Bilderrätsel

  • Hallo Leute,


    bei der Suche nach der Ursache von Vibrationsgeräuschen (immer beim Gasvergnehmen und der dann einsetzenden Verzögerung) fand ich ein offensichtlich abgebrochenes alufarbiges Rohr. Es klemmte lose bei diesem Kunststoffrohr, welches senkrecht runter zum ? Turbolader ? geht. Ihr seht schon, ich bin technischer Laie.


    Ich dachte dann die Geräuschursache entdeckt zu haben und habe mich dann auf eine Probefahrt begeben. Leider war das wohl nicht die Ursache, aber das Auto verhält sich ansonsten völlig unauffällig (Ha, Ha, Ha und das bei einem KTM XB).


    Es bleibt die Frage, was das für ein Teil ist und welchen Zweck es hat. Ich habe mir mal im Forum diese 300 Seiten lange englische Reparaturanleitung runtergeladen. Auf der Seite wo der Zündkerzenwechsel erklärt wird (Seite 91, Bild unten), ist so eine Aluleitung zu erkennen, bei der das Ende ohne Anschluss ist. ALlerdings anders gebogen, aber mein Teil ist ja offensichtlich verbogen und abgebrochen.



    Was meint Ihr ?


    Ich war übrigens vor ca. 700 km bei Wimmer zur großen Inspektion.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Patrick

  • Ist das Alu oder Stahl? Ich glaube fast das ist da einfach mal reingefallen und stammt nicht vom Auto selbst...


    Zweimassenschwungrad geht ab und zu kaputt und "schüttelt" dann im Schub und Abschirmblech Kat gab es meines Wissens auch mal Geräusche, aber bei der #881 sollte das nicht mehr sein. Schau mal ob alle Carbonteile fest sind, die Rückleuchten hängen ja auch nicht besonders fest drin.

  • Ich würde fast auf eine Kraftsoffleitung tippen , die evtl kaputt gegangen ist.
    Wurde bestimmt erneuert , und das Stückchen lag noch drin. Weil es runter gerutscht ist.


    Wenn die ansonsten gebrochen wäre ohne erneuern würde der X bow nicht laufen .

  • Servus,


    bei mir waren schwer zu lokalisierende Vibrationen auch nur bei bestimmten Drehzahlen u. Fahrzuständen aufgetreten.


    Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf den Fehler gestoßen:


    Vibrierender Kühlwasser Ausgleichsbehälter - die Gummitülle an der Unterseite zwischen Behälter u. Halter war verloren gegangen.


    Neue Tülle rein u. das Problem war gelöst.


    VG
    Günter

  • Die Ursache der Vibrationsgeräusche habe ich identifizieren können: Das
    rechte Motorblade, ca. an der Position wo sich die Dornaufnahme
    befindet. Da alle Schrauben fest gezogen waren, habe ich ein Stück Pappe
    an dieser Stelle dazwischen geklemmt, danach waren die Geräusche weg. :thumbsup: