Motorabdeckung & Schubumluftventil CDL-Motor

  • Hallo,


    kann mir jmd. evtl. sagen, wo bei dem CDL Motor das Schubumluftventil zu finden ist... nach Abbau der Verkleidungen links und rechts seh ich da mal einfach nix... evtl. auch betriebsblind :))


    Und was ist beim Abnehmen der Motorabdeckung zu beachten? Ansaugstutzen abziehen und fertig? Oder muss da noch mehr ab, bevor der Deckel den hübschen Motor freigibt ;)


    Bilder oder Videolinks sind natürlich immer willkommen. Danke und ein sonniges Wochenende...

  • Hy Spooky


    Das Schubumluftventil ist zwischen der Drosselklappe und dem Ladeluftkühler am Ladeluftschlauch positioniert.

    Am besten siehst du es, wenn du eben besagte Motorabdeckung entfernst. Hierzu einfach ned Ansaugschlauch entfernen und die Steckerverbindung des Luftmassenmessers trennen.


    Gruss Michael

  • Ich danke Dir - schau ich mir dann gleich mal an :)


    Für alle Neulinge hier ein Bild von der Platzierung des Schubumluftventils:


    ... die 4 Halterungen der Motorabdeckung gingen bei mir EXTREM schwer ab... also nach dem Lösen der Ansaugung wirklich mit viel Vertrauen und beiden Händen rechts und links an der Abdeckung nach oben ziehen.


    Noch eine Frage zum Schubumluftventil... dieses habe ich entfernt um das GFB DV+ einzubauen. Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass sich einige Tropfen rote Flüssigkeit unter dem Ventil gesammelt haben. Von der Farbe her könnte es Kühlflüssigkeit sein, hier aber k.A. wie diese dort landen kann.



    ..Tipps sind hier gern willkommen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spooky0815 ()

  • Dein Ladeluftkühler, welcher vor dem Ventil verbaut ist, wird mit Wasser gekühlt.

    Sprich, wenn du einen defekten Kühler hast, tritt die Flüssigkeit zur Ladeluft über.

    Das gibt es tatsächlich bei den KTM Ladeluftkühlern. Insbesondere wenn der Kühler älter ist, oder du mehr Ladedruck fährst.


    Darum habe ich den Track-Tech Ladeluftkühler entworfen, der einiges mehr ab kann als der Originale.

    Um zu testen, ob dein Ladeluftkühler undicht ist:

    Entferne die Ladeluftschläuche (Eingang/Ausgang) und halte saugfähiges Papier, welches bis zum Grund reicht, hinein.

    Wenn der Lappen voll Kühlflüssigkeit ist, dann wird's Zeit für einen neuen oder stärkeren LLK

    ...dass sich einige Tropfen rote Flüssigkeit unter dem Ventil gesammelt haben. Von der Farbe her könnte es Kühlflüssigkeit sein, hier aber k.A. wie diese dort landen kann.

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte hier gerne noch folgendes zur Demontage der Motorabdeckung ergänzen:

    Zunächst sei gesagt das auch bei mir die Motorabdeckung unmenschlich fest in ihren Halterungen saß. Es lag daran das die Halterungen am Motor und die entsprechenden Gummis in der Motorabdeckung vollkommen trocken waren. Das spricht weder für die Montage im Werk, noch für den offiziellen Servicebetrieb bei dem meiner während der Garantiezeit gewartet wurde...

    Zum Abnehmen meiner Motorabdeckung musste ich mich tatsächlich "im" Motorraum über der Motorabdeckung positionieren um die notwendige Kraft aufbringen zu können. Natürlich wurden robuste Punkte zum Hinstellen gewählt und die auch mit Lappen vor Kratzern geschützt (z.B. Heckrahmen Fahrerseite und Halterung Motorraumabdeckung).

    Mittlerweile tue ich mich da deutlich leichter mit dem Abnehmen der Motorabdeckung weil zum Einen die Halterungen und Gummis jedes mal gereinigt und geschmiert werden (Silikon-Gleitmittel) und ich die Abdeckung nicht mehr einfach gerade hochziehe sondern hoch und leicht nach vorne ziehe. Die Halterungen sind am Motor nämlich deutlich nach vorne geneigt. Wenn man einfach nur hochzieht verpufft ein Teil der Kraft und man läuft Gefahr das man doch mal was beschädigt an der Motorabdeckung beschädigt.

    Hier sieht man ganz gut wie stark die Neigung der Halterungen ist:



    Hier eine Gesamtansicht der Haltepunkte am Motor:


    Und hier die Haltepunkte mit Gummis an der Unterseite der Motorabdeckung:


    Und so sieht das Gehäuse vom Schubumluftventil aus wenn alles dicht ist:



    Gruß

    Aero Gero :xbow::)