Downforce RACING HECKFlÜGEL

• Sehr interessantes Thema, wo wir auf jeden Fall weitere Daten zu bräuchten :thumbup:

Ich habe den "schmalen Battleflügel" von ZaWoTec den auch ein paar Leute in der Elite-Klasse fahren.

Der ist ca. 140cm breit, hat aber das 2. einstellbare Blatt. Von der Downforce soll er wohl nicht ganz an den breiten Racingflügel ran kommen.?!

Zu dem Flügel kann ich einige Daten beisteuern, die auch beim breiten 180cm Flügel "ca. anwendbar" sein sollten:

Angaben in Km/h nach GPS, kg kann ich nicht sagen....

Strecke/Flügelstellung flach o. steil/ v-Max Streckenabschnitt/ v-Max Kurve (an langsamster Stelle)

Spa/ flach/ 232 Kemmel/ 156 Eau Rouge Radillon, 140 Pouhon, 179 Blanchimot2

Spa/ steil/ 226 Kemmel/ 169 Eau Rouge Radillon, 158 !!! Pouhon, 212 Blanchimot2

Beides an einem recht windigen Tag in Spa. Bei 226 mit steilem Flügel hatte ich auf der Kemmel wohl ordentlich Rückenwind :)

In Oschersleben in der Trippel ähnlicher Speedunterschied, so um 15km/h, auf den Geraden aber fast kein Unterschied.

An mein Auto soll ja auch der 180er Flügel für Testzwecke dran. Somit bin ich auf weitere "Werte" hier gespannt:xbow::thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

• Dont want to come across as being negative, but according to someone i know who has raced Xbows and worked on them for years, all the rear wing does is slow the car down???

I think it depends on circuit and cornering speeds.

I also was of the suspicion that perhaps it only gives drag for little benefit. However recently at Portimao I changed the rear wing to the smaller road wing for one session....it was scary at final corner where at 160kph+ the rear of the car losing grip was not fun! Also turn 1 braking from ~225kph you also feel the rear has less grip and unstable (but maybe brake bias could improve that).

Separately when I took off the rear wing at a local UK track (Snetterton) it was more fun as the rear was 'looser' and the car rotated more. However corner speeds are not as high as Portimao.

Dijon, I suspect it slows you down more but haven't tried it without the big wing