Toyos vs. Michelin auf normalen Strassen

  • Falls jemand wie ich noch Angst hatte, daß die Toyos bei Kälte oder nasser Fahrbahn schlechter sind als die Serienreifen, vergesst es.. war am Wochenende in den Dolomiten, 3 Grad und nasse Fahrbahn auf den Pässen, Toyos haben geklebt wie Pattex.. selbst am Montag bei strömendem Regen und Pfützen auf der Autobahn kein Problem. Hab gleich noch nen Satz bestellt.. :Daumen hoch:


    Gruss


    H.

  • Stimmt :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: sind super Reifen . Super Grip , am Wochenende bei 10-12 Grad in Spa , bei feuchter Strecke gehabt . :winke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Damit hier keine gefählichen Falschinformationen verteilt werden:


    Der Toyo und jeder andere Semislick hat bei Nässe und 3° nichts auf der Strasse verloren. Amen! :amen:


    Ich stimme dir zu, dass der Toyo bei feuchter Strecke im Gegensatz zu anderen Semislicks bei genügend Profil besser abschneidet. Aber spätestens wenn du stehendes Wasser hast, kannst du es absolut vergessen.


    Das optimale Temperaturfenster des R888 liegt zwischen von 75-90° .. unter 55° hast du fast keine Haftung und über 100° verlierst du auch sehr schnell viel deines Grips.
    Bei 3° Asphalttemperatur wirst du die Reifen auf der Strasse nie auf Betriebstemperatur bringen können...


    --


    Natürlich kann man den Toyo auch bei starken Regen oder sehr kalten Temperaturen fahren .. aber es ist sehr grosse Vorsicht geboten und macht (auf einer öffentlichen Strasse) überhaupt keine Freude. Wenn jemand etwas anders behauptet, so hat er überhaupt keine Ahnung was der Reifen unter optimalen Bedingungen zu leisten vermag bzw. wie ein normaler Strassenreifen (evt. gar sportlicher Winterreifen bei 3°) performen würde.



    XB53
    Bitte nimm die Kritik nicht persönlich .. aber jeder der mit einem Semi auf der Strasse fährt, sollte die Grenzen des Reifens kennen und nicht durch solche Forumseinträge verleitet werden ..

  • Danke für die Info´s - hatte auch Schwierigkeiten die Toyos bei 10 Grad Aussentemperatur richtig warm zu bekommen . Grip war aber noch O.K . :ja:

  • Ich kann Rubas nur beipflichten: jeder der einen Semi auf der Strasse fährt, sollte GENAU wissen was er tut!
    Der Reifen funktioniert wirklich nur in einem Temperaturfenster. Wenn man das nicht beachtet, kann die nette Ausfahrt ganz fürchterlich enden.
    Zudem macht er meiner Ansicht auf der Strasse gar keinen Sinn. Der normale Strassenreifen reicht für schnelle Kurvenfahrten weit abseits der Legalität aus und man bekommt den Toyo wahrscheinlich nicht einmal richtig auf Temperatur - von Pässeheizen mal abgesehen.

  • Ich kann mich nur zum Vergleich Michelin Pilot Sport zu Semis von Michelin und Pirelli, jeweils aber auf einem Porsche, äußern.


    Der Pilot Sport ist in allen Bereichen besser als die Semis AUSSER wenn er zu heiß wird.
    Das passiert auf der RS leider recht schnell.


    Wenn man sich über die Eigenschaften eines Semis im klaren ist, ist dieser aber auch auf der Straße"unproblematisch" zu fahren.
    Sollte man aber nicht die Möglichkeit haben, die Reifen auf Temperatur zu bringen und zu halten, ist er dem Straßenreifen unterlegen.
    Bei stehendem Wasser ist er immer unterlegen.

  • Ist natürlich jedem selber überlassen was er fährt, wollte Euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, und wie überrascht ich war, daß ich am Pass bei verschiedenen Fahrbahnzuständen und niedriger Aussentemperatur trotzdem extrem guten Grip hatte.


    Und auch bei strömendem Regen auf der Autobahn und Landstrasse dann nicht mehr gerutscht bin als mit den Michelins, subjektiv eher weniger. Weiss nicht ob Ihr das auch ausprobiert habt ?.. Muß aber jeder selbst testen womit er sich sicher fühlt.. und daß unser Auto nix für schlechtes Wetter ist wissen wir ja...


