Einstellung Fahrwerk (Setup) für NOS

  • Was meinen die Herren zum "NOS" Setup.


    Dachte mir was auf der NOS funktioniert, geht auch noch auf der Landstraße und in Hockenheim, perfekt für HHR unfahrbar auf der NOS oder Landstraße.


    Höhe an den Messpunkten VA und HA 12,5 bis 13cm, Splitter 14,5 cm, Serie Angabe KTM 10 cm vorne und 11cm hinten an den Seitlichen Messpunkten.


    Lange Pushrods sind ganz unten, nur für was montiert, für die original Höhe zu erreichen bei 205/40/17, geil, fahre aber 215/45/17 R888 so wie einige Neuwagen auch ausgeliefert werden. :biggrin:


    Federvorspannung VA 15mm, Negativfederweg vorne 1cm.


    Die originalen Federn Orange sind 15mm kürzer als die roten Federn, 225 zu 240 mm, bei den originalen hatte ich leichtes Spiel und man konnte die Feder drehen im Dämpfer. In der KTM Anleitung stehen die Vorspann Werte drin, viel, viel niedriger, bei einer noch härteren Feder noch mehr vorspannen 35 Orange zu 70 Rot, geil. Ein Schelm wer böses denkt.


    Wahrscheinlich liegt es aber nur an mir, da ich nicht fahren kann weil der Wagen mal so richtig Sch.... fährt, untersteuern vom feinsten. VA geht gar nicht. Oder es ist doch nur der Luftdruck, was soll es auch sonst sein. :biggrin:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()

  • Hast du das Setup schon verbaut, oder willst du es noch so einstellen ???


    Was hast du verändert? Bzw was für ein Problem ergibt sich jetzt daraus ?


    Nur untersteuern ???


    Also um ein Setup auf Grund von der Nordschleife zu beurteilen ist meiner Meinung nach sehr schwer.
    Und erfordert sehr gute Kenntnisse was die NOS angeht, bzw perfekte Fahrzeugbeherschung.


    Erst im Grenzbereich ( des Autos wohlgemerkt) merkst du wirklich , wie sie ein Setup verhält.


    Ein Auto was sich gut Anfühlt muss nicht zwangsläufig schnell sein und
    Umgekehrt, was sie komisch anfühlt ist evtl sogar schneller als man denkt ....

  • Das Auto habe ich so auf der NOS gefahren, unfahrbar, meinst du ich stelle so etwas ein? Höher als Serie, Vorspannung 15mm VA. Habe ja nicht viel Ahnung, aber das da etwas nicht stimmt war mir sehr schnell bewusst.


    Auf der Landstraße fährt der Wagen auch richtig Sche..


    Nein, das war ein "Profi" dem ich dafür noch ordentlich Geld gezahlt habe.


    Wer fährt 15mm Vorspannung bei der 70er Feder vorne, wird ja dann noch viel härter als die 70. Dann 1cm Negativfederweg? Deswegen bin ich jetzt mal richtig sauer, muss ich das wissen das es so nicht geht oder die Person die ordentlich Geld dafür nimmt?


    Pushrods die nicht tiefer gehen als Serie sind ja auch sehr Sinnvoll, zumindest für den der mir dafür netto 68€ Arbeitslohn abnimmt für die Montage. Optisch sehen die auch schick aus, nur der Zweck ist leider verfehlt.


    Ausgemacht war eine andere tiefe und eine Einstellung die auf der NOS funktioniert, immerhin erzählt mir der Mann er schafft eine 7:11 auf der NOS, LOL.

  • Also um ein Setup auf Grund von der Nordschleife zu beurteilen ist meiner Meinung nach sehr schwer.
    Und erfordert sehr gute Kenntnisse was die NOS angeht, bzw perfekte Fahrzeugbeherschung.


    Ca. 800 Runden NOS mit 4 Jahrekarten, reicht das für eine kleine Beurteilung?

  • Ok bei 800 Runden fährst du bestimmt schon recht schnell :Daumen hoch:
    Und du scheinst dich ja schon mit setups auszukennen von daher scheint da was mit der Einstellung nicht zu stimmen.


    Ich hatte nur gefragt, weil teilweise ein komplettes Fahrwerksetup ja mehrere Faktoren beinhaltet.
    Höhe , Federn und Dämpfereinstellung und dem einen liegt es, dem anderen nicht.
    Manche ändern sehr viel, wissen aber nicht , was sie tun.


