Das Audi-Autohaus hat sich gemeldet. Es ist wohl doch nicht die Zündspule, sondern die Einspritzdüse (was auch immer da kaputt gehen mag). Ersatzteil ist angeblich schon bestellt. Ich hoffe das mal... keep you posted!
Gruß,
Michael
Das Audi-Autohaus hat sich gemeldet. Es ist wohl doch nicht die Zündspule, sondern die Einspritzdüse (was auch immer da kaputt gehen mag). Ersatzteil ist angeblich schon bestellt. Ich hoffe das mal... keep you posted!
Gruß,
Michael
Konnte die Audi-Werkstatt den X-Bow ohne KTM-Adapter/-Software via OBD auslesen?
Mein TÜV hat das ja bekanntlich nicht geschafft...
Das hat bei mir problemlos geklappt - sowohl beim TÜV (da waren wir im März diesen Jahres bei tollem Wetter!!) als auch heute morgen bei VW. Am längsten gedauert hatte die Suche des Unkundigen nach der OBD-Steckdose... Daher habe ich auch die Information mit den "Zündproblemen des ersten Zylinders". Also technischer Vollpfosten bin ich ja schon stolz, dass ich den Defekt ("nur drei Zylinder") selbst gehört/gefühlt habe.
Hattest Du nicht berichtet, dass die "Komminikationsstörungen" nur bei der Dallara-Serie bestehen würden?
Grundsätzlich finde ich es allerdings schon etwas "komisch", dass ein solcher Defekt bei einem Auto auftritt, dass erst vier Jahre alt ist und nun 48.000 km auf der Uhr hat. Aber wenn die Zündspulen "murks" sind, werde ich "unseren" belgischen Mechaniker da Anfang Juli drauf schauen lassen - dann habe ich mich zur nächsten Inspektion angekündigt.
Dabei nochmals ein großes Lob an die Werkstatt in Waimes (bzw. unseren Techniker Kurt): Gestern Abend schrieb ich ihm den Sachverhalt per Mail - heute morgen um 08.45 Uhr erfolgte der Rückruf. So wenig wie also der Defekt zu einem hochpreisigen (für meine Verhältnisse) Sportwagen gehört, so perfekt ist der Service dort.
Gruß,
Michael
2. Defekt beim X-Bow
Gestern ereilte mich zum 2. Mal das Schicksal, von meinem X-Bow im Stich gelassen zu werden. Ich hatte gerade zuvor noch meinen Sohn zum Schwimmen gefahren und den Wagen danach in die Garage geparkt. Als ich den Motor dann eine Stunde später wieder angelassen habe, startete er mit etwas Verspätung und lief dann völlig unrund – als ob er nur auf drei statt vier Zylindern lief. Die Leerlaufdrehzahl war auch niedriger und ich hatte das Gefühl, das der Motor mir gleich wegstirbt.
Die Hoffnung, dass sich das Problem mit einem Neustart von selbst beheben würde, erwies sich als trügerisch. Auch beim zweiten Startversuch zeigte sich das gleiche Bild. Also habe ich meine Mechaniker gestern Abend das Problem per E-Mail geschildert. Insbesondere hatte ich die Befürchtung, dass ich beim Fahren zu Werkstatt noch mehr kaputtmachen. In Ermangelung eines Anhängers habe ich den X-Bow heute Morgen zum nächsten Audi-Händler geschleppt. Das Diagnosesystem erkannte „Zündaussetzer im ersten Zylinder“. Demnach dürfte es an der Zündspule oder der Einspritzdüse liegen. Mein Mechaniker, derheute Morgen zurückrief, tippt auf die Zündspule. Die scheint auch bei den TT Modell häufiger defekt zu sein.
Ausgerechnet heute ist natürlich gutes Wetter und jetzt steht der Crossbow in der Werkstatt. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt im Laufe der nächsten „Kurz-Woche“ dazu kommt den Schaden zu finden und zu beheben.
Gruß,
Michael
Überlege vorallem, was er sich davon verspricht. Ist der Handbrems"hebel" bei dieser Version ausgebaut?
