Was kommt auf jeden Fall

  • Hallo Forum,

    Mein GT ist aus 2015 und wohl vom Werk auf 360 PS gesteigert worden.

    An Euch mal ne Frage.

    Welche Sensoren, Bauteile würdet ihr präventiv austauschen?

    Was kommt garantiert und zählt zu den Schwachstellen?


    Ich fahre größere Touren, wenn ma Zeit ist😉.

    Keine Rennstrecke....


    Liebe Grüße Christian

  • Servus Christian,


    Eingendlich ist die Kiste so zuverlässig wie ein Golf. Am Motor kannst Du nichts "präventiv" austauschen. Der Zahnriemen, die Kerzen, etc. haben eine Lebensdauer, die man einfach beachten muss. Vorbeugend wechseln hat da nicht viel Sinn.


    Was Du allerdongs machen kannst und solltest ist gewisse Teile upgraden, vor allem wenn Du wirklich 360 PS hast.


    Ich würde mit der Kupplung anfangen. Eine verstärkte Sachs sollte hinein. Dann würde ich die Schwachstelle des Hochdruckpumpelstössels verbessern.


    Viel mehr kannst Du nicht machen, denn alles andere was kaputt gehen kann, ist schwer vorauszusehen. Ein Turbo kann kaputt gehen, ein Ladeluftkühler kann undicht werden. Aber das kann morgen passieren oder in 10 Jahren. Vorbeugen ist da schwierig.


    LG


    Stephan.

  • Hallo,

    neben den Standard-Wartungen wie ÖL, Wasser, Luftfilter usw nach Wartungsvorschrift empfehle ich noch zusätzlich das Auto häufig zum Reinigen halb zu zerlegen (geht schnell) und mit den Augen überall mal auch in den Ecken nachzusehen.

    Meiner, der noch nicht so alt ist, hatte bereits nach sehr kurzer Zeit Probleme mit Gummiteilen. Diese waren auch augescheinlich laut Aufkleber auf z.B. Lenkgestänge schon mal einige Jahre alt bevor sie verbaut wurden. Dementsprechend sind nach weniger als 3 Jahren die Gummis der Spurstangenköpfe, vom Balg Lenkgetriebe und Radventile defekt.

    Motor warm bzw kalt fahren ohne spirenzkes und es sollte keine grossartigen Probleme geben.

    Gruß

    Gero

  • Ein Teil kannst Du kontrollieren, ob KTM das bei den neueren Modell geändert hat. Bei meinen erster X-Bow (noch aus 2009) war der Bolzen beim Kupplungspedalzyliner aus Plastik. Die brechen dann gerne, wenn das Material spröde wird. Unterwegs austauschen ist dann auch schwierig. Habe ich hier beschrieben.

    Kann aber durchaus sein, dass dies bei den neuen Modellen nicht mehr vorkommt.


    Gruß,

    Michael

  • Servus Jungs,


    tolles Forum und echt danke für die Infos.

    Die Kupplung ist mittlerweile echt ein Thema geworden.

    Auto wurde damals als R ausgeliefert und später im Werk auf gt umgebaut.

    Angeblich auch das Tuning, welches für Bosch als Testfahrzeug diente.

    Ob die 360ps stimmen, ist ne gute Frage.... Aber er geht deutlich besser, als Serie.

    Soviel konnte ich ma vergleichen.


    Danke für Eure Ratschläge, bin da echt dankbar


    Gruß Christian