Projekt 2,5kg/PS

  • So, für alle die die Leistung gesteigert haben oder dies vorhaben, eine kleine Info.
    Vor 10 Tagen wollte ich menen X-Bow auf eigener Achse zu Jo Westermann bringen. Arbeiten wg. Rückrufaktion durchführen und Fahrwerkstune-Up.
    Kaum 500m von meinem Haus entfernt verliert die Kiste abrupt Leistung, läuft unrund und ist kaum am Leben zu erhalten.
    Hab den Wagen also auf dem Abschleppwagen zu Jo gebracht.
    Dachte zuerst, der Luftmassenmesser wäre kaputt. Aber (leider) weit gefehlt. Der Ladeluftkühler ist verreckt, so habe ich ihn direkt durch großen LLK von Backdraft ersetzt (was ich eh mittelfrisitg machen wollte, da Wärmeabfuhr eines der größten Probleme im Rennbetrieb ist). So musste ich mal wieder früher als geplant investieren, aber ich denke das sollte man generell im Zuge eines Tune-Ups machen.
    Der gute Meister Hohenester sagte mir das bereits telefonisch vor X Monaten. Der Mann scheint Ahnung zu haben...

  • Interessanterweise ist der Motor-/Turbokühlkreis mit dem Ladeluftkühlkreislauf verbunden und wenn dein LLK-Kühlkreis leckt, so betrifft das automatisch auch den Kühlkreislauf für Motor-/Turbo. :Daumen runter:

  • Hehehe... Zitat Joachim Westermann im Seven Forum nachdem er vorhin mit meinem X-Bow gefahren ist:


    "Mein lieber Schieber,
    das Ding geht aber echt wie die Sau! Hätte KTM den lieber gleich so ausgeliefert… Der sollte schneller als ein Caterham sein!
    (Flat-Six sein Teil mit S3 Motor und größerem Ladeluftkühler.... )
    "

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :respekt:


    Freue mich schon auf Dijon - mal sehen wieviele Sekunden Nico schneller zum Seriendallara ist . 6 Sekunden ???
    Wir haben beide Semis , härtere Federn und die GT 4 Push-Rods .


    Wer will noch mitkommen ?


    Plätze sind noch frei . ( 5.9 . & 6.9.2009 )


    Wolfgang :winke:

  • Glaube ich nicht. Mir fehlt auch die Übung. Warten wir es ab - der Spaß steht im Vordergrund.
    Jedenfalls haben wir schon einmal gesehen, dass das Fahrwerk und die Reifen wohl eine ähnlich hohen Einfluss haben wie die Leistungssteigerung alleine.
    Meiner war in Hocki ja serienmäßig bis auf den Motor, Du hattest schon Fahrwerk und Semis.


    Die Tieferlegung muss noch einmal einen Hölleneffekt haben, da erst dann der aerodynamische Abtrieb überhaupt zum Tragen kommt! Wollie, das Ding muss dann abwinkeln dass es Dir fast die Ohrwascheln rausreißt :grins:

  • Der Spass steht natürlich im Vordergrund und die Karre ohne Carbonschaden nach Hause bringen - aber rumschwuchteln :nein: :grins: werden wir auf der Rennstrecke garantiert nicht .


    Wolli :zwinker:

  • Der gute Meister Hohenester sagte mir das bereits telefonisch vor X Monaten. Der Mann scheint Ahnung zu haben...


    Hi Flatsix,


    ... und ich kenne einen, der hat das schon im November gemailt.... :winke:




    Gruss, MiG




    PS.: Motorkühlkreislauf und Wasserkühlung LLK sind getrennte Systeme auf unterschiedlichem Temperaturniveau!

  • PS.: Motorkühlkreislauf und Wasserkühlung LLK sind getrennte Systeme auf unterschiedlichem Temperaturniveau!


    MiG .. dies wäre naheliegend .. ist aber bem X-Bow nicht der Fall obwohl alles schön seperat und extrem gross dimensioniert (4x Kühlkörper) angelegt wurde.


    Hier ein Bild von Seite 1 wo du dies sehr schön siehst. Achte auf die Brücke genau in Mitte des Bildes (schwarzer Schlauch) der beide Kühlkreisläufe wieder miteinander verbindet .. du wirst auch nur 1 Wasserpumpe und 1 Ausgleichsbehälter finden.



    Nachteil liegt klar auf der Hand : Die Temperatur des LLK Kreislauf kann damit nie unter die Temperatur des Motorkühlkreislaufen (~90°) fallen und du verschenkst vorallem bei niedrigen Aussentemperaturen extrem viel Effizienz an durch geringere Ladelufttemperaturen.
    Vorteil ist dass du ein System mit grösserem Volumen hast und es daher deutlich stabiler auf Spitzenbelastungen reagiert. Auch auf der Rennstrecke an wirklich heissen Tagen war meine Wassertemperatur unglaublich stabil ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • Rubas: ich glaube übrigens wie MIG dass Du Dich irrst. Es sind meines Wissens 2 getrennte Kreisläufe, die hintern beiden Kühler rein für LLK.


    Wo ist die zweite Wasserpumpe? Wo ist der zweite Ausgleichbehälter? ... Oder einfacher verfolg die Kreisläufe auf deinem Bild und du findest in der Mitte die Brücke, welche die beiden seperaten Kreisläufe wieder verbindet. Sollte dir diese nicht ins Auge stechen, so kann ich die Brücke gerne für dich kurz markieren :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rubas ()

  • o.k. !


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind die vorderen Kühler für die Ladeluft. Die Wasserpumpe für diesen Kreislauf ist eine elektrisch angetriebene - übrigens auf Deinem Bild gut zu erkennen...


    Die von Dir beschriebene "Brücke" hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Vermutlich ist hier jedoch eine Blende untergebracht, so dass kaum etwas durch diesen Schlauch fliesst, aber ein Druckausgleich möglich ist und kein zweiter Ausgleichsbehälter benötigt wird.




    Grüsse, MiG