Umbau auf 2,5 Liter TFSI Motor

  • Hallo ,
    Min Umbau auf einen 5 Zylinder Motor der in den X Bow reingehöhrt ist fertig, und mein Spielzeug läuft (Power ohne Ende bis zum Regler) :thumbsup:
    Hallo habe Euch ein Video vom ersten test am Prüfstand hochgeladen.

  • Hallo,
    Der Umbau ist nicht so einfach, aber meine Jungs bei B&B KFZ Technik haben alle Probleme gelöst. Es mussten sehr viele Kabel die zum Autosteuergerät gehen neu belegt werden. Am Motor mussten div. Umbau arbeiten gemacht werden ( Neue Umlenkung durch Klimakompressor entfall usw. usw. Der Motor kann mit dem Schaltgetriebe eingebaut werden. Bei meinem X Bow habe ich ein Sequenzielles Getriebe von Hollinger, die Kupplung mit Druckplatte von Audi Motorsport. Meine Jungs haben jetzt die Software so angepasst das wir mit max 530 Nm Drehmoment und 450 Ps Testen können. Ich habe schon den nächsten Termin in Ascari gebucht, ich kann nicht so lange warten bis bei uns die Saison losgeht. Wenn jemand Interesse hat ich habe noch mein altes Triebwerk Ausbaustufe 360 PS mit Verstärktem Getriebe und Schaltwegverkürzung zu verkaufen. Ich melde mich wieder mit den Ergebnissen vom ersten Test.


    Grüße

  • Hallo Biwwilli,


    Bravo für den Umbau. Viele haben davon geträumt, Du hast es gemacht ;-).


    Frage: Wie schaut's mit der Gewichtsverteilung aus. Wiegt der 5 Zylinder mehr, und um wieviel ? Ausserdem scheint er ein wenig mehr nach hinten montiert zu sein wie der originale 4 Zylinder. Stimmt das, oder täuscht das am Bild ?


    LG


    Stephan.

  • Hallo Stephan,


    Mit diesem Motor ist mein X Bow ein Traum. Der 2,5 Motor ist nicht viel schwerer als der 2,0 Liter Motor. Gewicht vom 2,5 Liter 183 Kg + Anbauteile, Gewicht von 2.0 Liter Motor ist ca, 210 Kg.
    Einbaulage vom Motor ist gleich wie beim 2,0 Liter Motor sieht nur am Bild etwas knapp aus, da der Turbo viel größer ist. Konnte mit meinem Spielzeug noch nicht bis an die Grenze gehen, habe bis heute nur auf der Normalen Strasse mit Semis verschiedene Testfahrten gemacht. Bis zum 5 Gang hat man wenn man den Gasfuß zu viel belastet kein Traktion. Das fahren ist Spaß pure und ich denke nicht mal fliegen ist schöner. :thumbsup:


    Grüße
    WB