Anhänger - KTM X-BOW

  • Führerschein machen, ordentlichen Hänger mit elektrischer Seilwinde kaufen, sorgenfreien Spaß an der Rennstrecke haben!

    Alles was fliegt, was schwimmt und was leicht ist, ist teuer! Schwer kann jeder.


    Fitzel Anhänger sind die leichtesten, aber da leg ich lieber noch ein wenig drauf und kaufe einen gebrauchten, geschlossenen aerodynamischen Anhänger! Der läuft bei 120kmh auch noch ruhig hinterher und man kann diesen als Garage nutzen!

  • Bei dem oberen Anhänger kann theoretisch das Rad vom X-Bow 1cm über die Planke stehen, wäre kein Problem oder?
    Ich will nicht genau diesen Anhänger, mir geht es lediglich um die Legitimation.


    Der untere Anhänger mit 205 Breite wäre doch ganz hübsch, was meint ihr?


    Bremsen haben alle Anhänger in Deutschland mit erlaubter Ladung über 750 KG, oder?


  • Also nochmal..


    Immer Doppelachser. Die Ladefläche muss praktisch flach sein, seitlich max eine "Fitzel" Kante haben, besser wäre gar nichts. Die Ladefläche des Hängers MUSS kippbar sein, Ladeflächenbreite über 205cm, besser 210cm haben. Du willst ja rauffahren und nicht jedesmal mit der Handwinde 800kg hochziehen! Links und rechts 4-5cm frei ist sehr knapp, du sitzt tief im Auto, stehst auf der Kupplung und siehst den Rand des Hängers kaum.....

    Da hast immer ein Problem beim Auflegen, machst dir die Felgen kaputt und ärgerst dich maßlos Geld dafür ausgegeben zu haben! Was du hier abgebildet hast sind Autoanhänger, keine Racetrailer. Das funzt nicht.


    Du hast einen Rennwagen mit 70-90mm Bodenfreiheit, Niederquerschnittreifen und mindestens 195cm breit!


    VG


    Bild ein leichter Fitzel Alu Anhänger. Gute Anhänger halten ihren Wert, schlechte werfen sie dir nach!



  • Ich selbst würde den Wagen niemals auf einem offenen Hänger transportieren. Ein geschlossener Trailer schützt vor Regen und neugierigen Blicken. Es muss aber auch nicht gleich ein Race-Shuttle für 20.000 € sein. Ich habe mir damals einen Lenka Race von Blyss gegönnt, ein mit Plane geschlossener, kippbarer und ausreichend breiter Doppelachs-Trailer für ca. 5.000 €. Ist m.E. ein guter Mittelweg, der alle Vorteile bietet ohne ein Vermögen zu kosten. Und diese Hänger haben kaum Wertverlust, sie sind auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden und wenn doch, dann immer ratzfatz weg. Gut, 700kg Leergewicht hat der natürlich nicht, aber das war bei mir auch nicht der ausschlaggebende Faktor...


    LG

    Christoph

  • Der Blaue von dir gezeigte ist Aufgrund der zur Mitte hin erhöhten seitlichen Begrenzung eher "Felgenmordend".


    Dieser hier könnte sich bestimmt ablasten lassen und würde vom Auffahrwinkel evtl. für einen X-Bow gehen:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…59-d6a5-ce1d-0f11c33a9341

    ....das ist doch aber nicht Fisch, nicht Fleisch.:(

    Einachser fahren wirklich nicht "so dolle".

  • phil_discount : Du siehst, wir Trackdayfahrer sind alle schon durch diesen Prozess. ;)

    Lass dir helfen: nimm Geld in die Hand und kauf was ordentliches. Das hast a Freude, keinen Ärger und Werterhalt - vom Hänger und vom Xbow selbst. Wenn du die Felgen auf deinem Profilfoto, die Taneysia drauf hast und die zerkratzt, omg die sind die besten, schönsten, leichtesten, stabilsten und kosten € 1000.- pro Stück!


    Siehst ja selber was der Gebrauchthängermarkt hergibt => 20 Jahre alt, zu schmal und € 2500.-. Jetzt hast so ein schönes Auto und willst ihn auf einem vergammelten Hänger transportieren => das geht gar nicht! :thumbdown:^^

  • okay okay, da will ich mal sparen und schon wird man an den Pranger gestellt (-:

    Ich erhöhe meine Preisspanne :-P


    VG
    Philip

    …...und vergiss nicht die ca. 600,- für den "großen" Anhängerführerschein zurückzulegen.:Daumen hoch:


    Mit dem "Lappen" ist dann die Auswahl an möglichen Trailern für den Crossi gleich viel größer.:zwinker:

  • :biggrin:^^:D, hat da etwa jemand Prüfungsangst?


    Nichts mit an Pranger stellen, man will dir doch nur helfen. need4speed hat recht, der Schein ermöglich mehr Optionen.

    Bevor du nen Trailer kaufst, probiere den Xbow dort aufladen :w00t:, vlt hilft dir das dann bei der Entscheidung :wink:


    ...und das sagte mein Opa schon immer: "Junge, was nix kost, ist nix wert!" :wink: