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  4. Technik

Getriebe

  • Berliner
  • 1. April 2020
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Berliner
    Beiträge
    69
    • 1. April 2020
    • #1

    Hilfe ,


    Bei mir hat sich leider nach 4 Runden das Getriebe verabschiedet. Nun liegt es in Teilen zerlegt und es stellt sich die Frage woher die Übersetzungen kommen . Im etka Vw und Audi haben wir nichts gefunden da es keine Orginal Übersetzung aus dem vag ist . Hat jemand eine Idee ?

    Bilder

    • E9ABE411-CB33-4CBB-8344-07F1055D79CC.png
      • 491,92 kB
      • 640×454
      • 28
    • Zitieren
  • KfzChefe
    Beiträge
    47
    • 1. April 2020
    • #2

    Abend, auch wenn ich das Bild nicht Größer ziehen kann sieht es aus als hätte sich der 4 Gang (Kinderkrankheit) verabschiedet?

    Am besten beim nächsten Getriebe direkt ne Gangabstützung mit einbauen!


    Aber zum Thema zurück. Was meinst du mit woher die kommt? wie die verläuft oder wie man die berechnet?

    • Zitieren
  • Berliner
    Beiträge
    69
    • 1. April 2020
    • #3

    Ich benötige halt genau die jetzt verbauten Räder, die auf dem Bild zusehen sind . Von den Abstützungen hört man so viel verschiedenes bei mir hat es nicht geholfen.

    • Zitieren
  • KfzChefe
    Beiträge
    47
    • 1. April 2020
    • #4

    Hier kannst du dir die Ori. Teile Nr. der jeweiligen Räder raus suchen.

    https://volkswagen.7zap.com/de…lf/2008-625/3/311-311043/

    https://volkswagen.7zap.com/de…lf/2008-625/3/311-311044/


    Da siehst du auch die Zähnezahl.

    • Zitieren
  • sebi
    Beiträge
    372
    • 2. April 2020
    • #5

    KNU ist vom Audi A3 mit BWA Motor. Vielleicht wäre es auch vernünftiger gleich auf das LMN umzubauem vom Scirocco-R das im Xbow-R ab Werk drin ist.

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 2. April 2020
    • #6

    Das LMN hält ja auch nicht unbedingt "mehr" aus.

    Es kommt drauf an, wie man mit dem Getriebe umgeht und fährt.

    In der Battle haben manche Fahrer 1-3 Getriebe pro Wochenende gebraucht. Manche Fahrer sind die ganze Saison mit der Anzahl von Getrieben gefahren und waren trotzdem ganz vorne mit dabei.

    Wahrscheinlich hatte "Berliners" Getriebe schon eine "Vorerkrankung"....

    Unabdingbar ist eine gute Kühlung beim Trackeinsatz!!! und regelmäßige Ölwechsel mit 75W-140 Öl mit LS Zusatz was für LimitedSlip steht!

    Die Getriebe sind von Frontrieblern, d.h. im ursprünglichen Einsatzgebiet vorne im Fahrzeug bekamen die Getriebe viel Fahrtwind am Gehäuse zur Kühlung ab und kühlten Gehäuse/Öl. Das fehlt beim Einsatz im Xbow komplett.

    Deswegen einen Getriebeölkühler nachrüsten und ein SperrdifferentialGetriebe mit Schaltgabelschuhen aus Bronze-Lagermetall kaufen bzw. selbst umbauen. Die originalen Schaltgabelschuhe sind wegen Komfortgründen aus Kunststoff und werden weich bzw. schmelzen wenns heiß wird. Dann wird die Schaltgabel nicht mehr präzise geführt und zieht/drückt schief, immer mehr Kraft wird benötigt um zu Schalten, Späneabrieb ist die Folge und der Schaden nimmt seinen Lauf.


    Wer nur auf der Straße fährt, kann alles so lassen wie es ist! Es gibt keine Probleme, außer selbst verschuldete.


    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 (2. April 2020)

    • Zitieren
  • phil_discount
    Beiträge
    145
    • 7. Dezember 2020
    • #7

    Servus Chris,


    hast du Links zu den Produkten? Nicht aus dem Katalog (-:

    - Getriebeölkühler

    - Getriebeeingangswelle

    - Schaltgabelschuhe

    - 3/4 Gang Unterschützung

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 7. Dezember 2020
    • #8

    Anbei ein paar Link`s


    https://www.willhaben.at/iad/k…vw-skoda-ea113-420019431/

    https://www.bar-tek-tuning.de/…-gleitschuhe-schaltgabeln

    https://www.bar-tek-tuning.de/…zung-4tegang-02m-getriebe

    https://www.bar-tek-tuning.de/…pgrade-stahl-schaltgabeln


    VG

    • Zitieren
  • phil_discount
    Beiträge
    145
    • 7. Dezember 2020
    • #9

    perfekto, merci dir!


    Im Forum habe ich gelesen, den Beitrag finde ich leider nicht mehr, dass die Getriebeeingangswelle überarbeitet werden sollte, bei Leistungen >360PS.

    Hast du eine Adresse zum Härten oder gibt eine gute alternative Welle im Netz?

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 7. Dezember 2020
    • #10

    Leider nicht mehr...

    • Zitieren
  • phil_discount
    Beiträge
    145
    • 7. Dezember 2020
    • #11

    also Standardwelle fahren bis sie zerbröselt :-)

    • Zitieren
  • mac94
    Beiträge
    282
    • 9. Dezember 2020
    • #12

    Eine Alternative zur Weldon pumpe, die viel billiger ist und genauso gut funktioniert


    https://www.gt2i.com/fr/pompe-…2v-10a-8022278603242.html


    https://items.marco.it/en/prod…-for-lubricating-oil.html

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 9. Dezember 2020
    • #13

    Bei den hohen Getriebeöltemperaturen im Heck vom Xbow trennt sich die Spreu von Weizen ganz deutlich. Und wer billig kauft, kauft meistens zwei mal ;)

    Bei den angegbenen billigen Pumpen sind keine max. Temperaturen in der Beschreibung angegeben, außerdem steht auch nicht, dass sie für zähes Getriebeöl geeignet wären.

    Die Weldon Pumpen haben ihren Preis, gehen aber nie kaputt! Die kann man bis 150°C Dauertemperatur fahren und sind auch für zähes Getriebeöl wie 75W-140 (wenns kalt ist) ausgelegt! Wir verwenden nur diese, nie Probleme.


    https://www.weldonracing.com/store/9200-A-p56212366

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 (9. Dezember 2020)

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 9. Dezember 2020
    • #14
    phil_discount schrieb:

    also Standardwelle fahren bis sie zerbröselt :-)

    Wenn man sich nicht unbedingt immer im Racemodus befindet und die Gänge ohne Wenn und Aber "reindrückt", dann hält diese schon.

    • Zitieren
  • phil_discount
    Beiträge
    145
    • 9. Dezember 2020
    • #15

    auch bei Leistungen von über 380PS

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 9. Dezember 2020
    • #16

    Ja klar! "LMN" Getriebe sind eh von Haus aus stärker als die "KNU".

    • Zitieren
  • mac94
    Beiträge
    282
    • 9. Dezember 2020
    • #17


    wir haben 2 ktm mit mapco und das funkrioniert zehr Gut


    zwei jahre im meine ktm und 20 trackdays

    Temperatur getriebe ist Max 87 grad mit 35 grad luft


    Die Temperatur des Getriebeöls wird auch ohne Ölkühler niemals 150 Grad erreichen. Also keine Sorgen

    • Zitieren
  • Dr.Jekyll
    Beiträge
    91
    • 9. Dezember 2020
    • #18
    mac94 schrieb:


    wir haben 2 ktm mit mapco und das funkrioniert zehr Gut


    zwei jahre im meine ktm und 20 trackdays

    Temperatur getriebe ist Max 87 grad mit 35 grad luft


    Die Temperatur des Getriebeöls wird auch ohne Ölkühler niemals 150 Grad erreichen. Also keine Sorgen

    Alles anzeigen

    Patrick, hast du die Pumpe nach dem Kühler eingebaut, sodass gekühltes Öl angesogen wird?

    Gruss Michael

    • Zitieren
  • mac94
    Beiträge
    282
    • 10. Dezember 2020
    • #19

    Die Pumpe saugt heißes Öl an. Das Öl fließt durch den Kühler. Das abgekühlte Öl kehrt zum Getriebe zurück.

    • Zitieren
  • Macky 25
    Gast
    • 10. Dezember 2020
    • #20

    Natürlich immer an der untersten Stelle im Getriebe absaugen und einen Filter!! in den Metallschlauch vor der Pumpe einsetzen! Dann zum Kühler und durch den Kühler zurück zum Getriebe! Braucht man etliche Fittinge und Dash 6 metallverstärkten Schlauch!

    • Zitieren
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