Turbolader oder vielleicht nur das blow-off valve?
Original Turbolader für 240PS Version hätte ich noch praktisch neuwertig.
Turbolader oder vielleicht nur das blow-off valve?
Original Turbolader für 240PS Version hätte ich noch praktisch neuwertig.
Auf der Clubsport mit Stahlflex fahre ich Ferrodo Racing und dies fast nur auf der Rennstrecke. Sind fein dosierbar geben ein gutes Bremsgefühl und bisher hatte ich keinerlei Fading.
Anders auf der Elise, da fahre ich RS14.
Ich fahre hinter je 15" Vorspur. Den Bumpsteer habe ich belassen, da es offenbar nicht zum einstellen gebaut ist. Wenn du das Auto aber sehr tief hast, dann musst Du korrigieren.
Auf der Strasse kannst Du das fast nicht beurteilen ob das Auto hinten einknickt oder nicht. Wenn Du mal in Anneau du Rhin sein solltest, da hat es ein schnelles "S". Wenn Du da ohne vorher zu bremsen durchkommst, dann ist alles ok. Eventuell musst die Druckstufe hinten etwas härter machen.
Grüezi Günter
Über die Pushrods würde ich höchstens Feintuning machen, aber dafür sind die Preloadadjusters ja da. Der Winkel der Umlenkhebel sollte nicht gross verändert werden, da sich die Hebelverhältnisse sonst ändern.
Ich bin mit den grauen Federn total zufrieden, viel besser als mit den weissen. Wichtig für mich war, da ich keine Slicks fahre, dass das Fahrwerk weich genug ist damit Kerbs überfahren werden können. Höhe habe ich vorne 100mm und hinten 110mm mit Fahrer und auf den Radlastwaage justiert.
Ich weiss nicht, ob den Circuit de Bresse kennst aber ich bin am 21. dort 1:35,0 gefahren, was gar nicht so schlecht ist für einen alten Mann
In der Betriebsanleitung steht sinngemäss, dass auf der Rennstrecke 10W60 empfohlen wird, insbesondere von Castrol. Ich benutze 10W60 von LIQUI MOLY mit welchem ich auch in den Lotus gute Erfahrung gemacht habe, dazu wird es in D gebraut.
@ Patrick
What Flywheel and clutch have you taken now?
Danke für die Infos
Patrick ,
ask Stephan, I told him what I did.
Once again, I don't think that the orange 240mm springs will fit on the front strut with the preload adjusters installed. Its easy, to calculate more or less exactly. With my gray springs I have a rate of 30N/mm. The load on the wheel is about 180kg. Despite the pivot arm is not 1:1 that means that the spring has to be compressed 60mm to hold that 180kg. That is what I have now, when loaded a spring length of about 180mm.
180 : 30 x 9.81 = 60 mm
240 - 60 = 180 mm
Also die grauen Federn voren mit 240mm Länge und 30N/mm sind etwa das Maximum was auf das Federbein mit den Preload-Adjusters passt. Bei härteren Federn würde ich die 180mm langen nehmen oder den Preload-Adjuster weglassen und stattdessen ev. eine weiche Hilfsfeder verwenden, da sonnt die Vorspannung zu hoch ist.
Die grauen Federn mit vorne 30 N/mm und hinten 90 N/mm. Mit den weissen Federn mit vorne nur 16 N/mm war das Fahrwerk zu weich, das Auto hat zu viel gewankt.
Du hast die wie ich sehe die orangen Federn genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht zu hart sind für das Sportfahrwerk des Clubsport X-BOW.
Ich persönlich bin 15 Jahre mit Lotus Elise Rennen gefahren und bevorzuge eine weiche Abstimmung. Damit bleibt das Auto gutmütiger und auf den engen Strecken in Frankreich kann man die Kerbs locker überfahren.
Bin gespannt
Nur so viel Vorspannung geben, damit die Fahrzeughöhe stimmt und die Federn trotzdem noch leicht vorgespannt ist bei ausgefedertem Federbein.
Ich habe nun vorne 105mm und hinten 115mm Fahrzeughöhe mit 60% Tankfüllung und mit Fahrer. Eventuell musst Du vorne die Höhe mit den Pushrods justieren. Die Feineinstellung auf der Radlastwaage kannst Du bequem mit den Preload-Adjusters machen.
.... bei mir auch heute jedoch nur 100km.
... nein.
Die grauen Federn sind drin und ich habe ich auch herausgefunden, wie die Preload-Adjusters funktionieren, nachdem mir niemand helfen konnte.
Heute Nachmittag geht es auf die Radlastwaage...
Also der KTM Metall-Kat ist eingebaut und das MIL Licht bleibt aus, ohne "Mini-Kat" Adapter
Offenbar reinigt dieser die Abgase noch genügend. Zu sagen ist jedoch, dass mein X-BOW noch Euro vier ist.
Mit dem Kat-Tausch habe ich noch den grossen Service selber gemacht, inklusive Zahnriemenwechsel.
Dauer Abblendlicht war hier auch schon ein Thema.
Gibt es nun eine Lösung um das Tagfahrlicht abzuschalten, bzw. damit man das Licht normal am Lenkradschalter ein- und ausschalten kann?
Was für ein Jahrgang hat Dein X-Bow, Euro 4 oder 5?
Bleibt das MIL Licht (Fehlermeldung) aus bei der Montage des 100 Zellen Kat?
Hat jemand die Federn gewechselt an einer Clubsport von den weissen zu den etwas härteren grauen?