Defekte am Kupplungszylinder

  • Nachdem bei Ktm ja bekannt ist, dass der Kunststoffstift des Kupplungszylinders regelmaessig bricht, weil er zu schwach ist, bieten sie ja ein Upgrade-Kit mit Metall-Betaetigungsstift an. Das Kit umfasst anscheinend etwas mehr Teile, warum auch immer, deshalb verlangt Ktm auch ueber 400,- Kroeten dafür zzgl Einbau.
    Ich denke es handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler, bei so einem Auto darf sowas nicht passieren. Bei diversen Leuten ist der schon innerhalb der ersten 5.000 Km abgebrochen.
    Ich meine Ktm muesste das Upgrade kostenlos liefern!


    Was meint ihr dazu?

  • Von diesem Problem höre/lese ich zum ersten Mal...


    Wenn dieser Schwachpunkt schon bei der Konstruktion des Wagens bekannt war, wirft das kein gutes Licht auf KTM. So etwas sollte in dieser Preisklasse wirklich nicht passieren. Und dann 400,- Öcken für son Teil?!


    Mein Dallara hat jetzt knapp 16.000km runter und diesbezüglich kein Problem. Was passiert denn, wenn das Ding bricht? Können da noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden? Bin da technisch nicht so bewandert...

  • Ich kenne 2.
    Einer davon stand damals in Hockenheim und hat den ganzen Tag vergeblich versucht es zu flicken mit einer Schraube.
    CCS kennt das Problem auch.
    Wolli hat schon das Upgrade drin.
    Momentan ist das Kit von Ktm aber nicht lieferbar :sehe sterne:

  • Passt ja wieder sehr gut ins Bild. Schlechte Qualität und dann noch das Uprgade sich bezahlen lassen.
    Mittlerweile habe ich auch eine andere Lenksäule drin da es wohl mit der ersten Bauart Probleme gab.



    Ich verstehe nicht, wie Medien darüber breichten das die Qualität beim X-Bow perfekt ist. Eigentlich ist das Ding ein Vw...

  • Ich kenne 2.
    Einer davon stand damals in Hockenheim und hat den ganzen Tag vergeblich versucht es zu flicken mit einer Schraube.
    CCS kennt das Problem auch.
    Wolli hat schon das Upgrade drin.
    Momentan ist das Kit von Ktm aber nicht lieferbar :sehe sterne:


    Nachdem ich das Problem in Hocki gesehen habe und der XBOW Fahrer seinen Trackday in die Tonne kloppen konnte , habe ich das Upgrade als Prävention von CCS machen lassen . Solch eine K .. :kacke: kann ich mir bei meinen Events nicht leisten .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Ich war das in Hheim.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Hydraulikschlauch der Kupplung eingeklemmt hatte und sich die Kupplung daher nicht mehr hat treten lassen. Ich hab dann, ohne nach dem Grund zu suchen, fester und fester zugetreten, bis der Stift gebrochen ist.

  • Mir ist das gestern passiert - zum Glück war ich schon auf dem Rückweg von der ersten kleinen Tour des Jahres: Vor einer roten Ampel musste ich vom dritten in den zweiten Gang schalten. Beim Treten der Kupplung brach der dünne Plastikstift, der Drehverbindung und Hydraulikzylinder verbindet. Ich konnte gerade noch an den Straßenrand steuern. Ein Freund ist vorbeigekommen und hat mich die vier Kilometer nach Hause geschleppt. Kann vielleicht jemand ein Foto vom dem oben beschriebenen "Upgrade" von CCS machen? Was will denn CCS für ihr Material haben?
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Malheur gemacht:


    Danke,
    Michael

  • Servus - 1. Update:
    Das Ersatzteil von CCS ist gestern angekommen. Beigefügt hat die Firma die Reparaturanleitung von KTM (Kopien der entsprechenden Seiten). Damit sollte auch dem nur durchschnittlich begabten Schrauber der Wechsel möglich sein. (Ich bin nicht einmal das, deshalb habe ich einen Termin bei meinem VAG Händler ausgemacht.) Am 31.01.12 geht er also in die Inst - werde berichten.
    Hier schonmal ein Bild vom Ersatzteil der Fa. CCS. Preis lag bei 230 Euro inkl. Versand - und war bereits nach zwei Tagen da!


    Gruß,
    Michael

  • So, habe soeben meinen X-Bow aus der VAG Werkstatt abgeholt. Einbau ging wohl problemlos, dank der durch CCS mitgelieferten Anleitung. (Wenn ich Zeit habe und Interesse besteht, scanne ich die Seite ein und versuche sie hochzuladen.) Mit knapp 180,- € Arbeitslohn war ich auch zufrieden - jetzt steht er wieder in meiner Garage und der Schnee kann kommen.
    Anbei noch ein paar Bilder vom eingebauten Neuteil.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: Ich werde KTM mal anschreiben und einen Kulanzantrag stellen. Das Altteil habe ich mir extra mitgeben lassen (ist vom 30.03.2007 - steht zumindest drauf...). Ich werde berichten.