    Gruss

  • @XB3
    Ich bin mit meiner Elise genügend oft - also ich noch ohne Autoanhänger unterwegs war - auf dem Rückweg von der Rennstrecke in schlechtes Wetter gekommen. Wenn du stehendes Wasser hast, ist fertig .. der Reifen verdrängt nur einen Bruchteil des Wassers eines normalen Strassenreifen und du schwimmst sofort auf. Dann kriechst du mit ~40km/h auf der AB dahin und schwitzt wie ein Ochse weil der Wagen unglaublich unruhig ist und aufschwimmt. :sehe sterne:


    @Wolfi
    Druck ist nur eine Geschichte .. die Temperatur des Reifens die andere. Ich empfehl dir einen Infrarot-Oberflächen-Temperatur Dings zu zu legen, damit kannst du anhand des Temp-Verlauf auf dem Reifen auch sehr schön sehen ob du zuviel oder zu wenig Druck fährst.


    Aber auf der Rennstrecke hast du auch ganz andere Möglichkeiten um den Reifen aufzuwärmen und auf Temperatur zu halten ... wenn es feucht ist, ist es natürlich schwieriger aber bei 10° - 12° passt das schon ... aber 3° und Regen auf der Strasse :nein:

  • Ich bin am Sonntag in Spa im Nassen mit den Toyos gefahren, und das war wie Schmierseife! Sicher kann man da fahren. Aber eben nicht ambitioniert, sondern sehr vorsichtig. Ich bin da mit 3:40 um den Kurs geeiert. Wäre vielleicht auch schneller gegangen. Einige waren auch schneller, viele wurden dann aber vom Lumpensammler in die Box gebracht :traurig:

  • Das optimale Temperaturfenster des R888 liegt zwischen von 75-90° .. unter 55° hast du fast keine Haftung und über 100° verlierst du auch sehr schnell viel deines Grips. Bei 3° Asphalttemperatur wirst du die Reifen auf der Strasse nie auf Betriebstemperatur bringen können...

    Kann mir mal einer sagen, wie man es auch bei 20 Grad Außentemperatur schaffen soll, die Toyos im öffentlichen Strassenverkehr auf 80 Grad zu kriegen, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen? Auf der Rennstrecke ist das mit Sicherheit kein Problem, aber beim "normalen" Fahren im Rahmen der StVO ist das doch wohl kaum möglich... :nein:


    Ich hab die Toyos drauf und fahre trotzdem (oder grade deshalb) abseits der Rennstrecke ziemlich vorsichtig...


    LG
    Christoph

  • Also die Toyos sind bei 75 C° schon am oberen Fenster und bauen ab da wieder ab, bzw. fangen an zu schmieren, der Michelin Cup beginnt geanu da, erst richtig zu arbeiten und verträgt 110C°, da würde de Toyo schon verfliesen.
    Außerdem gehört zu den Semis auch eine Dementsprechende Aggreseive Achseinstellung und mit dieser wird der Toyo schon nach wenigen Metern warm 30-40 C° trotzdem
    sollte man wie einige oben schon schrieben, die Semis jetzt lieber in der Garage lassen :winke:

  • Kann mir mal einer sagen, wie man es auch bei 20 Grad Außentemperatur schaffen soll, die Toyos im öffentlichen Strassenverkehr auf 80 Grad zu kriegen, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen? Auf der Rennstrecke ist das mit Sicherheit kein Problem, aber beim "normalen" Fahren im Rahmen der StVO ist das doch wohl kaum möglich... :nein:


    Ich hab die Toyos drauf und fahre trotzdem (oder grade deshalb) abseits der Rennstrecke ziemlich vorsichtig...


    LG
    Christoph


    Christoph, Du musst keine Angst haben. Bei normalen Temperaturen funktionieren die Toyos auch auf der Strasse. Auch wenn sie nicht so heiß sind, man fliegt deshalb nicht gleich ab. Also ruhig Blut, die halten genauso wie Michelin Sport.
    Nur bei Nässe und Kälte sollte man SEHR vorsichtig sein. Und Sinn macht es IMHO auch nicht wirklich, mit den Semis auf der Strasse rumzueiern.