Anhänger - KTM X-BOW

  • Der RT4 von Auto Tjan ist aber kippbar. Das belegen doch eigentlich die Bilder die in der Anzeige sind?

    ....ich kenne auch keinen RTransporter von BJT der nicht kippbar ist? Die RSport sind nicht kippbar.


    Das du noch andere Fahrzeuge trailern möchtest, konnte ich ja nicht wissen. ;)

    Dann gibt es IMMER was besser geeignetes. Nur ob das dann mit dem Zugfahrzeug harmonisiert, k.A.......

    Mein Tipp bezog sich wirklich auf das trailern vom X-Bow.

    ......allein, das ihn kein anderer Verkehrsteilnehmer da drinnen sieht ist auf der AB ein erheblicher Vorteil.:Daumen hoch:

  • Du wirst sicherlich auch den traffic in der Anhängelast erhöhen können. Hier gibt es über die dekra und den tüv Möglichkeit. Mein Viano habe ich auf 2,7 tonnen um 700 kg erhöhen lassen. Google mal

  • ist ein günstiger Pongratz mit 202 Breite geworden, funktioniert einwandfrei :-)
    Bin heute kurz mit zwei Brettern hochgefahren, eventuell benötige ich überhaupt keine Bretter, muss ich jetzt mal testen.


    Ist eine Plane für die Fahrt sinnvoll? (Regen/Dreck/Wind)



  • Ich würde von einer Plane abraten, da die sich gerne lösen, schlecht zu befestigen sind und dann das Fahrzeug durch Scheuerstellen beschädigen können. Würde mir vl für den GT das Stoffdach besorgen falls es mal regnet.


    Allgemeiner Hinweis, einmal das Gewicht an der Anhängerkupplung (vom Anhänger) oder am Stützrad wiegen und das Fahrzeug :xbow: so Positionieren, dass die Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug auf das maximal erlaubte Belastet wird. Das bringt die größte Fahrstabilität.


    Gruß

  • Ich würde von einer Plane abraten, da die sich gerne lösen, schlecht zu befestigen sind und dann das Fahrzeug durch Scheuerstellen beschädigen können. Würde mir vl für den GT das Stoffdach besorgen falls es mal regnet.


    Allgemeiner Hinweis, einmal das Gewicht an der Anhängerkupplung (vom Anhänger) oder am Stützrad wiegen und das Fahrzeug :xbow: so Positionieren, dass die Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug auf das maximal erlaubte Belastet wird. Das bringt die größte Fahrstabilität.


    Gruß


    Cool, danke für die Info.


    Stützlast beträgt 75kg

    Also einfach eine Personenwaage unter das Stützrad klemmen und langsam nach hinten fahren, bis 75kg drauf steht?

  • Ich würde von einer Plane abraten, da die sich gerne lösen, schlecht zu befestigen sind und dann das Fahrzeug durch Scheuerstellen beschädigen können. Würde mir vl für den GT das Stoffdach besorgen falls es mal regnet.


    Allgemeiner Hinweis, einmal das Gewicht an der Anhängerkupplung (vom Anhänger) oder am Stützrad wiegen und das Fahrzeug :xbow: so Positionieren, dass die Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug auf das maximal erlaubte Belastet wird. Das bringt die größte Fahrstabilität.


    Gruß


    Das Stoffdach ist "ein bisschen" fummelig, da braucht man handwerkliches Geschick und Geduld... :zwinker:



  • Cool, danke für die Info.


    Stützlast beträgt 75kg

    Also einfach eine Personenwaage unter das Stützrad klemmen und langsam nach hinten fahren, bis 75kg drauf steht?

    Genau so :Daumen hoch: oder mit zb einer Dachlatte (die aus Holz und nicht die auf zwei Beinen ;):biggrin:) zwischen Wage und Kupplung.

  • Wenn ich mit dem X-Bow auf den Hänger fahre und Hänger kippt, dann habe ich bereits über 120 KG auf der Waage.

    Wenn ich dann wieder ein Stück Richtung "unten" fahre, dann komme ich auf 75kg, siehe Foto.
    Allerdings passen dann sogar die Reifenstopper nicht mehr, ich kann sie nicht weiter zur Mitte montieren.


    Leider gehts minimal bergab im Carport, wie viel kg das ausmacht, weiß ich nicht.




  • Dein zweites Bild sieht so aus, als könnte man auch vorwärts auf dem Hänger verladen.
    Wenn die Anschlagbügel so weit nach vorne können, dass der Motor über den Achsen ist, sollte es gehen.
    ....kann natürlich auch täuschen, da es nicht genau von der Seite fotografiert ist.:/

  • Würd ich auch mal vorwärts ausprobieren wenn das mit der höhe von den Stoppern passt. Ansonsten die Position markieren wo der stehen muss, festzurren und fertig. Vieleicht kann man noch ein paar Zusatzlöcher für die Stopper in den Anhänger bohren. Wenn du Lust hast kannste das vieleicht noch mal auf einer ebenen Fläche ausprobieren und auch gucken dass die Höhe von der Kupplung mit der vom Zugfahrzeug etwa gleich ist (je nach Bauform der Tandemachse kann das noch ein weinig was ausmachen). Man muss da jetzt auch keine Wissenschaft von machen wenn es nen paar Kilo mehr oder weniger sind passiert da auch nix. Meine Vermutung war als ich den :xbow: auf der vordersten Position gesehen habe, dass die Stützlast komplett überladen war.

    Ansonsten gute Fahrt mit deinem Gespann :Daumen hoch:

  • so jetzt sind es exakt 75kg auf der Anhängerkupplung.

    Ich habe noch ein Loch gebohrt.
    Mit der Schnauze voraus klappt es nicht, das Schwert ist 30cm zu lang :-)


    Der X-Bow steht zwar etwas hinten raus, aber das sollte nichts machen.


  • Erster Trackday lief astrein, auch das Auto lief mega!

    Beim Heimweg hat es minimal geregnet, nicht schlimm, aber für die Zukunft benötige ich dafür eine Lösung.

    Weiß jemand wo es das Verdeck vom GT zu kaufen gibt?
    Hat jemand eine andere praktikablere Lösung? Habe im Forum gelesen, dass das Verdeck wohl ziemlich fummelig ist.

  • Weiß jemand wo es das Verdeck vom GT zu kaufen gibt?

    Hat jemand eine andere praktikablere Lösung? Habe im Forum gelesen, dass das Verdeck wohl ziemlich fummelig ist.

    Bei KTM würde ich sagen.8)
    Also einfach bei Wimmer, Auer oder Teichmann anfragen wenn es um ein original KTM-Teil geht.

    Ich habe Gute Erfahrungen zu Anfragen bei Auer und Teichmann gemacht.
    .....da bekommt man auch ohne schriftliche Angabe der Fahrgestellnummer sofort eine Antwort.:thumbup: