Betriebstemperatur zu Hoch?

  • Nach 7 Monatiger Pause aufgrund eines Werkstattbesuches , kam ich heute mal wieder zum fahren.
    Nach sportlicher Fahrweise durch unseren schönen Pfälzer Wald bei 25 Grad Außentemperatur, bemerkte ich das meine Kühlwassertemperatur auf bis zu 102 Grad anstieg( Stillstand an der Ampel).Nachdem ich wieder losfuhr ging alles ohne Probleme auf 88-90 Grad.


    Lüfter schalten sich alle ein , Kühlsystem sollte laut Wimmer auch in Ordnung sein. Wurde mir zumindest Ordentlich in Rechnung gestellt....


    Freue mich auf eure Antworten


    Schönen Abend


    LG Alex

  • Am Besten CDL Thermostat verbauen und Solltemperatur im Motorsteuergerät ändern, dann geht der Lüfter früher an. Evtl. auch die Leerlaufdrehzahl etwas hoch damit die Wasserpumpe besser fördert, für den Öldruck ist das auch gut. Thermostat-Einbau ist leider ne etwas größere Aktion. Hatte in einem anderen Thread auch schon mal etwas dazu geschrieben.

  • mac94


    Wimmer hat das komplette Kühlsystem überprüft , da mir auf dem letzten Trackday ein Kühlwassergeruch auffiel. Die Lüftereinschalttemperatur sowie das Kühlsystem wäre ,, in Ordnung „. Ich bin morgen nochmals auf der gleichen Strecke unterwegs dann berichte ich nochmals.

  • Sebi's Vorschlag würde ich auf jeden Fall befolgen.


    Einige von uns haben gerade Motorölkühler eingebaut. Beim nächsten Time Attack Event in Bresse werden wir Temperaturvergleiche machen und dann ein Feedback ins Forum stellen.


    LG


    Stephan.

  • Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren. Sie haben Luft im Kuhlsystem.


    Stellen Sie das
    Fahrzeug auf Temperatur und entfernen Sie die Entlüftungen an der
    Oberseite des Kühlers, um zu sehen, ob Wasser austritt.

  • Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren. Sie haben Luft im Kuhlsystem.


    Stellen Sie das
    Fahrzeug auf Temperatur und entfernen Sie die Entlüftungen an der
    Oberseite des Kühlers, um zu sehen, ob Wasser austritt.


    Habe ich gemacht, werde es heute Abend ausprobieren und berichten. Wasser ist aus beiden Schrauben gekommen.


    Das Thema Thermostat werde ich als nächstes Befolgen , allerdings möchte ich nicht wieder 500km in die Werkstatt gondeln.


    Liebe Grüße

  • Nach dem Entlüften und erhöhung der Drehzahl im Stau / Ampel kam ich max. auf 95 Grad Wassertemperatur welche nach kurzer fahrt wieder auf 89/90 abfiel.


    Vielen Dank für die Infos

  • http://www.xbow-forum.eu/wbb/b…6-wie-thermostat-ausbauen


    BWA öffnet bei 87°, CDL bei 80°. Das wäre die erste Maßnahme um die Sache zu optimieren, der CDL hat nicht ohne Grund ein anderes verbaut.



    Ich war gestern auf dem Afterwork Trackday in Hockenheim , ich denke ich komme um den Thermostatumbau nicht rum. Ich hatte bei 25 Grad Außentemperatur und 5-6 schnellen Runden schnell eine Wassertemperatur von 96-98 Grad, im Stand mit erhöhter Drehzahl senkte sich alles wieder auf ca 90 Grad ab.Über einen Getriebeölkühler denke ich auch nach , gegen Ende des Trackdays lies sich nurnoch schwer ein Gang einlegen, welches sich nach ein paar Abkühlrunden aber wieder legte. Hast du den Umbau selbst durchgeführt? Oder in einer Werkstatt machen lassen? Wir sind nämlich nicht all zu weit entfernt und in die Vertragswerkstatt möchte ich nicht mehr , bevor ich einen neuen Motor verkauft bekomme :-)


    Lg

  • Ich war gestern auf dem Afterwork Trackday in Hockenheim , ich denke ich komme um den Thermostatumbau nicht rum. Ich hatte bei 25 Grad Außentemperatur und 5-6 schnellen Runden schnell eine Wassertemperatur von 96-98 Grad, im Stand mit erhöhter Drehzahl senkte sich alles wieder auf ca 90 Grad ab.Über einen Getriebeölkühler denke ich auch nach , gegen Ende des Trackdays lies sich nurnoch schwer ein Gang einlegen, welches sich nach ein paar Abkühlrunden aber wieder legte. Hast du den Umbau selbst durchgeführt? Oder in einer Werkstatt machen lassen? Wir sind nämlich nicht all zu weit entfernt und in die Vertragswerkstatt möchte ich nicht mehr , bevor ich einen neuen Motor verkauft bekomme :-)


    Lg

    gehe zu Dynotech nach Wiesbaden.

    Der Martin verbaute mir schon vor Jahren einen Getriebölkühler aus Standardteilen für kleines Geld.

    Musst nur vorsichtig sein, nicht weiter in Versuchung zu geraten :-)

  • Hello, my 5 cent.


    In my KTM, 241cv after a water change, same problem. Car running 88--90, when the car stop in traffic go up vey fast. Return to workshop and the result was a bad purge, there was a lot of air in the circuit. Before the purge all runnng very well.


    Regards.