• Ahoi Männer,


    ich bin schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, ein paar Teile vom Prototyp X-Bow in ähnlicher Form produzieren zu lassen.
    Ich möchte damit nichts verdienen, sondern nur uns die Möglichkeit eines günstigen und effektiven Performance Upgrades bescheren :peace:


    Für mich alleine ist der Formenbau allerdings Blödsinn.


    Im Speziellen denke ich an die Flaps.


    Also: wer hätte Interesse?



  • Lass es und habe Geduld :zwinker:

  • Darf man das so einfach " ähnlich Nachbauen " :denk:


    Interesse hätte ich natürlich auch , aber .... . Bestimmt hast du dir das auch vorher überlegt oder ?

  • Na so langsam kommen die Infos doch...


    Wieso schreibst Du das nicht schon früher? :zorn:


    Aber die Flaps auf Deinen Bildern sieht zu der Version auf meinen Bildern ja kagge aus.
    Auf meinen Bildern sieht das rattenscharf aus! Und auch die Lüftführung für die Vorderräder wirkt effektiver....

  • Auf der Racingshow in Österreich letzten Monat stand schon ein X-Bow mit diesesn Flaps und das war kein GT4, vl. gibts die Dinger eh schon?!


    Siehe Foto:


    Die Dinger habe ich schon letztes Jahr in England gesehen und sowas meinte ich auch in meinem Post vorhin, das Bild was Nico gepostet hat, zeigt was ganz anderes und das ist bestimmt noch viel Effizienter !


    @ Nico, woher ist das Foto denn bzw. wann wurde es aufgenommen ?


  • Auf der Racingshow in Österreich letzten Monat stand schon ein X-Bow mit diesesn Flaps und das war kein GT4, vl. gibts die Dinger eh schon?!


    Siehe Foto:

    Sascha , ich habe noch einmal im Internet geschaut - Sieht doch wie ein GT 4 aus oder ??????????



    Warum schreibst Du - " das war kein GT 4 " :staun: Wolli

  • Da muß ich jetzt auch meinen Senf draufpacken: Was soll der Mehr-Anpressdruck an der Vorderachse bewirken? Wollt ihr jetz auf trockener Strecke mit Slicks driften
    ? Die Balance von dem Auto geht doch komplett den Bach runter. Hinten braucht der Downforce und Grip, vorne ist doch alles paletti. Der lenkt super ein, untersteuert nicht und überträgt ordentlich Bremskraft - was wollt ihr mehr? Grüße vom Fliesenandy

  • Clubsport mit FIA - Stempel am verstärkten Racing - Monocoque :denk:

    das schon eher ..... :lautlach:

    So das hat sich ja jetzt von selbst geklärt, keine GT4 Radabdeckung etc, aber die Luftführung montiert. Auf dem Tiger-XBow sieht die super aus in natura (falls das ein originalteil war) gefällt sie mir nicht,...

  • Da muß ich jetzt auch meinen Senf draufpacken: Was soll der Mehr-Anpressdruck an der Vorderachse bewirken? Wollt ihr jetz auf trockener Strecke mit Slicks driften
    ? Die Balance von dem Auto geht doch komplett den Bach runter. Hinten braucht der Downforce und Grip, vorne ist doch alles paletti. Der lenkt super ein, untersteuert nicht und überträgt ordentlich Bremskraft - was wollt ihr mehr? Grüße vom Fliesenandy


    Vielleicht bist du ja der einzige der das so sieht, es geht dabei auch nicht nur um Grip, sondern wohl eher um Aerodynamische Vorteile und eine bessere und effizientere Durchströmung des ganzen Fahrzeugs, besonders in hohen Geschwindigkeiten, denn auch wenn der mechanische Grip bei niedrigen Geschwindikeiten noch recht OK ist, verändert sich das im High Speed Bereich doch enorm.
    Wie jeder andere Hersteller lernt und verbessert man stätig, das spricht doch wohl absolut für KTM............... :Daumen hoch:
    Wenn dein Heck unruhig ist, würde ich es mal mit einer anderen FW Einstellung versuchen, denn dem Foto vom Nico kann man schon ein paar wichtige Informationen entnehmen.
    Ich finde das die VA bei hohen Geschwindigkeiten sehr wohl mehr Anpressdruck vertragen kann, allertativ auch breitere Vordereifen, aber dann nur in Verbindung mit den gezeigten Maßnahmen, weil sonst noch mehr offen im Wind steht und sich negativ auf die Beschleunigung oben heraus auswirkt
    Auch glaube ich, das die NS nicht die einzige Spielwiese für den XB ist, fahr mal die schnelle Rechts zur MB Arena in HHR mit dem XB, dann wirst du sehr schnell nach mehr Abtrieb an der VA schreien............ :zwinker:


    Gruß Thomas

  • :Servus Thomas, ist ne gute Anregung mal eine andere Strecke zum Test heranzuziehen. Auf der Nordschleife mußt Du 9 cm Bodenfreiheit halten, sonst setzt er zu hart auf. Damit ist die Aerodynymik des Unterbodens weitgehend außer Funktion. Probier Du doch mal breitere Vorderreifen (kannst meine nehmen) und sag mir, was dabei rüber kommt.
    Wenn Du vom Highspeed Bereich sprichst, was genau meinst Du damit? Auf der Döttinger Höhe kriegst Du mit dem Serienauto verträumte 215 auf die Uhr und damit kannst Du Dich hinter Golfs und andere lustige Sachen in den Windschatten mogeln.... :grins: meiner geht nach einiger Anstrengung 258 und damit muß ich trotzdem Gt3 und M3 ziehen lassen. Es ist mir bisher nicht gelungen, die 8 Minutenmarke zu knacken - das wäre so mein Ansinnen... :winke:

  • :Servus Thomas, ist ne gute Anregung mal eine andere Strecke zum Test heranzuziehen. Auf der Nordschleife mußt Du 9 cm Bodenfreiheit halten, sonst setzt er zu hart auf. Damit ist die Aerodynymik des Unterbodens weitgehend außer Funktion. Probier Du doch mal breitere Vorderreifen (kannst meine nehmen) und sag mir, was dabei rüber kommt.
    Wenn Du vom Highspeed Bereich sprichst, was genau meinst Du damit? Auf der Döttinger Höhe kriegst Du mit dem Serienauto verträumte 215 auf die Uhr und damit kannst Du Dich hinter Golfs und andere lustige Sachen in den Windschatten mogeln.... :grins: meiner geht nach einiger Anstrengung 258 und damit muß ich trotzdem Gt3 und M3 ziehen lassen. Es ist mir bisher nicht gelungen, die 8 Minutenmarke zu knacken - das wäre so mein Ansinnen... :winke:




    Hi Andy,
    ich meine mit High Speed Kurven, wie gesagt die schnelle rechts vor der Mercdes Arena in Hockenheim, die Eierkurve in Schleiz, die Blanchimont in Spa, alles Kurven die man mit dem X-Bow Vollgas fährt, da spürt man wie das Auto vorne Unterluft bekommt.
    Die NS ist zwar toll, aber jeder weiß dass das FW dort viel weicher (und höher) eingestellt ist als irgend wo und das diese Einstellung auf einem Rundkurs relativ wenig taugt, wirst du doch auch wissen!
    Da aber nicht alle nur auf der NS fahren und es nebenbei auch viel schwieriger und riskanter ist, dort oben den Grenzbereich zu erfahren, gibt es halt auch noch was anderes. Das für die NS andere Regeln gelten, da bin ich bei dir :Daumen hoch:


    Auf jeden Fall machen diverse Veränderungen an der Front des Autos durchaus Sinn, ich bin mir sicher, dass das Thema in ein paar Wochen wieder hier diskutiert wird, dann wahrscheinlich unter anderen Vorzeichen :zwinker:


    Vielen Dank für das Angebot mit den Reifen, aber leider sind selbst deine Hintereifen zu schmal für meine Vorderachse :winke:

  • Ich hab gerade mal die aktuellen News auf der X-Bow Seite gelesen.
    Da heisst es:


    Zitat

    Im Laufe des Frühlings wird es noch die eine oder andere Überraschung geben, wie Wölfling verspricht: „Wir arbeiten gerade an der Homologation von weiteren PowerParts wie speziellen, besonders leichten Alu-Felgen oder Aerodynamik-Teilen, die im Laufe des Jahres verfügbar sein werden – darüber informieren wir unsere Kunden dann gesondert!“


    Vielleicht sind ja dann Flaps dabei ... :grins: