Anhänger - KTM X-BOW

  • Nein, das sind Trockengewichte. Kein Xbow kommt mit Öl, Wasser und Sprit auf unter 800kg. Der GT wird so auf mindestens 875 bis 900kg kommen. Werksangabe ohne Treibstoff aus dem Xbow GT Folder. Am besten im Fahrzeugbrief nachsehen!




  • Ich habe auch diesen Hänger. Für den Transport lege ich den X-Bow immer höher, dafür habe ich eine Transportstange. Damit ist der X-Bow auf der maximalen Höhe. Kann dir die nächsten Wochen einmal ein paar Fotos machen. Das habe ich mir von KTM abgesehen.


    Ansonsten mit ich mit dem Anhänger sehr zufrieden. Ich habe heuer im Winter auch noch ein Regal für Reifen und Co dafür bauen lassen, damit ich nichts mehr im Fahrzeug transportieren muss.

  • Der tiefe Auffahrwinkel vom BrianJames Race Transporter4 kenne ich nicht im Detail, jedoch ist die "normale Front" befahrbar und mit dem längeren Unterboden nicht. Bei unserem BrianJames Transport6 ist es auch mit dem längeren Unterboden möglich, jedoch hat dieser einen Auffahrwinkel von >5Grad (KTM hat 60mm Bodenfreiheit an der Front, je nach Fahrwerkseinstellung ebenfalls entscheidend).

  • Hallo, ich habe einen BJ A4, KTM mit langer Front geht gerade so, aber am besten das Stützrad etwas hoch, oder die Rampen mit einer Verlängerung ausstatten, so mache ich es.

  • Auf meinen BJ RT4 komme ich (mit langer Frontlippenhöhe von 6,5cm) NUR mit 1,2 Meter langen, 3,5 cm hohen Bolen rauf.

    Diese lege ich einfach flach hinter die Auffahrrampe auf den Boden. So könnte die Lippe vorne auch noch einen knappen cm tiefer sein.
    Wenn ich nur die Klappe als Rampe nutze und der Trailer gekippt ist, hat er knapp 6° Auffahrwinkel und der Crossi schleift arg.


    Somit sollte der oben gezeigte Trailer mit den eher kurzen Rampen mit 7° zu steil für einen X-Bow zu sein.

    .....es sei denn, man hat das Crossi-Fahrwerk auf die "Offroad-Variante" eingestellt.;)

  • Bezüglich der Fahrzeughöhe habe ich mir solche Transportstangen machen lassen wie Sie KTM für den Transport Ihrer Cup Europe Fahrzeuge auch verwendet. Schnell montiert, und erleichtert das Verladen doch erheblich.


    Die 9° Auffahrwinkel sind bei mir damit kein Problem - allerdings habe ich auch die Standard Front .



  • Ist das nicht zu "wurschtelig" beim einsetzen?


    Um das Auto vorne hoch zu bekommen, muss man doch die beiden Aufnahmepunkte

    möglichst weit "auseinanderdrücken". Wie funktioniert das genau? Gibts ein Detailbild?
    ....oder wird das Auto dazu vorher angehoben?

  • Ist das nicht zu "wurschtelig" beim einsetzen?


    Um das Auto vorne hoch zu bekommen, muss man doch die beiden Aufnahmepunkte

    möglichst weit "auseinanderdrücken". Wie funktioniert das genau? Gibts ein Detailbild?
    ....oder wird das Auto dazu vorher angehoben?

    Ja genau, das Auto einfach mit dem Wagenheber hochheben, Stangen einrasten (geht ganz einfach) und wieder runterlassen.


    Ich kann nächstes Wochenende einmal Detailbilder davon erstellen.


    LG

  • Ja genau, das Auto einfach mit dem Wagenheber hochheben, Stangen einrasten (geht ganz einfach) und wieder runterlassen.


    Ich kann nächstes Wochenende einmal Detailbilder davon erstellen.


    LG

    Ah,....OK.

    Das wäre für mich auf Trackdays ohne Box aber zu "suboptimal".
    ....speziell wenn es regnet und man in den Pausen immer mal wieder auf den (überdachten) Trailer fährt.:wink:


    Wenn tatsächlich nur bei Ankunft einmal abgeladen, und am Ende des Tages einmal aufgeladen wird,

    .....dann wäre der Aufwand des "aufbockens" vor/nach dem Trailern zu verkraften.

  • Ja, diese Stange hat Potenzial, wobei ich sie gerne in einer Version 2.0 nachbauen möchte.

    Ich würde auch gerne das Aufbocken mit einem Wagenheber vermeiden. Wenn die Stange in der Länge variabel wäre, könnte man den X-Bow mittels dieser Stange hochdrehen.

    Also müsste die Stange dreiteilig sein, das Mittelteil muss an beiden Seiten ein gegenläufiges Gewinde haben, ähnlich einer Spurstange. Dann könnte man durch drehen des Mittelteils die Länge der Stange verändern. Jetzt stellt sich die Frage welche Kräfte man aufbringen muss um den Vorderbau anzuheben. Falls das durch drehen an dem Mittelteil der Stange nicht funktioniert, weil zu schwer, bräuchte dieser Mittelteil einen Hebelarm oder einen Bereich, an dem man einen Gabelschlüssel ansetzen kann. Wenn dieser Hebelarm dann noch eine Ratschen-Funktion hätte, wäre es Version 3.0

  • Hallo zusammen .
    Da der RL 3000 von woodford nirgendwo lieferbar ist (auch in absehbarer Zeit) überlege ich ob ein RS3 von Brian James nicht doch zu mir passt. Der Racesport und RS4 und 5 sind mir einfach zu groß.

    Mein X hat keine Spurplatten und ist 192 breit. Hat jemand die Kombination und kann mir sagen ob das passt und wie gut die Handhabung funktioniert. Eine elektrische Winde ist Pflicht , aber wie gut geht das verzurren und alles ähnliche ?
    benutzt man einen Radstopper oder besser nicht.
    viele Grüße

  • Olifant,

    .....an der 194er Innenbreite des RS3 wirst du nicht lange Spaß haben. Das ist für 192cm einfach zu eng.

    Ein originaler X-Bow mit den schmalen Rädern (HA 235er) geht da gerade noch drauf. Habe ich schon gesehen.

    Links und Rechts an der senkrechten Kante hatte dieser je 1cm dicke Antirutschmatten angeklebt um die Felgen zu schonen.


    Weshalb ist dir ein RT4 denn zu groß? Die Längen/Breitenmaße sind nicht viel größer als beim RS3. OK, ....die Höhe.

    Dafür ist der Mehrwert des zusätzlichen Platzes nicht zu unterschätzen. Reifen, Werkzeugwagen, e-Bike, geht alles noch mit rein :)


    Schau dir ruhig den (schmalen) RT4 von Auto Tjan bei Mobile an. Der steht da schon ewig drinnen und hat 4cm mehr Innenbreite

    als der von dir angesprochene RS3. Ob 194 oder 198cm ist ein sehr großer Unterschied. Ich tippe, dass man den vom Auto Tjan

    für 12,5 bis 12,8k,- bekommt. https://suchen.mobile.de/fahrz…89-8162-c649-e9fe4482984a

    ....besser und günstiger kann man nicht fahren. Zusätzlich hast du immer deine überdachte Terasse zum relaxen dabei.



    Achso:
    Ich habe den "breiten" RT4 und würde den gegen keinen anderen Hänger eintauschen.

    Er fährt sich hinter meinem T5 und T6.1 Calli trotz knapp 2,5 Meter Breite hervorragend:thumbup:

  • Hallo need4speed ,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Der RT4 ist ein toller Anhänger! Der von Auto Tjan ist aber nicht kippbar geht da der X-Bow drauf? um meine Gründe zu verstehen das größte Problem ist für mich das Leergewicht.
    Ich würde gerne mein zweites Auto ab und zu mal Transportieren . Es ist ein Nissan 350Z Leergewicht 1600kg . Mein Zugfahrzeug ist ein Renault Trafic aufgelastete Anhängelast 2760kg . Das wird dann sehr knapp. Mit dem nicht kippbaren passt es ohne Ausstattung aber mit Winde ganz knapp! Wenn ich nur vom X-Bow ausgehe passt es auf jeden Fall immer.