Gruß,
Michael
Ich habe mich immer mittig hingestellt - ein Fuß in jedem Fußraum (und in der Garage bei geschlossenem Tor - sieht nicht so professionell aus...). Es ist aber in der Tat schwierig. Ich wollte das Navi so tief wie möglich sitzen haben, damit es beim Schalten/Handbremse nicht stört. Damit muss man sich aber notgedrungen die Finger bei der Montage brechen. Ideal wäre es, die Saugnapf-Betätigung oben zu haben. Das hat bei mir aber nicht geklappt, da die Gelenke (des Halters) nicht 180° verkehrt montiert werden können. Damit liegt der "Schalter" des Saugnapfes auch noch zwischen Carbon und Scheibe...
Wenn er aber einmal sitzt, hält er fast den ganzen Sommer. Nur im Winter bei Minusgraden "plöppt" er häufiger ab.
Erste Er"fahr"ungswerte meiner neuen Halterung: Die Reflexionen der Tasche sind sehr groß. Ich werde es mal mit dem "Sonnenschirm" probieren.
Gruß,
Michael
Habe auch mal meinen Mechaniker angeschrieben, was denn von KTM für das "Powerpart Navi-Halter" aufgerufen wird. Er berichtete nämlich, dass sie den neuen Katalog schon vorliegen haben. Ist tatsächlich billiger als meines und bestimmt auch einfacher zu montieren: Kostenpunkt liegt bei €205,- (ws. Nettopreis). Da ich meine Halterung schon verbaut habe, habe ich nicht nach der Kompatibilität zum "alten" Street-Display gefragt.
Gruß,
Michael
das mit den führungsschienen versteh ich nicht ganz, was das mit dem abstand zum schaltknauf zu tun hatte.
![]()
Das Display wird normalerweise von vorne auf die Halterplatte geschoben. Dort ist nun allerdings bei mir der Halter im Weg und blockiert. Daher müssen die Führungsschienen mit einem Dremel herausgetrennt werden.
Gruß,
Michael
SO!!! Mein Navi-Halter ist gekommen. Ich habe erstmal ein paar Bilder so gemacht, damit die Form besser zu erkennen ist:
Die Montage ist unterhalb des Info-Displays gedacht, daher auch die spezifische Form des Halters mit V-Ausschnitt fürs Kabel. Dazu musste ich zunächst das Display abschrauben..
Leider ist es dann so eng zwischen Schaltknauf und Display, dass die Führungsschienen des Displays abgeschnitten werden mussten.
Vorher: und nachher:
Damit wird das Zentralinstrument im wesentlichen nur noch von der schwarzen Befestigungsschraube gehalten. Die Montage der Tasche war echt kniffelig mit meinen Wurstfingern. Nach einigen Anläufen hat es dann aber geklappt.
So sieht er dann fertig aus, mit Navi/Telefon und "Sonnenschutz" (der ist nur mit Gummis übergestreift)
Gruß,
Michael
Meine Leistungssteigerung von ABT wurde dort offiziell geTÜVt. Sollte man bei dem Preis auch verlangen dürfen...
Gruß,
Michael
hatte den schlüssel anfangs in der jackentasche - und auto ging problemlos zu starten.
Ups, das hat bei mir selbst mit frischer Batterie noch kaum funktioniert. Selbst wenn der Schlüssel in der linken Hosentasche steckt, reicht die Distanz bei meinem X-Bow nur selten zum Starten. Bei mir muss der Schlüssel fast immer in die Halterung. Dann klappt es aber problemlos.
Gruß,
Michael
ich denke der würde auf unsrem carbon ziemlich gut halten !
Da, wo das Carbon mit (bei mir) oranger Farbe bemalt ist, dürfte das klappen. Im Innenraumbereich ist das zu "porös", da hält der Saugnapf gar nicht. Daher war die einzige Lösung die Scheibe - oder die von Mario genannten Klebepads.
Gruß,
Michael
@ chefprotter
hast du vielleicht noch eine ahnung woher du deine halterung bezogen hast ?
Wußte ich nicht mehr - aber ebay hat geholfen. Das ist eine Hama-Universalhalterung. Gibt es auch bei amazon, sogar vergleichsweise günstig. Entsprechende Taschen (müssen halt von LxBxH zu Deinem Navi/Telefon passen) gibt es u.a. bei Louis hier oder hier oder hier sogar mit Sonnenschirm. Andere Motorrad-Zubehör-Händler haben die bestimmt auch.
