Federn-Wechsel und "Preload Adjusters"

  • in der dokumentation ktm gibst 8 mm préload mit weissen federn. Aber im clubsport mit preload adjuster die federn hatten 4.7 CM. preload. Ich verstehe nicht was ktm hat gemacht.

  • du solltest etweder die Federn únd die Dampfer austauschen, oder die Federn austauschen und die Dampfer dementsprechend neu fullen lassen.
    Nur Federn wird nicht toll fahren, jeder wem das gemacht hat, hat es zuruck gewechselt, soweit ich die gesprochen habe.


    Meiner hat Dampfer und rote Federn, nur vorne, hinten original.

  • Die grauen Federn sind drin und ich habe ich auch herausgefunden, wie die Preload-Adjusters funktionieren, nachdem mir niemand helfen konnte.


    Heute Nachmittag geht es auf die Radlastwaage...

  • Nur so viel Vorspannung geben, damit die Fahrzeughöhe stimmt und die Federn trotzdem noch leicht vorgespannt ist bei ausgefedertem Federbein.
    Ich habe nun vorne 105mm und hinten 115mm Fahrzeughöhe mit 60% Tankfüllung und mit Fahrer. Eventuell musst Du vorne die Höhe mit den Pushrods justieren. Die Feineinstellung auf der Radlastwaage kannst Du bequem mit den Preload-Adjusters machen.

  • Die grauen Federn mit vorne 30 N/mm und hinten 90 N/mm. Mit den weissen Federn mit vorne nur 16 N/mm war das Fahrwerk zu weich, das Auto hat zu viel gewankt.



    Du hast die wie ich sehe die orangen Federn genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht zu hart sind für das Sportfahrwerk des Clubsport X-BOW.



    Ich persönlich bin 15 Jahre mit Lotus Elise Rennen gefahren und bevorzuge eine weiche Abstimmung. Damit bleibt das Auto gutmütiger und auf den engen Strecken in Frankreich kann man die Kerbs locker überfahren.

  • Hallo LTG,


    Die Frage vom Patrick war bezüglich dem preadload adjuster ring, den der Clubsport auf den Dämpfern hat. Wegen den Ringen und den längeren Orangen Federn beträgt die Vorspannung mindestens 47 mm. Das ist wahrscheinlich zu viel. Die Frage war nun, wie hast Du das Problem gelöst ? Ring raus ? Feder gekürzt ? Oder sind die Feder bei Dir sowieso kürzer und Du hast dieses Problem erst gar nicht.


    Wir haben die Info, dass die Orangen Federn von der Härte her sehr gut zu den Clubsport Dämpfer passen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?


    LG


    Stephan.

  • Also die grauen Federn voren mit 240mm Länge und 30N/mm sind etwa das Maximum was auf das Federbein mit den Preload-Adjusters passt. Bei härteren Federn würde ich die 180mm langen nehmen oder den Preload-Adjuster weglassen und stattdessen ev. eine weiche Hilfsfeder verwenden, da sonnt die Vorspannung zu hoch ist.

  • Hallo LTG


    Meine Frage ist :


    original federn Weiss lange 240 mm hat eine vorspasung von 47 mm.


    Hast du eine vorspasung von 47 mm mit grau federn ? Wenn nicht, wie haben Sie gesetzt ?



    im Handbuch ktm sie bis 8 mm Vorspannung auf die Federn sagen


    Ich verstehe nicht, warum die Dämpfer Clubsport dort ursprünglichen 47 mm statt 8 mm

  • Patrick ,


    ask Stephan, I told him what I did.


    Once again, I don't think that the orange 240mm springs will fit on the front strut with the preload adjusters installed. Its easy, to calculate more or less exactly. With my gray springs I have a rate of 30N/mm. The load on the wheel is about 180kg. Despite the pivot arm is not 1:1 that means that the spring has to be compressed 60mm to hold that 180kg. That is what I have now, when loaded a spring length of about 180mm.


    180 : 30 x 9.81 = 60 mm


    240 - 60 = 180 mm

  • OEM white spring are 240 mm lang and 16 nm.


    180 kg : 16 x 9.81 = 110 mm


    240 - 110 = 130 mm


    Difference with grey spring 180 mm and white spring 130 mm = 50 mm.


    Now I undersant why ktm put a preload of 47 mm for white spring... they were too soft



    For me orange spring 225 mm and 35 nm


    180 kg : 35 x 9.81 = 50 mm.


    225 - 50 = 175 mm

  • Servus LTG,


    ich hab in meinem Dallara (No. 16) die orangen Federn mit Preload A. verbauen lassen. Die Fahrhöhe vorne wurde dann über verstellbare Pushrods dargestellt.


    Das fährt sich nicht schlecht, wankt aber trotzdem noch etwas mehr als bei meinem Lotus Elise (Öhlins Race mit Helper Federn).


    VG
    Günter

  • Grüezi Günter


    Über die Pushrods würde ich höchstens Feintuning machen, aber dafür sind die Preloadadjusters ja da. Der Winkel der Umlenkhebel sollte nicht gross verändert werden, da sich die Hebelverhältnisse sonst ändern.


    Ich bin mit den grauen Federn total zufrieden, viel besser als mit den weissen. Wichtig für mich war, da ich keine Slicks fahre, dass das Fahrwerk weich genug ist damit Kerbs überfahren werden können. Höhe habe ich vorne 100mm und hinten 110mm mit Fahrer und auf den Radlastwaage justiert.




    Ich weiss nicht, ob den Circuit de Bresse kennst aber ich bin am 21. dort 1:35,0 gefahren, was gar nicht so schlecht ist für einen alten Mann :wink:

  • Servus Ronni,


    freut mich, dass du mit deiner Abstimmung gut zurecht kommst. War mit meinem XB noch nicht auf der Rennstrecke.


    Ich denke aber, dass auch meine orangen Federn auf den Kerbs gut funktionieren. Beim schnellen Überfahren von schrägen Randsteinen (großer Kreisverkehr (80 km/h) rein (re) Mitte (li) u. raus (re) lupft es meinen XB nicht. Auch auf schlechten Passstraßen ist er noch sehr komfortabel.


    Frage:
    Ich habe das Gefühl, dass hinten das "Bumpsteer" nicht stimmt. In schnellen Wechselkurven hab ich oft den Eindruck, dass nach dem Lasttransfer das Heck eigenwillig nach außen lenkt (ich meine keinen Powerslide Effekt!!! - bin ein aktives Heck gewohnt. Fahre meine Elli (hi) mit deutlich Nachspur - da aber mit optimal eingestelltem Bumpsteer).


    Macht den Eindruck, als ob die Hinterachse beim XB kurvenaußenseitig von Vorspur beim Einfedern (= Lasttransfer) auf Nachspur wechselt.


    Ist dir das auch schon aufgefallen, hast du das Bumpsteer schon mal vermessen?


    VG
    Günter

  • Ich fahre hinter je 15" Vorspur. Den Bumpsteer habe ich belassen, da es offenbar nicht zum einstellen gebaut ist. Wenn du das Auto aber sehr tief hast, dann musst Du korrigieren.


    Auf der Strasse kannst Du das fast nicht beurteilen ob das Auto hinten einknickt oder nicht. Wenn Du mal in Anneau du Rhin sein solltest, da hat es ein schnelles "S". Wenn Du da ohne vorher zu bremsen durchkommst, dann ist alles ok. Eventuell musst die Druckstufe hinten etwas härter machen.