Befestigung Ortlieb-Bags

  • Hoi Zusammen,


    ich habe mir 2 wasserdichte Ortlieb-Bags gekauft, damit der X-Bow auch reisetauglich wird. Ziel ist die Taschen auf die Trittbretter zu stellen, allerdings müssten sie gesichert werden mit einem Expander, aber wo befestigen. Hat jemand sich schon mit etwas vergleichbarem beschäftigt?


    Gruss


    Thomas

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie die Taschen aussehen, aber ich könnte mir eventuell eine Befestigung mittels grossflächigen Klett vorstellen.
    (Klett mit Silikon auf den XBow kleben ... lässt sich wieder (hoffentlich) rückstandsfrei ablösen)

  • Klett ist schön und gut für leichtere und kleinere Sachen, ich hab damit im Innenraum z.B. die Halterung für mein Navi befestigt. Aber draußen im vollen Fahrtwind bei 180 Sachen? Ich glaub, da wäre mir nicht so wohl zumute. Ob das wirklich hält?:denk: Und wie sieht es aus mit der Anströmung der seitlichen Kühler? Ösen halten auf jeden Fall, allerdings gruselt es mich auch bei dem Gedanken, den Carbon-Unterboden an so exponierten Stellen zu durchbohren... :staun:


    LG
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Danke für Eure Tipps, ich muss mir mal die Schrauben ansehen, die das Gitter vor den Kühlern halten, ob sich dorf eine Scheibe mit angeschweisster Öse befestigen lässt. Klett ist mir zu riskant und bohren möchte ich vermeiden.

  • habe 10 Tage Alpen Rundfahrt hinter mir und habe all Kleidung (genug ohne zu stinken) von meiner Frau und mir im Seesack auf dem Trittbrett befestigt. Geschwindigkeiten auch auf Autobahn war kein problem. Sack war einfach zu entfernen fuer Tagestouren. Sack gegen den vorderen Haltesteg geschoben und mit Spanband festgehalten.

  • Habe um den Ortlieb-Bag zu fixieren 3 Imbusschrauben gegen Augenschrauben getauscht und mit Zurrband den Bag befestigt. Jetzt hebt er auch in Kurven und auf Bodenwellen nicht mehr von den Trittbrettern ab.

    Clever gelöst! Oft sind die einfachen Ideen die besten! :Daumen hoch:

  • Die dürften da eigentlich gar nix dazu sagen dürfen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei nämlich um eine ganz normale Ladung wie an jedem anderen Kfz auch. Auch wenns am X-Bow optisch vielleicht etwas mehr auffällt als ein Anatolien-Style-Dachgepäckträger auf einem Ford Granada - solange diese Ladung am X-Bow ordentlich gesichert ist (stabiler Sack, Spanngurte, Augenschrauben), das zulässige Gesamt- und Zuladungsgewicht vom X-Bow nicht überschritten wird, die Trittbretter nicht höher als erlaubt belastet werden und die Außenabmessungen des X-Bow sich nicht ändern, sollte das lt. StVo absolut gesetzeskonform sein, oder?

  • solange diese Ladung am X-Bow ordentlich gesichert ist (stabiler Sack, Spanngurte, Augenschrauben), das zulässige Gesamt- und Zuladungsgewicht vom X-Bow nicht überschritten wird, die Trittbretter nicht höher als erlaubt belastet werden und die Außenabmessungen des X-Bow sich nicht ändern, sollte das lt. StVo absolut gesetzeskonform sein, oder?



    Jo, seh ich zu 100% genau so. Vermutlich werden sie mal dran rütteln ... aber wenn die Ladung fest ist, dann passt das schon.

  • Wieviel KG halten die Trittbretter überhaupt?
    15 KG pro Seite?


    Greetz,


    Joseph

  • pro Seite 100 kg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Wow, not bad :Daumen hoch:


    Man kann quasi drauf stehen,
    oder noch 1 Schalen Sitz pro Seite befestigen,
    und das X-BOW ist ein 4-Sitzer - Auch ein Kaufargument :lautlach:


    Greetz,


    Joseph

  • Ich weiß was ein Trittbrett ist - Sidestep eben,
    meistens aus Pick-Ups und SUVs bekannt :zwinker:


    Aber Ich dachte nie im Leben an 100 KG pro Seite,
    ist ja schließlich kein Geländewagen so ein X-BOW,
    aber wenn die Trittbretter 100 KG auch in der Praxis halten,
    dann sage Ich: "Chapeau Bas" :Daumen hoch:


    . . . bei nur 100kg Tragkraft je Seite kann da wohl eben nicht mehr jeder drauf stehen . . . :lautlach:

    Deswegen kann man ein X-BOW nur in folgende Sitzpolster-Größen haben: Small, Medium oder Large!
    Die XL, XXL und XXXL Kundschaft sollen CADILLAC kaufen :lautlach:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()