• Abend zusammen,


    nach 2 X-Bow's in 2012 und 14 (beide verkauft aus Zeitmangel und weil meine Frau nie mitfahren wollte mit Helm ;-) möchte ich mir nun wieder ein Fahrzeug für den Track (vorrangig Nordschleife) aber auch für Touren in 2016 zulegen. Hatte erstmal an den Cayman GT 4 gedacht - leider ausverkauft oder mit Zuschlag gebraucht und irgendwie war ich in mit dem Vorgänger Cayman auf der Rennstrecke nicht zufrieden. Der X-Bow ist nach meiner Meinung das BESTE (Sicherheit, Kosten, Spaß) Paket - daher wird es auch wieder einen geben.


    Die letzten beiden waren jeweils die 240PS Varianten (auf 280) mit ein wenig Zubehör (Flaps, Heckspoiler etc.) - normal wäre es jetzt der R geworden.


    Der GT gefällt mir (zumindest in weiß) aber auch richtig gut und man kann "Helmlos" fahren, was mir nach einer Probefahrt echt wahnsinnig zugesagt hat.


    Ausstattungstechnisch würde ich den Basis GT weiß mit dem ganzen "Kopfortzubehör" + den goldenen Racefelgen, Upgrade auf 320 PS, Toyos, XTop, Gepäcksystem usw. wählen.


    Jetzt die Frage: ist der GT ansonsten baugleich mit dem R (Fahrwerk, große Bremse hinten etc.) bzw. was wäre performancetechnisch noch zu empfehlen?


    Freu mich auf euer Feedback!


    Viele Grüße!





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    Der grösste Unterschied ist die Ausstattung (Sitze, Räder, etc.), aber das kann man leicht ändern.


    Sonst ist er zu 98% Baugleich. Technisch gesehen ist der grösste Unterschied das Ansaugsystem. Es gibt aber trotzdem Versionen bis du 420PS, wie man auf Internet sieht.


    Man sollte allerdings beachten, dass er wegen der Scheibe ein wenig schwerer ist und dass der Schwerpunkt etwas höher liegt. Bezüglich Sicherheit auf der Rennstrecke, weiss ich nicht ob es Sinn macht mit Helm und Hans zu Fahren.


    Auf jedenfall wird ein GT auf der Rennstrecke nur unwesendlich langsamer sein als ein R.


    Persönnlich finde ich deshalb Deinen Plan absolut gut.


    Gruss


    Stephan.

  • Ich konnte den X-Bow GT für einige Meter bei Rennsporttechnik Wimmer in Solingen "Probefahren". Wer den puristischen, "normalen" KTM liebt, ist von der Scheibenversion nicht ganz so mitgerissen. Fahrtechnisch (ich war nur in der Stadt bis 60 km/h unterwegs) habe ich keinen Unterschied feststellen können. Das Gepäcksystem wird mit 50l angegeben und bietet wohl nur mäßig Platz - aber auch das kenne ich nicht.
    Wenn in der Tat "die Frau" mitzureden hat (meine ich nicht abfällig, ist bei mir nicht anders gewesen!), würde ich Herrn Wimmer mal anrufen und fragen, ob eine Probefahrt MIT der holden Weiblichkeit drin ist. Wenn ihr das Ding dann nicht zusagt, kannst Du immer noch überlegen, ob es ein anderes "paartauglicheres" Fahrzeug wird oder Du komplett auf die Scheibe verzichtest.


    Gruß,
    Michael

  • Danke für die Infos!


    Auto kommt kommenden Samstag :-) Gekauft bei Wimmer - direkt mit der richtigen Leistung von 360 PS / wird die Woche noch umgebaut bzw. um die fehlenden Teile versehen und ab / Fotos folgen.


    Ist am 01.11. einer auf der Nordschleife (incl. Grand Prix Strecke Kurzanbindung VLN offen)?


    Beste Grüße


  • Ist am 01.11. einer auf der Nordschleife (incl. Grand Prix Strecke Kurzanbindung VLN offen)?

    Habe es vor wenn das Wetter passt, kein Regen und nicht unter 10 Grad am Tag. Das letzte mal am Ring war noch ein Kölner X Bow R vor Ort, der Wagen hatte den großen Flügel vom Wimmer drauf. Auch jemand aus dem Forum?

  • Habe es vor wenn das Wetter passt, kein Regen und nicht unter 10 Grad am Tag. Das letzte mal am Ring war noch ein Kölner X Bow R vor Ort, der Wagen hatte den großen Flügel vom Wimmer drauf. Auch jemand aus dem Forum?

    Genau, am 01.11. ist die VLN Variante offen - Es wird also Nordschleife + GP Strecke gefahren.


    Den Kölner X-Bow mit dem Wimmer Flügel sehe ich auch öfters dort, ich glaube aber, dass er nicht im Forum angemeldet ist. (Kennzeichen: K-...-789)?

  • Könnte der Klaus-Dieter sein! :Daumen hoch:
    Hab ihn mal zufällig an der Tanke in Barweiler getroffen, Nummernschild K-TM hab ich mir gemerkt, nur die Zahlen nicht... :denk:
    Er ist aber nicht hier im Forum unterwegs...

  • So - X-Bow ist da. Wie ich finde für einen "GT" richtig schön geworden - insbesondere die goldenen Felgen! Die 360PS sind auch noch mal ein deutlicher Sprung zu den 270PS vorher :-) Herzlichen Dank noch mal an Herrn Wimmer der das Fahrzeug pünktlichst am Freitag fertiggestellt hat.


    Jetzt kommen noch 1-2 Optimierungen am Fahrwerk und an der Aerodynamik.
    Die Flaps hatte ich schon an meinem alten dran und war ganz angetan - hier muss ich noch prüfen (lassen) welche auf dem GT passen. Aeropaket 2 ist schon montiert.


    Der Heckflügel KTM passt leider nicht beim GT - hat hier u.U. jemand eine Lösung für bzw. Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    anbei ein kurzer "weihnachtlicher" Erfahrungsbericht, da ich Dank des klasse Wetters und 17 Grad rund um Köln und Düsseldorf tatsächlich in den letzten Tagen X-Bow gefahren bin.


    ein kleiner Vergleich zu meinem neuen "Alltagsfahrzeug" - dem Cayman GT 4 (der ja nur Porsche sportlichste Mittelmotorrrakete sein soll).
    Kurz vorab: wenn man sich nach einer Runde X-Bow zurück in den GT4 setzt fühlt man sich wie in einer S-Klasse :-)
    Der X-Bow ist einfach DAS Auto für die Spass und Rennstrecke - kein ESP, TC und was es noch alles gibt, einfach geil zu fahren - und bis 180 ist man dem Cayman GT4 auch von der Beschleunigung fast 4 Wagenlängen voraus (X-Bow hat allerdings 360 PS). Was beim Cayman sehr schön ist: er ist absolut neutral zu fahren - der Übergang in den Drift ist fast in Zeitlupe, man hat ewig Zeit zu reagieren und weiß immer genau was das Auto macht. Im Alltag übrigens (wer auf Handschaltung steht) sehr zivil zu fahren - auch Dank des adaptiven Fahrwerks.


    Was ich eigentlich sagen wollte: gegen den KTM sieht auch ein GT4 vom Fahrspass alt aus :thumbsup:


    Der X-Bow GT ist vom Gefühl her etwas komfortabler abgestimmt als der R - da muss Herr Wimmer im Januar noch mal ran. Bin am überlegen das KTM Performance Fahrwerk zu verbauen - hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es das KW Clubsport Fahrwerk eigentlich nicht mehr?


    In Summe ist der GT aber durch die Scheibe etwas "alltagstauglicher" geworden - auf Pässen wird es so auch ohne Helm richtig Spass machen (hat mich im Sommer immer etwas genervt - auch die Skibrille als Helmersatz). Die "Heizung" st ein Witz und den Namen nicht wert - auch bei voller Leistung nur ein lauwarmes "Lüftchen" (ist mir aber relativ egal). Die Sprung von 270 PS von meinem alten auf 360 im GT ist allerdings extrem spürbar - echt grandios wie der nach vorne geht.


    Freu mich schon auf ein geniales Jahr 2016!


    BTW: da hier ja echt viele Mitglieder aus der Region Köln/Düsseldorf kommen, wäre es vielleicht mal ganz nett uns im Classic Remise (ehemals Meilenwerk) in Düsseldorf zu treffen. Gestern waren hier auch x Interessenclubs zum Stammtisch etc. da / würde sich ja evtl. mal anbieten.


    Guten Rutsch!

  • Der X-Bow GT ist vom Gefühl her etwas komfortabler abgestimmt als der R - da muss Herr Wimmer im Januar noch mal ran. Bin am überlegen das KTM Performance Fahrwerk zu verbauen - hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es das KW Clubsport Fahrwerk eigentlich nicht mehr?




    Dein Auto hat doch schon das Performance Fahrwerk ab Werk verbaut. Es gibt noch ein Racing Fahrwerk 2014 von KTM. Bei CCS gibt es ein KW Fahrwerk, dort wird man auch den Plan haben von Fahrwerken was Einbau und Einstellung angeht.


    Sind auch in der Battle Aktiv.


    Es soll ja Firmen geben die nicht mal den Federteller verdrehen beim Einbau einer längeren Feder, echter "Rennsport" für den Kunden wird da abgeliefert.

  • Hallo Superman2,


    Wenn ich richtig sehe, hast Du das Gepäcksystem montiert. Was sind Da Deine Erfahrungswerte ? Wieviel bekommt man da rein ?


    Bezüglich Fahrwerk, kann ich das Racing Fahrwerk mit den roten Federn nur weiterempfehlen. Das Auto bleibt genug weich für die Strasse. Auch mit der Einstellung vom Wimmer bin ich persönnlich sehr zufrieden.


    Gruss


    Stephan.


  • BTW: da hier ja echt viele Mitglieder aus der Region Köln/Düsseldorf kommen, wäre es vielleicht mal ganz nett uns im Classic Remise (ehemals Meilenwerk) in Düsseldorf zu treffen. Gestern waren hier auch x Interessenclubs zum Stammtisch etc. da / würde sich ja evtl. mal anbieten.


    Ich komme aus Köln und der Weg nach Düsseldorf ist nicht weit.


    Sobald das Wetter wieder ein wenig beständiger ist, können wir gerne mal einen Termin ausmachen...