Projekt 2,5kg/PS

  • Was ist aus der Trockensumpfschmierung-Projekt von ROCK nun geworden?


    @ Flatsix


    Sehr interessant hier - Und Respekt, du hast quasi den X-BOW R schon JETZT :grins: :Daumen hoch:
    Hast du ein TS jetzt drinnen oder nicht?


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Was ist aus der Trockensumpfschmierung-Projekt von ROCK nun geworden?



    Joseph


    Hat die Firma Spiess Motor-Tuning (das sind die, die früher schon die F3 Motoren für Schumacher & Co gebaut haben) hat sowas fertig in der Schublade liegen,
    eigentlich war geplant das die mir nen Motor bauen, aber nachdem sich letztes Jahr die Dinge, in eine ungewollte Richtung gedreht hatten, sank auch das Interesse seitens Spiess, weiter in diese Richtung aktiv zu sein.
    Die machen das natürlich auch zum Geld verdienen.
    Es gibt da aber auch noch einen anderen Weg, der Martin Gabrecht von MG Racing baut auch sehr gute Moteren (unter anderem für Oettinger), der hat hat auch eine Trockensumpf und noch einiges mehr für den Motor in der Schublade, allerdings vermarktet er sich extrem schlecht :nein:

  • Hi,
    nur zur info, habe in amerika schon ein komplettes Trockensumpf-Kit für den 2,0TFSI gefunden...
    Finde nur den Link gerade nicht...
    Habe mich aber mit vielen Kompetenten Leuten aus dem Motorsport unterhalten, bevor wir unseren Motor gebaut haben und die sind sich alle einig das die Ölversorgung bei dem Motor so gut ist, das man das nicht braucht...


    Lg
    Manu


  • Habe mich aber mit vielen Kompetenten Leuten aus dem Motorsport unterhalten, bevor wir unseren Motor gebaut haben und die sind sich alle einig das die Ölversorgung bei dem Motor so gut ist, das man das nicht braucht...


    Lg
    Manu


    Auch nicht mit Slicks?

  • Auch mit slicks nicht!!!
    Und wir sind letzte saison nur mit slicks gefahren mit ca 310 PS...
    Dieses Jahr wird der Motor noch mehr belastet durch höhere Leistung und vor allendingen Thermisch, was sich ja auch auf das Öl auswirkt!!!
    Gut beim Battle fahren wir mit Semi's, aber bei der AVD und der DMV schon mit Slicks!!!


    Keinerlei Probleme!!!


    LG
    Manu

  • @ Rock und CCS


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :Daumen hoch:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • @ CCS :


    da mach ich mir mehr Sorgen um die Wasser - bzw. Ansauglufttemperatur als um die Ölversorgung :zwinker:


    Hast schon mal gemessen, was sich da abspielt bei der Leistung ? :crazy:


    weil da ist sicher noch reichlichst Potential dahinter beim X-Bow :alter mann:


    lg

  • Der Pavel Heinik hat ebenso einen Luftfilter (so ein Kegelteil), der direkt vorne an der Lufthutze sitzt. Und das für akzeptables Geld!
    Das finde ich bislang die beste Variante, da größerer Luftdurchsatz und kühlere Luft :Daumen hoch:

  • naja, das ist mal der 1. Schritt :alter mann:
    danach sollte man versuchen, mehr Luft durch


    die Kühler zu bekommen bzw. das gesamte Kühlsystem zu "verfeinern"


    Schau dir mal die Ladelufttemperatur an bei > 20° Außentemperatur :denk:


    lg

  • @ CCS


    Habt ihr eigentlich auch schon was bei der Wasser oder Ladeluftkühlung verändert, oder im Programm? Das wird nämlich echt ein Proplem bei Leistungen über 350PS!

  • @pimpl
    ja klar, wir versuchen schon das ganze Jahr verschiedene sachen um das alles zu optimieren! und die Ladelufttemperatur ist schon ein großes Problem bei 270 PS...
    Aber die Ladelufttemperatur haben wir mittlerweile schon einigermaßen im Griff!!! Problem wird die Wassertemperatur.... :motzen: