Beiträge von Chefprotter

Mir ist das gestern passiert - zum Glück war ich schon auf dem Rückweg von der ersten kleinen Tour des Jahres: Vor einer roten Ampel musste ich vom dritten in den zweiten Gang schalten. Beim Treten der Kupplung brach der dünne Plastikstift, der Drehverbindung und Hydraulikzylinder verbindet. Ich konnte gerade noch an den Straßenrand steuern. Ein Freund ist vorbeigekommen und hat mich die vier Kilometer nach Hause geschleppt. Kann vielleicht jemand ein Foto vom dem oben beschriebenen "Upgrade" von CCS machen? Was will denn CCS für ihr Material haben?
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Malheur gemacht:

Danke,
    Michael

Auch wenn ich als technischer Vollpfosten nicht gesehen haben, was Ihr alles gemacht habt - ein neuer Turbo war wohl mit dabei... - hast Du die Leistung auch schon eingetragen?

Gruß,
    Michael

P.S. Glückwunsch. Bei fast 100 Mehr-PS dürften sich ja Deine Rundenzeiten schlagartig verändern...

Meinen X-Bow habe ich ebenfalls aus Österreich bekommen (Sperrer). Deutscher TÜV war unproblematisch (wurde von Sperrer in Ingolstadt auf dem Weg zu mir) erledigt - war Gegenstand des Kaufvertrags. Zum Service kann ich mich Gripgroove nur anschließen. Er ist "schuld", dass ich nach Belgien fahre. Der Service dort ist wirklich klasse. Mein X-Bow (BJ 2009) hatte ebenfalls schon 15.000km auf der Uhr als ich ihn erstanden habe. Nun sind neun Monate vergangen und es stehen doppelt soviele drauf. Die Wartungsintervalle sind mit 5000km so kurz, dass m.E. nicht viel "anbrennen" kann.
    Kauftipps kann ich Dir keine geben - außer einen X-Bow zu kaufen. Einfach nur klasse...

Gruß,
    Michael

1. Hat jemand das Tuning von ABT auf 300 PS verbaut? Wie sind die Erfahrungen?
    2. Die hintere Bremse scheint zu klein dimensioniert. Was kostet ein Umbau auf eine größere Anlage. Macht das Sinn?
    3. Welchen Anzug zum "normalen" Fähren auf der Strasse trägt Ihr. worauf sollte man beim Kauf achten?
    4. Welchen Helm könnt Ihr empfehlen. geeignet für Straße und Track.

1. Ja, ich habe das ABT Tuning verbaut. Als reiner Landstraßenfahrer ist der subjektive Unterschied gering. Gripgroove ist meinen X-Bow ein paar Runden auf der Grand-Prix Strecke des Nürburgrings gefahren. Im direkten Vergleich zu seinem (noch) ungetunten Fahrzeug hat er die Mehrleistung spüren können (wir waren allerdings auf Winterreifen unterwegs...)
    2. Für die Landstraße reicht es. Da bin ich noch nicht an die Leistungsgrenze gestoßen.
    3. Ich habe mir (und meiner Frau) eine Goretex-Textilkombi (Zweiteiler) aus dem Motorrad-Handel gekauft und bin damit recht zufrieden. Wenn Du auch bei kälteren Bedingungen unterwegs sein willst, dann ausreichend groß kaufen, um noch weitere Pullover darunter ziehen zu können. Und achte darauf, dass im Rückenbereich keine Reißverschlüsse sind. Die X-Bow Sitzschalen werden nämlich nach etwas über zwei Stunden doch langsam hart - zumindest für mich...
    4. Da hat mal jemand einen Thread dafür aufgemacht.

Da ich aus Hamburg komme, sieht s mit einem Service Partner eher schlecht aus. Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall VORHER beim VW-Händler Deiner Wahl vorbeischauen, um zu klären, ob die den Service übernehmen. Die meisten wissen nicht einmal, dass der X-Bow ein Audi-Motor verbaut hat...
    Umgekehrt ist die Zahl der Defekte (wenn ich meinen Erfahrungen und den Angaben hier im Forum vertraue) sehr gering. Ich habe meinen "Paragon" zu Beginn des Jahres mit 15.000km gekauft, jetzt steht er bei 30.000km. Einziger Defekt war irgendein Ventil/Relais, dass Bezindämpfe aus dem Motor in den Tank ableitet. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Fahrbarkeit.

Also, viel Erfolg beim Suchen und noch mehr Spaß beim Fahren!

Ggruß,
    Michael

Auf der Straße wäre der X-Bow nicht mein Ding. Man macht sich dort ganz schön zum Affen...

Das sehe ich anders - ich bewege den X-Bow fast nur auf der Straße. In der Tat ist einem dort zu jeder Zeit alle Aufmerksamkeit sicher. Man sollte sich also mit den "technischen Daten" auskennen, denn Leistung, Gewicht, Geschwindigkeit, Beschleunigung u.ä. wird gerne von den Passanten "abgefragt". Auf deutschen Straßen ist m.E. aber bei 300PS die legale Grenze erreicht. Ich glaube, alle anderen Tuning-Maßnahmen haben keine Straßenzulassen. Zugegeben, einem Polizisten wird das nicht auffallen, einem Techniker (ggf. nach einem Unfall) wohl schon.
    Habe meinen X-Bow jetzt seit sechs Monaten und 10.000 km. Dabei kann ich nur Positives berichten - sowohl vom Auto als auch von den Passanten.

Gruß,
    Michael

So, der Schaden ist weg. Sehen kann man nichts mehr - nur einen Preis habe ich noch nicht. Der Chef war nicht da und wollte mir die Rechnung zuschicken...

Gruß,
    Michael

Nachtrag: Preis lag bei 200,- Euro - und die hat Abt bereits überwiesen! Ende gut, alles gut!

Gestern war dann die 25.000km Inspektion fällig. Viel ist dabei nicht gemacht worden - eigentlich nur der Ölwechsel. Da meine Reifen hinten schon recht runter waren, habe ich gleich neue "Schuhe" aufziehen lassen. Rein subjektiv hat der Michellin Pilot Sport mehr Grip als der Conti vorher. Bin mal gespannt, wie sich das dann vorne auswirkt - da war ich aber aufgrund der Restprofiltiefe zu geizig...
    Den Fehler der Tankentlüftung - ein kaputter "Schalter", der die Benzindämpfe wieder in den Tank zurückleitet (wenn ich das richtig verstanden habe...) - konnte nicht ersetzt werden. Nach Aussage des Mechanikers war das wohl das erste Mal, dass dieses Teil zumindest bei den in Waimes betreuten X-Bows kaputt ging. Es ist jetzt bestellt und kommt am Dienstag, so dass ich mir am Freitag noch eine Tour nach Belgien gönne. Hoffe, es regnet da wieder nicht. Gestern um den Rursee herum war es schon toll.

Gruß,
    Michael

P.S.: ein weiterer X-Bow stand auch noch da rum...

Am Freitag habe ich den X-Bow in Köln bei einer Leistungsmessungsmessung gehabt. Trotz 102 Oktan Benzin ist er nicht ganz an die versprochenen 300 PS herangekommen - etwa 10 PS fehlen. Allerdings - keine Ahnung ob das damit zusammenhängt - ist der Fehlercode "01089 P0441 Tankentlüfungssystem Durchsatz fehlerhaft" immer noch nicht behoben, da der Inspektionstermin erst am Samstag anliegt.
    Ich habe das Diagramm mal angefügt. Kosten für die Leistungsmessung lag bei 120,- Euro.

Gruß,
    Michael

P.S.: Seit gestern ist mein X-Bow beim Lackierer, um die Abt-Schrammen wieder rauszuspritzen. Sollte ihn hoffentlich morgen wiederbekommen. Werde berichten.

Meine Frau und ich nutzen den Louis-Helm hier und sind damit sehr zufrieden. Bis Tempo 130 kann man sich in normaler Lautstärke unterhalten. Bin ich mal alleine unterwegs, kann ich Musikhören oder Telefonieren. (Gegensprechen UND Musik gleichzeitig klappt nicht).
    Allerdings ist der Helm nicht für Autobahn- oder Ringfahrer, denn ab 180 fangen die Visiere an zu flattern.

Gruß,
    Michael

Servus zusammen!
    Heute bekam ich folgende eMail:
    "Sehr geehrter Herr ,
    entgegen den früheren Vermutungen sind wir uns nach Begutachtung unseres Hängers, nach Rücksprache mit unserer Werkstatt sowie Rücksprache mit dem betreffenden Monteur nun ziemlich sicher, dass der Schaden an Ihrem X-Bow beim Be- bzw. Entladen auf den Hänger entstanden ist. Andere Möglichkeiten können wir nahezu ausschliessen.
    Ist es Ihnen möglich, bei einer Ihrer Werkstätten die Höhe des Schadens genau beziffern zu lassen? Möglicherweise kann der Klarlack des Seitenteils angeschliffen und erneuert werden. Sollten die Kratzer nicht das eigentliche Teil beschädigt haben.
    Gerne höre ich wieder von Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen"

Anbei mal das Schadensbild. Eine Lackierwerkstatt hat mir Hoffnung gemacht, dass die das wieder "leidlich" hinbekommen. Ich werde weiter berichten.
    Zumindest finde ich es gut, dass Fa. Abt den Fehler eingestanden hat.

Gruß,
    Michael

Und um gleich noch einen drauf zu setzen: Die Löschung des Fehlerspeichers war "gut investiertes Geld", denn auf einer Fahrt gestern trat der Fehler erneut auf. Für die Tage bis zur nächsten Inspektion lasse ich jetzt alles wie es ist. Was der Mechaniker gemacht haben wird, werde ich dann posten.

Gruß,
    Michael

There are obviously different kinds of errors. If you do not have a KTM dealer around, also a normal Audi/VW dealer will do, due to the used engine. With the help of the diagnostic toolbox they can check the error code. In my case, it was/is the - I hope its called - gas bleeding is malfunctioning. Just from the error displayed in the panel, I don't think you can get a specific indication.

Michael

Vorgestern kam die TÜV-Bestätigung per Post. Gestern gleich zum Straßenverkehrsamt, um die Leistung auch offiziell eingetragen zu haben. War wohl eine blöde Idee, dies an einem Freitag erledigen zu wollen. Nach einer guten Stunde und 11,40 Euro hatte ich dann aber einen neuen Schein. Und weil es gerade gepasst hat, habe ich für die nächste Fahrt in Köln auch gleich mal eine Euro 4 Plakette geholt - auch wenn ich die nicht aufkleben will. Mitführen alleine wird bestimmt nicht reichen, aber macht eine Diskussion hoffentlich einfacher.
    Ansonsten kann sich Abt die Beschädigung bislang nicht erklären - ICH auch nicht. Werde weiter berichten.

Gruß,
    Michael

Hallo!
    Danke für Eure Tipps. Ich war gestern beim meinem VAG Händler nebenan und habe mir den Fehlerspeicher auslesen (und löschen) lassen. Es handelte sich um den Fehlercode 01089 P0441 "Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft". Da ich schon einige Kilometer gefahren bin, scheint es momentan keine Auswirkung zu haben. Der VAG Mechaniker äußerte die Vermutung, dass sich ein Dichtschwamm im Tankentlüftungssystem aufgrund der sintflutartigen Regenfälle während der Fahrt vollgesogen hat. Da mein X-Bow ohnehin in den nächsten 2-3 Wochen zur nächsten Inspektion muss, habe ich meinem belgischen Mechaniker schon geschrieben. Er wird sich dieses Problems dann beizeiten annehmen.

Danke,
    Michael

Am Freitag kam mein Paragon von einem einwöchigen Kur-Aufenthalt in Kempten wieder. Gem. Aussage der Fa. Abt sollte er jetzt um die 300 PS haben, genaueres werde ich erst nach dem 09.09.11 schreiben können - solange muss ich auf einen Termin zur Leistungsmessung warten. Am Sound hat sich geändert, dass ich ihn nun sehr deutlich atmen hören kann. Das gefällt schon einmal.

Etwas enttäuscht bin ich allerdings von Kundenservice: Noch auf dem Anhänger musste ich auf der Fahrerseite am Carbon-Unterboden direkt unterhalb des Kühlers mehrere, tiefe Schrammen feststellen. Da hingen sogar noch weiße Plastikspäne dran. Da muss jemanden beim Ein-/Ausladen oder Rangieren ein Missgeschick passiert sein. Damit an sich hätte ich noch leben können, aber ich musste diese Auffälligkeit erst selbst entdecken. Weder Abt noch der Auslieferungsfahrer hatten die Beschädigung bis dahin festgestellt. Ich habe sofort ein paar Fotos gemacht (noch auf dem Abt-Anhänger) und den Fahrer angesprochen. Abt habe ich die Bilder gemailt - bin mal gespannt, wann die sich melden. (Ich will ja durchaus ein paar Tage zur "Aufklärung" einräumen.) Von einer erstklassigen Werkstatt hätte ich aber erheblich mehr Sorgfalt und Umsicht erwartet.

Gruß,
    Michael

Haben ja, Umbau - weiss nicht. Mir gefallen Deine Filme mit Musik untermalt besser. Zudem will ich nicht unbedingt 280€ "zerbasteln"... Wollte nur technis versierten eine Möglichkeit aufzeigen.
    Zunächst werde ich mal testen, wo ich die Kamera am besten "hinpappe", dann mal sehen, wie ich zurecht komme.

Gruß,
    Michael

Ich bin ja ein technischer Vollpfosten, habe aber im Internet eine Anleitung gefunden, wie man die Contour mit einem externen Mikro "tunen" kann. Das verbaute Modell ist bestimmt nicht "erste Wahl", aber vielleicht bietet das ja "food for thought". Der Eingriff selbst scheint also nicht zu kompliziert zu sein, wobei etwaige Garantie-Ansprüche damit natürlich verwirkt sind.

Gruß,
    Michael

Guten Morgen zusammen!
    Am Samstag konnte ich es nicht lassen und bin zu einer längeren Tour nach Dortmund gefahren (nur Landstraße). Die Rückfahrt gestaltete sich äußerst nass, u.a. auch ein Platzregen (mehr als Tempo 60 war nicht drin - nicht wegen Reifenhaftung o.ä., sondern weil ich einfach nichts mehr durch den Helm sehen konnte). Nach einigen Kilometern meldete sich dann die Verkehrsicherheitskontrollleuchte mit einem MIL Error zu Wort. Fahrtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Bedienungsanleitung berichtet von einem Fehler in der Motorelektronik. Ich hatte gehofft, dass ein Neustart bzw. ein Neustart nach einer Nacht in der trocknene Garage denn eine Abhilfe bringen sollte. Beides bestätigte sich leider nicht.
    Wird mir ein "normaler" VAG-Händler den Fehler auslesen/löschen können oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke,
    Michael

Die Airbox sieht zumindest genauso aus wie die Radabdeckungen. Ob die aber jetzt "nur beklebt" oder original ist, weiss ich nicht. Die Blades sehen von unter so aus wie auch der Heckdifusor von unten.