Front and rear brakes

  • Sorry if i put in in the wrong subforum.

    I. am curently looking for new brake disc / and pads), can i only buy those at KTM, or where do you guys buy brakes stuff,

  • Hi Kepsus,


    Only the discs from Brembo are streetlegal. If that's not an issue for you, you can use Tarox. There are a lot of pads availlable for the X-Bow: Brembo, Ferrodo, Pagid, Carbone Lorraine, etc. You have to find the best for your usage.


    Regards


    Stephan.

  • For me the best ist oem disc brembo and ds uno pads


    54000 km with oem disc and 52 trackdays for a total of 10 000 km track with no issues


    I put new disc this week... but always oem brembo


    stephane tried the tarox and had to change them once a year. They crack

  • Then you do not brake hard and late enough :D:biggrin:


    Everyone in Xbow Battle and serious trackday driver goes with TAROX 2-piece brake discs. And on track, every disc will crack sooner or later if you race hard enough. 1-piece disc earlier than 2-piece disc. This is mechanical & physical law! Sorry, i can not let stand this ....

  • Sorry but stephan has ridden thousands of km of circuits with Brembos without any worries. He spent on tarox he had to change them every year. They were cracking.


    but yes maybe stephan and me are bad brakeman :P

  • Servus Chris,


    Auch ich kann das nicht ganz so stehen lassen ;).


    Ich bin nun 3 Jahre die Tarox mit Ferodo DS UNO und Semislics gefahren und bin wieder auf die Bremboscheiben zurückgestiegen. 2 Mal sind mir die Tarox vorne auf beiden Seiten aufgerissen. Die Tarox haben vorne eine Lebensdauer von zirka 20 Trackdays und dann reissen Sie auf, bei mir jedenfalls. Das ist nicht ungefährlich. Ich bin vorher die Brembo mehr als 30 Trackdays gefahren und sie sind nicht gerissen. Patrick fährt die schon immer und sie sind nicht gerissen. Patrick ist 20 Jahre Lang Bergrennen gefahren und ist zu mindest ein "seriöser Trackdayfahrer".


    Dass man jetzt in der Battle mit Tarox fährt ist klar. Die wechseln die Scheiben regelmässig, sind auf Gewichtsverminderung aus und fahren ausserdem mit Slics was natürlich höhere Bremsleistungen mit sich bringt. Aber als "seriöser Trackdayfahrer" auf Semislics sind mir die Brembo lieber, denn die Reissen nicht aus Materialmüdigkeit wie die Tarox es tun.


    Kleine Randbemerkung: Die Tarox sind nicht strassenzugelassen. Wer also auf der Strasse fährt, sollte sowieso nicht auf Tarox umsteigen.


    LG


    Stephan.



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Jede einteilige Scheibe reißt genauso und noch schneller, das ist einfach mechanisches und physikalisches Gesetz. Der Grund ist, dass die einteilige Scheibe zwischen Rad und der Nabe eingespannt ist, die Scheibe kann sich am größten Durchmesser durch das Material beim heiß werden nicht mehr richtig ausdehnen und kann dann anfangen zu wobbeln bzw reißen. Das ist in diesem Sinne nur bedingt eine Materialermüdung. Das ist die Folge von kurzfristiger, ständiger Überbeanspruchung - heiß, abkühlen, heiß, abkühlen. Wenn die Scheibe dünner wird, geht Material verloren (und das nicht wenig wenn man sich das ausrechnet) und die Scheibe kann immer weniger Wärme aufnehmen und wird bei jeder intensiven Bremsung in der Spitzentemperatur immer heißer.


    Beim seriösen, rennmässigen Trackday Gebrauch sind 2-teiligeTarox (304x22mm) auf alle Fälle besser als oem Brembo. Schon deshalb weil sie leichter sind (rotierende Masse auf dem zu lenkenden Rad- Kreiseleffekt) und sich leichter ausdehnen können

    Tipp: Alles was bei Brembo nicht "Brembo Racing" ist, ist nicht besser als das gesamte Aftermarket Zeugs, von welchem Anbieter auch immer.


    Bei mir haben die Tarox Bremsscheiben vorne maximal 6 flotte Trackdays gehalten. Dann waren sie untermassig in der Dicke und haben dann angefangen leichte Risse zu bilden. Das ist normal bei erhöhter Belastung und habe diese Scheiben dann rechtzeitig getauscht, bevor man so einen Supergau erlebt wie auf deinen Fotos zu sehen. Da spart man absolut falschen Platz!!! Weil wenn ich auf die Rennstrecke gehe, dann will ich fahren und nicht sparen.


    Mir ging das dann aber auf die Nerven und habe in eine große Bremse für den Xbow investiert. 4x 330x28mm AP-Racing Scheiben und 4x geschmiedete 6 Kolben Bremssattel rundum. Dann war Ruhe mit dem hohen Verschleiß und die Anlage bremst ordentlich und verlässlich, auch auf sehr schnellen Kursen. Man hat geringfügig mehr Masse in der Scheibe als bei Tarox (das GEsamtgewicht gleicht sich durch den leichteren Bremssattel aber fast zur Gänze aus), die AP-Racing Bremsscheibe hat deutlich mehr Wärmespeicher und der verwendete Bremsbelag ist größer. Dadurch fährt man weichere, weniger aggresive Bremsbeläge (weniger max. Reibwert), welche neben weniger Verschleiß an Scheibe und Belag auch noch deutlich weniger kosten.

  • "Besser" ist relatif.


    Mit Slicks ist die Tarox sicherlich besser, nicht nur weil sie leichter ist, sondern auch weil Sie grössere Bremsleistungen besser verkraftet als die Brembo. Die Gründe dafür hast Du sehr schön erklärt. Mit Slicks ist die Abnützung grösser und man erreicht die Mindestdicke bevor die Materialermüdung eintritt. Also deshalb, gesamtbetrachtet, besser als die Brembo.


    Mit Semi-Slicks ist das anders. Weil man weniger Haftung hat, erzeugt man weniger Bremsleistung und die Abnutzung ist deshalb geringer. Bei der Tarox erreicht man deshalb die Materialermüdung bevor die Mindestdicke eintritt. Die Folge sieht man schön auf den Fotos. Die Brembo wiederum kommt mit der kleineren Bremsleistung auch bei Dauereinsatz gut zurecht, und bei Ihr erreicht man die Mindestdicke vor der Materialermüdung. Deshalb ist die Brembo für den Einsatz von Semislicks auf dem Track die bessere Wahl ;).


    Für die Strasse stellt sich die Frage nicht wirklich, denn die Tarox ist nicht zugelassen.


    LG


    Stephan.