Spiel im Lenkrad

  • Eben habe ich meinem Wagen gewaschen, beim raus schieben ist mir auf gefallen das am Lenkrad Spiel ist. Man hat leichtes Spiel nach links und rechts bis etwas passiert am Rad, ausgeschlagen irgendwo?


    Unter dem Stichwort Lenksäule stehen ja einige Sachen drin im Forum, aber alte Beiträge. Mein Auto ist ein 2014/15 Modell mit wenig Kilometer, da kann es doch normal nicht schon defekt sein, die Lenksäule. :crying:


    Wie sieht das bei euch aus, kein Spiel im Lenkrad?

  • Hm, was sollte es sonst sein? :denk:
    Aber selbst wenn die Lenksäule defekt sein sollte, hättest Du doch noch Gewährleistung, oder?


    Meine Lenksäule hat damals auch die Biege gemacht. Mein Dallara war aus der Gewährleistung schon raus, aber da dieser Fehler bei den ersten Modellen wie meinem wohl öfter vorkam, gab es einen Teil der Reparatur auf Kulanz von KTM. Soweit ich weiß wurde das Teil damals auch überarbeitet, wundert mich eigentlich, dass das jetzt noch passiert...

  • Wie lange hat die Reparatur gedauert, 2 Stunden? Werde mal bei KTM nachfragen ob ich so noch ein paar Kilometer fahren darf diese Saison.


    Wird dann im nächsten Jahr erledigt, wenn es so noch geht mit dem fahren.

  • Bei meinem Modell (Street Bj 2009) wurde die Lenksäule ebenfalls auf Kulanz getauscht. Da gab es wohl ein Problem mit Fertigungstoleranzen o.ä. Wurde bei mir auch im Rahmen einer Inspektion mit erledigt. Ist aber wohl etwas aufwändiger, weil der ganze "vordere Kram" abgebaut werden muss. Darauf warten dürfte also keine Sache von Minuten sein.
    Herr Wimmer ist bei solchen Dingen immer "über-korrekt" und empfiehlt lieber "schnell nachsehen zu lassen", damit man selbst nicht in einer schnellen Kurve das Nachsehen hat...


    Gruß,
    Michael

  • Ein wenig Spiel am Lenkrad ist nichts lebensbedrohliches, es gehört nur nachjustiert. Bei meinem Freund war dies auch der Fall, ein Mechaniker hat dies im Zuge eines Besuches bei der Xbow Battle in 3 Minuten erledigt gehabt. Er ist mit einem Schraubenschlüssel in den Fußraum abgetaucht und hat irgendwo an der Lenksäule eine Schraube nachjustiert. Habe aber nicht zugesehen, welche dies war.

  • Danke für die Antworten, ich denke das ich die paar Kilometer dieses Jahr noch fahren kann. Will jetzt niemanden bei KTM verrückt machen. Bin ja auch gerade erst aus der Werkstatt gekommen. Im Frühjahr lasse ich eine Inspektion machen, dann kann das die Werkstatt in einem Aufwand machen.


    Bei mir ist das Problem das ich mich entscheiden kann, zwischen 280 und 320KM zum nächsten Händler. Früher gab es einen in ca. 45 Km Entfernung, das hätte gut gepasst.