Projekt 2,5kg/PS

  • Sodele, nach langen Recherchen habe ich mich endlich dazu entschlossen wer sich an meine Kohlegrube wagen darf.


    CHIPUpdate wird im März meinen Wagen erhalten und ihm zu der Leistung verhelfen, die er eigentlich schon immer gehabt haben sollte.
    Ziel sind 320-330PS mit folgenden Modifikationen:


    - S3 Pleuel
    - S3 Kolben
    - S3 Einspritzdüsen
    - S3 Krümmer
    - K04 Turbolader
    - Forge Schubumluftventil
    - 200cpi Kat
    - BNPipes Endtopf
    - Chiptuning


    Ursprünglich wollte ich meinen Originalauspuff umbauen lassen. Das Experiment mit fragwürdigen Ausgang hätte mich aber fast € 1.000,- gekostet. Da besann ich mich auf meine alten Porschetage, wo ich auch schon viel Zeit in den Umbau des Originaltopfes investierte - und schlussendlich doch bei einer "richtigen" Sportauspuffanlage landete. BNPipes hat in der GTI Szene einen richtig guten Namen. Und an der GTI Szene orientierte ich mich generell bei meinen Recherchen. Die haben schon sehr viel Erfahrungen mit Tuning unseres Motors gesammelt.
    Das o.g. Tuning ist quasi Standard, der BWA Motor wird teilweise noch sehr viel weiter optimiert. Ich bezweifle aber, dass er dann noch wirklich gut auf der Rennstrecke einsetzbar ist. In den USA werden mehr als 600PS aus dem Motor geholt!!
    Meine angestrebte Leistung kann auch mit Originalpleuel und -kolben erreicht werden. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn ich auf dem Ring die Leistung permanent abrufe.
    MTM bietet das in der bisherigen Ausbaustufe gar nicht an, und schon so rufen sie (ohne Auspuff!!) und nach harten Verhandlungen noch €8.000,- auf. Mit 3-fachen "Ich verdiene mir den Arsch golden"-Bonus. Das Tuning an und für sich ist absolut Standard. Da machen alle dasselbe und griefen einfach ins Audi Regal, ziehen die S3 Teile raus und verbauen diese. Die teilweise eklatanten Preisunterschiede liegen also nur in mehr oder weniger krass ausgeprägten Gewinnkalkulationen begründet. Einzig Hohenester hat (wie meistens) etwas besonderes in der Schublade. Aber dafür auch mit 100% Preisaufschlag :crazy:
    An Chipupdate bin ich auf Empfehlung von BNPipes gekommen. Er hat schon dutzende BWA Motoren auf dieser Basis getunt und soll auf dem Gebiet der Programmierung sehr kompetent sein. Mit ihm gemeinsam sind wir auch auf die oben erwähnte Konfiguration gekommen. Jetzt muss ich nur noch Mitte März nach Österreich schippern, damit Meister Hofmarcher die Ponys aus dem Stall lassen kann :knie nieder:


    I'll keep you posted :ja:

  • B&B ist nicht wesentlich näher für mich. Und zum Gerhard bin ich wie gesagt über BN Pipes gekommen, er hat ihn empfohlen.
    Wir sind uns schnell einige geworden und daher kommt es mir auf 100km hin oder her Anfahrt nicht an. Nen Hänger brauch ich so oder so.

  • ...Jetzt muss ich nur noch Mitte März nach Österreich schippern, damit Meister Hofmarcher die Ponys aus dem Stall lassen kann...

    Hofmarcher? Rupert Hofmarcher??
    Falls ja, sag ihm einen schönen Gruß vom Spider-Kollegen aus Bayern.
    Rupert Hofmarcher ist auch mal in der RENAULTsport Spider-Trophy mitgefahren...

  • Interessantes Projekt!


    Viele Fotos vom Umbau wären Interessant, vl. schau ich mal vorbei. ChipUpdate is nicht so weit weg von mir!


    Das Forge BOV wird wohl nur nen Soundvorteil haben, such auch so ein Teil!!

  • Hallo


    Könntest Du mir die genaue Bezeichnung des Forge BOV mitteilen, damit ich mir auch eins bestellen kann, bzw. das ich zu ChipUpdate fahre weil ich Handwerklich kein Geschick habe! :nein:


    Besten Dank


    LG Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Es geht gut vorann! Die Anschlüsse werden Angeschrieben, damit es keine Probleme gibt. Bei Bild 2076 seht Ihr wie wir uns in die Arbeit "reinhängen"
    Bei Bild 2079 ist der Raum unter der Fußstütze zu sehen. Die Batterie wurde natürlich schon vorher abgeklemmt.


    Gerhard

  • Heute Morgen hab aus England die Info bekommen, das gestern beim Trackday (die waren dort mit 13 Y-Bow´s) dem einen Kollegen
    der Motor hochgegangen ist, der hatte 330 PS wie oben beschrieben, dazu noch Semis.


    Es gibt Stimmen die sagen ganz klar, das die Motoren solche Kombinationen ohne Trockensumpf nicht verkraften, es sei denn dem Lenker mangelt es an Talent, dann geht auch kein Motor fest (gerade aus passiert nix !)


    mit spannenden Grüßen


    Thomas :winke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rock ()

  • Hallo,


    Gerhard und ich haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir den Motor tunen. Ursprünglich sollte es die o.g. Konfiguration werden.
    Da es aber runde Geschichte werden sollte (und vor allem standfest), haben wir alles über den Haufen geworfen.


    Wie schon beschrieben, sind die Maßnahmen sämtlicher Tuner sehr ähnlich. Es werden ein paar S3 Teile verbaut, aber im Endeffekt bleiben immer noch viele Baustellen offen und es wird unter dem Strich immer teurer. Daher haben wir die Radikalmethode gewählt, und schmeißen den BWA Motor komplett raus. Falls also jemand einen Ersatzmotor sucht... :zwinker:
    Es wird jetzt ein kompletter S3 Motor verbaut, der sich schon deutlich von dem BWA Motor unterscheidet.
    Der S3 Motor hat schon serienmäßig 265PS und kann locker noch optimiert werden.
    Ob das Schmierungsproblem auch mit dem S3 Motor auftaucht, weiß ich jedoch auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das primär
    am Tuning liegt. Die Querbeschleunigung ist auch bei ungetunten Motoren gleich, und daher sollte auch mit diesen das Problem auftreten. Oder irre ich mich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FlatSix ()

  • Ich denke das der Aerodynamische Grip den der XB entwickelt unterschätz wird, ich habe in Schleiz gesehen wie das Auto in schnellen Kurven liegt, wir hatten dort nach der einen Schikane eine sehr lange Gerade, aus der es dann in ein 600 m langes Geschlängel bergab ging (wir nannten das "Eierkurve" weil es ne richtige Mutprobe war), dort war ich mit meiner Z an diesem Tag mit Abstand der schnellste (auf diese 600m hatte ich mit der Z eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 km/h) dort wurden haben die schnellsten Spitzenwerte von 1,38 g erreicht, mit dem XB habe ich aus der Schikane heraus beschleunigt und am Anfang der Eierkurve nicht gebremst (mit den Ps starken Kisten mußte man dort bremsen) sondern bin voll reingestochen und bin das gesamte Geschlängel mit Vollgas da durch. Die Drift Box war im XB schlecht befestigt so das die Daten nict gespeichert wurden, aber ich habe am Eingang der Kurve sehen können, das auf dem Tacho 195 und am Ausgang 217 drauf waren (mein Beifahrer hat geschaut) und als wir zur Tanke gefahren sind, haben wir die DB fix auf dem Armaturenbrett festgehalten, da waren es bei 200 laut Tacho knapp über 180 echte (182-184) was wiederum bedeutet, das ich die Eierkurve in jedem Fall extrem schnell durchfahren konnte (das wäre mit mehr Anlauf noch schneller gegangen, aber ich wollte ja auch nicht übertreiben) und somit die g Werte nicht niedrig sein konnten.


    Lange Rede kurzer Sinn, wer das Auto wirklich flott auf dem Track zu bewegen plant, kommt vermutlich nicht um ne ordentliche Trockensumpfschmierung herum, aber dazu gibt es in den nächsten Monaten sicher viel mehr zu berichten, denn ich weiß von allen möglichen Ecken, das getunt und aufgerüstet wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rock ()

  • Rock : so sehe ich das auch. Die Querbeschleunigung ist enorm - da reißt die Schmierung ab, egal ob der Motor getuned ist, oder nicht. Kann man denn eine Trockensumpfschmierung nachrüsten? Gibt es da bestehende Lösungen?