerdings ein Nissan GT-R!
    Nur, Ich habe gehört dass Federal gerade Liefer Probleme haben für Europa :denk:


    Die Bridgestone RE-55-S Club Racing Reifen sind eigentlich die höchste Liga in diesem Reifen Segment,
    allein weil die Kurven Spezifische assymetrische und uni-direktionale Profile haben pro Reifen :Daumen hoch:
    Dafür sind die RE55S die teuersten, aber naja ein X-BOW ist auch nicht gerade ein Schnäppchen :grins:


    Ich glaube wenn Ich das X-BOW habe und Ich die Toyos schon runter-gefahren habe,
    werde Ich aufjedenfall die Federals kaufen, allein wegen die Nässe Eigenschaften,
    so trocken ist Deutschland nun auch nicht . . . :sehe sterne:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Ich glaube, dass der Federal nicht wirklich für den X-Bow geeignet ist. Wenn die Reifenflanke so steif ist, wird er mit dem leichteren Wagen wahrscheinlich nur schwer auf Temperatur kommen.


    Ich werde jetzt noch einmal hinten neue Toyos aufziehen und dann auf Slicks wechseln.

  • Ich werde jetzt noch einmal hinten neue Toyos aufziehen und dann auf Slicks wechseln.

    Ich denke, ich werde auch hinten nochmal Toyos draufmachen. Der Verschleiß hinten ist (zumindest bei mir) deutlich höher als vorne, also reichen die vorderen Toyos noch ne Weile. Und eine "Mischbereifung" verschiedener Fabrikate kommt mir niemals auf den Wagen! :amen:
    Wenn alle 4 Reifen runter sind, werd ich mal schauen, was ich dann mache... :denk:


    Ich fahre die Reifen mit 1,6/1,7 bar kalt, was habt ihr so drin?


    LG
    Christoph

  • Der Verschleiß hinten links ist bei mir am höchsten (bin nur Rechtskurse mit den Toyos gefahren). Hinten rechts geht noch, vorne sind sie noch ok.


    Also: 2x Hinterreifen - 1x Vorderreifen

  • Auch ein sehr guter Semi-Slick ist der NITTO NT-01 . . .
    Sehr erfolgreich in der US Rennsport Szene bzw. auf Trackdays in USA :Daumen hoch:


    Aber ob der zu haben ist in Europa???


    Greetz,


    Joseph

  • Hab mal bei ebay nach dem NT01 geschaut:


    205/17 kostet $146
    235/18 kostet das Paar $385 in der Bucht!


    Der Satz also $677, was 554 Euro entspricht.
    Habe die jetzt mal angemailt, wieviel die für den Versand wollen.

  • Nicht vergessen dass ca. 30% Zoll kommen auf Waren-Wert und
    Versand!!!


    Deswegen an deiner Stelle würde Ich lieber gucken ob du die
    irgendwo in der EU kaufen kannst :zwinker:


    Auch die NITTO NT-05 Reifen sind sehr gute Sportreifen :applaus:


    Ich habe hier Noten aus einer Zusammenfassung
    von Tests aus America (Magazine waren Tiretrack und Powercar) - Übersetzt:


    Bestnote ist 10!!!


    Traktion - Trocken: 9
    Tracktion - Nass: 7
    Bremsen - Trocken: 7
    Bremsen - Nass: 5
    Kurvenstabilität: 9
    Lenkverzögerung: 10
    Abrollgeräusch: 5
    Haftung - Kalt: 8
    Haftung - Warm: 8


    Ich nehme aus der Liste zum Vergleich den Michelin Pilot
    Sport:


    Best Note ist 10!!!


    Traktion - Trocken: 8
    Tracktion - Nass: 8
    Bremsen - Trocken: 6
    Bremsen - Nass: 6
    Kurvenstabilität: 7
    Lenkverzögerung: 8
    Abrollgeräusch: 6
    Haftung - Kalt: 6
    Haftung - Warm: 7


    Sieht so aus als ob NITTO wissen auch was die so machen :-)


    Autos waren natürlich die sogenannten Reiskocher EVO, Impreza STI & GT-R also
    kein leichtgewichte a la X-BOW,


    aber die Werte sind da einfach als Orientierung!!!


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Leute ich hab den Kumho Ecsta 6000 km drauf und der klebt auch bei Kälte ausgezeichnet. Hatte vorher keinen sonderlichen Spass mit dem Toyo im Straßenverkehr, weil der kalt ziemlich bockig ist - Bremsplatten vorn sind gefragte Atikel... :Daumen hoch:

  • Servus zusammen. Ich bin gerade bei meiner "digitalen Reifenberatung" hier im Forum auf diesen Thread gestoßen. Nun sind seit dem letzten Comment ja schon einige Tage ins Land gezogen, weshalb ich meine Frage mal aufs neue hier platzieren will.
    Ich bin zur Zeit mit meinem x Bow auf Toyo Semislicks unterwegs (überwiegend Nordschleife) und frage mich ob der Toyo bei der nächsten Reifenbestellung wieder die beste Wahl ist.
    Ich will ungern auf Slicks ausweichen, da ich bei schönem Wetter doch auch gerne auf der Straße unterwegs bin. Ich hatte damals auf meinem M die Michelin Pilot Sport Cup und war mehr als begeistert von dem Reifen! :Daumen hoch:
    Leider finde ich für den x Bow den Michelin nicht in entsprechender Größe (vllt bin ich auch zu doof?! :denk: ).
    Welchen Reifen würdet ihr mir ans Herz legen?


    Danke für die Antworten!

  • Hallo zusammen...bin neu hier, komme eigentlich aus dem Lotus Lager aber irgendwie macht mich euer KTM X-Bow ganz bekloppt...@Gripgroove...wir müssten uns eigentlich am Nürburgring GP Kurs mit der 7ig gesehen haben, die weiße Ellie mit den grünen Streifen war ich... so nun zum Thema, warum fahrt ihr nicht den Kumho V700 in K61 Mischung? Im Vergleich zum Toyo oder anderen baut die Karkasse tatsächlich auf einem Slick und nicht auf einem Sportreifen auf. Der Grip ist deutlich besser als bei den Toyos und der Preis ist sicherlich im unteren Segment angesiedelt. Die anderen Reifen passen doch vom Tragfähigkeitsindex gar nicht zu euren Autos. Und Sportreifen kann man mit Semis nicht vergleichen, der Gripunterschied ist erheblich. Nasshandling lasse ich mal aussen vor, man kommt heim...mehr nicht.

  • @Gripgroove...wir müssten uns eigentlich am Nürburgring GP Kurs mit der 7ig gesehen haben, die weiße Ellie mit den grünen Streifen war ich...

    Stimmt, hab Dich gefilmt... :grins:
    Vielleicht bin ich demnächst in Spa wieder dabei, dann können wir ja auch mal quatschen... :cool:


    Der Kumho ist mir nicht bekannt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Toyos schon 1. Wahl für den X-Bow seien. Hat den evtl. schon mal jemand auf dem X-Bow ausprobiert?


    Win911
    Wo kaufst Du Deine Reifen?



  • Ja...that`s me !?


    Ich kriege scheinbar nicht viel mit...das Foto entstand unbemerkt und auf der Strecke habe ich dich auch nicht gesehen...auf das Video wäre ich gespannt ;-))


    die Reifen kaufe ich beim Simon Nießl...renn-reifen.de, der Preis ist unschlagbar...und nein ich bekomme keine Provision :cool:


    Bin von den Kumhos wirklich überzeugt, sind im Nassen allerdings mit Vorsicht zu genießen...da sind die Toyos deutlich besser...aber für mich kein Kaufkriterium.