Gruß,
Michael
P.S.: Die 14 Tage sind wohl noch nicht rum:
Von: Lamar Carbon Composites
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2013 19:45
An: Michael
Betreff: Re: AW: Anfertigung Carbon-Navigationshalter
Hallo Herr Lxxx,
Ich fertige den Halter nach Ihrem Muster. Ihr Halter ist ca. in 2 Wochen fertig sein.
Mit freundlichem Gruß aus Dxxx
Lxxx Kxxx
interessant ist deine lange stange zur halterung. glaube so ein 0815 navi hat gar nicht so ein teleskop teil. ist das ein original htc zubehör oder eine universelle halterung?
Ist von einer Universalhalterung. Tasche und Halter gehören eigentlich nicht zusammen. Beim Plastikhalter habe ich die Befestigungsklammern entfernt und die Tasche festgeschraubt.
Mario : Wieso werden denn die Vorschaubilder nicht angezeigt? Habe ich eine falsche Bilderadresse eingefügt?
Gruß,
Michael
Du meinst das Bild, gell?
Richtig - so schnell habe ich das aber mit dem Einfügen des Links aus der Galerie nicht hinbekommen!
ZitatAlles anzeigenachso, das teil neben dem "üblichen ktm monitor" ist das navi?!
aber
es kommt wie ich find ned gut aufm foto rüber wie die teile genau
befestigt sind. man könnte auch meinen, das beide sachen am cockpit
befestigt sind.
aber vielleicht ist so ein seitenarm wirklich
eine gute lösung. quasi ein verbindungsteil welches ich am ktm monitor
befestige (anklippe) - dann abstand und dann noch zwei clips o.ä. welche
dann mein navi halten können. fragt sich nur, wer mir so ein teil
machen kann.
@ chefprotter:
würd mich freuen wenn du deine navihalterung bekommen hast bzw. schon verbaut hast, ein foto für uns machen könntest!
Auf dem Foto scheint (zumindest mir) das KTM Display etwas weiter nach links verschoben zu sein, als das bei meinem Street der Fall ist. Ich hoffe daher, dass der Clip-Halter (dafür halte auch ich ihn) kompatibel zu den anderen Versionen ist.
Bevor ich über eine Eigenanfertigung nachdenken würde, würde ich erst einmal abwarten, was denn KTM für das Ding aufruft.
Der neue Halter ist noch in der "Mache", ich selbst habe es mehrmals mit heißformbarem Carbon probiert - und bin gescheitert!
Ich habe von meiner jetzigen Konstruktion noch ein paar Bilder gemacht. Damit könnt Ihr den Abstand zwischen Schalthebel und Tasche auch besser sehen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-12-a5bf.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-13-a577.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c64l-14-d67d.jpg]
Gruß,
Michael
Das ist zur Zeit meine Übergangslösung. Navi-Tasche ist an der Spoilerscheibe per Saugnapf befestigt - weil auch ich keine Löcher in meinem Carbon haben wollte. Die Bedienung des Schaltknaufs ist möglich, für den "Rennbetrieb" mit schnellem und "ungestörtem" Zugreifen aber nicht das Richtige. Der neue Navi-Halter soll unter dem KTM-Display befestigt werden. Die Grundplatte des Instruments ist mit vier Schrauben am Cockpit befestigt. Dazwischen soll ein gebogenes Carbonstück, das die Tasche so schräg stellt, dass ich im rechten Winkel auf das Display vom Navi schauen kann.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich nutze als Navigationssystem mein Telefon (HTC HD2) mit TomTom (Version 7.915). Stimmführung erfolgt über Bluetooth-Helm. Bislang hatte ich nur im Sommer Schwierigkeiten das Display zu erkennen, wenn die Sonne direkt auf das Telefon schien.
Die "Befestigung" des Saugnapfes ist allerdings immer etwas Fummelei, da zwischen dem Instrument, Cockpit und Scheibe nicht mehr viel Platz für meine Wurstfinger ist - und der Klipp des Saugnapfs recht schwergängig ist. Besonders, wenn ich den nur mit einem Finger bedienen muss...
Mein "Halter" soll in einer guten Woche fertig sein. Mal sehen, ob ich den zusammen mit dem KTM-Instrument montiert bekomme.
Der neue Navi-Halter von KTM (gibt es erst mit dem GT) scheint ein "Seitenarm" am jetzigen Display zu sehen. Auf dem Video mit der Präsentation des GT haebe ich ihn gesehen. Und gerade hat auch jemand die Bilder in die Galerie geladen. Darauf ist der auch zu erkennen.
Gruß,
Michael
hab letztens bisschen nach einem neuen navi gestöbert. ...
habt ihr einen tipp für mich?
Ich meine, dass dies fast alle Navis können. Bei meinem Tomtom sind es "Reiserouten", die man definiert. Je nach Software/Navi ist die Anzahl der anzufahrenden Zwischenziele begrenzt (bei Tomtom sind es max. 47 Punkte je Reiseroute). Die meisten Touren kann man sich als gpx-Datei herunterladen und mit entsprechenden Programmen in nahezu jedes beliebige Navi-Format konvertieren. Ich nutze das das Freeware-Tool RouteConverter, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit können auch Routen (mit nur wenigen Punkten) in Tracks (mit über 10.000 Punkten) verwandelt werden und umgekehrt. Mein Routenvorschlag für unser Leichtbautreffen in der Eifel habe ich damit erstellt.
Für die Nutzung im X-Bow sollte das Navi nicht zu groß sein, wenn Du es im Sichtbereich (Nähe Display) haben willst. (max Handy-Größe - bei mir ein HTC HD2) Ich nutze noch eine Saugnapflösung, die zusammen mit einer wasserdichten Tasche soeben noch die ungestörte Bedienung von Schaltung und Handbreme zulässt. BEVOR ich gelesen habe, dass KTM für den neuen GT auch einen Navi-Halter herausbringen will, habe ich einen Carbonhalter in Auftrag gegeben - den habe ich aber noch nicht. (Mehr wenn er da ist und die Montage so klappt, wie ich es mir vorstelle...)
Ein spezielles Motorrad-Navi lohnt m.E. die Anschaffung nicht. Die Programmierung während der Fahrt ist mir zu riskant, also halte ich ohnehin an. Dann kann ich auch die Handschuhe ausziehen, wenn diese mich bei der Eingabe stören. Und die "schönen" Routen sind nicht unbedingt die von mir bevorzugten kurvigen Strecken, sondern z.T. auch landschaftlich bestimmt reizvolle, gut ausgebaute und gerade Bundesstraßen...
Gruß,
Michael
Kann mir jemand verraten, warum der zwei Tankeinfüllstutzen hat?
Danke,
Michael
Wie sagte Shakespeare so schön: "Much ado about nothing!" - zu deutsch also: Viel Lärm um nichts....
Michael
Auch wenn schon alt, hier ein Update: Der "MIL-Error" hat sich nun schon zum dritten Mal eingestellt. Kurz vor der 40.000km Inspektion trat der Fehler erneut auf. In meiner belgischen Werkstatt prüfte der Mechaniker erneut den Fehlerspeicher und diesen Tank-Entlüftungsschalter - war aber alles in Ordnung. Er löschte den Fehler, doch schon auf dem Heimfahrt kam er wieder...
Jetzt hat er ABT angeschrieben, der Fehler scheint mit deren Steuersoftware zusammen zu hängen. Allerdings hat wohl auch KTM (die er ebenfalls anschrieb) diesen Fehler bei anderen X-Bows schon gehabt. Jetzt ist er bei der 45.000km Inspektion. Da aufgrund des Alters des Fahrzeugs jetzt auch schon der Zahnriemen gewechselt werden soll, steht er nun zumindest bis nächste Woche in Belgien. Wenn sich das Problem nur mit einem "Upgrade" der Steuersoftware lösen läßt, ggf. auch noch etwas länger. Mal sehen, ob ich Glück habe und meinen Paragon bereits am Samstag wieder abholen kann. Ich werde berichten...
Gruß,
Michael