    Hast du dein x Bow vorher mal auf der NOS gefahren?


    Normalerweise sollte ein Rennstreckensetup im Vergleich zum Standard
    -tiefer sein
    -härter sein


    Und die pushrods und Federn sollten eigentlich dies schon erfüllen.

  • Hi, ich versteh es nicht ganz mit der Aussage "Vorspannung". Solange der Dämpfer nicht nach oben auf Anschlag geht, also noch Negativfederweg vorhanden ist wird es auch nicht "härter". Viel wichtiger ist eigentlich der Durchhang, der bei dir anscheinend nicht wirklich passt. Wenn die Pushrods ganz unten sind und der Negativfederweg zu gering dann musst du am Dämpfer den Ring weiter runter drehen. Prüf bitte mal den Durchhang wie im Handout beschrieben.


    Edit: Du musst erst den Durchhang am Dämpfer einstellen und die Höhe dann über die Pushrods, anders macht es keinen Sinn. Wenn die Feder zu lang ist für den Dämpfer oder die Pushrods zu lang hast du keine Chance das richtig hinzubekommen...


    Durchhang
    Jedes Fahrzeug benötigt einen kalkulierten Durchhang.
    Ein bestimmter Durchhang ist notwendig, um zu gewährleisten, dass beim Überfahren einer Vertiefung das Rad weiter ausfahren kann.
    Würde das Fahrzeug keinen Durchhang haben, könnte sich das Rad nur nach oben bewegen, was eine große Einschränkung von Komfort und Sicherheit bedeuten würde.
    Der Durchhang wird durch Verändern der Vorspannung erreicht.
    Der korrekte Durchhang ist notwendig, um zu gewährleisten, dass das Fahrzeug auf richtige Höhe und auf die richtige Lenkgeometrie abgestimmt ist.
    Man kann sagen, dass der Durchhang die Feinabstimmung der Feder ist.
    Der Durchhang wird unterteilt in:
    - Statischer Durchhang
    Differenz zwischen völlig ausgefedertem Fahrzeug (aufgebockt) und dem Eigengewicht des Fahrzeuges (Stillstand am Boden ohne Fahrer)
    Ist dieser Wert zu gering, wirkt sich dieser negativ auf das Ansprechverhalten aus.
    Dieser sollte ca. 10% des gesamten Federweges betragen.
    - Fahrer Durchhang
    Differenz zwischen völlig ausgefederten Fahrzeug und eingefedertem Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer.
    Der Dynamische Durchhang hat den größten Einfluss bei der Einstellung der Federvorspannung.
    Dieser sollte ca. 1/3 des gesamten Federweges betragen.
    HINWEIS:
    Der Durchhang soll immer an einem fixen Punkt am Unterboden zur Fahrbahn gemessen werden.




    Aber hab ich das jetzt richtig verstanden das du vorne 70er Federn drin hast? Ist das nicht bischen hart für den Odenwald?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • @ Sebi, die Vorspannung wird von KTM vorgegebenen, wie du schon schreibst, der Ring müsste verstellt werden, wo werden die 15mm wohl herkommen, Federn 225 zu 240. :wink:


    Wenn du den Wagen anhebst hast du 1 cm mehr am Unterboden, dann ist das Rad schon in der Luft.


    Hochgebockt ist die Feder auf 225mm gedrückt wenn man messen tut.



    Jedenfalls ist das keine 350€ Wert, solch eine Vermessung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()

  • Die haben längere Federn reingebaut und den Federteller nicht neu eingestellt, sondern einfach rein und dann die Höhe versucht(!) über die Pushrods einzustellen? Dann waren aber wirklich Profis am Werk... :confused:


    Edit: Lad bitte mal das Protokoll der Vermessung hoch, kannst ja alle Namen abdecken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Protokoll gab es nicht, habe aber immerhin Foto von einer Radlastwaage gezeigt bekommen, wer weiß von welcher Kiste das war? Wollte schnell zum Ring, habe bezahlt und los ging es.


    Wie gut Fahrwerke eingestellt werden sieht man beim Ergebnis vom TGP aus 2011. Am Fahrer Uwe Alzen hat es sicher nicht gelegen. :biggrin: Langsamer als mit dem Serienauto. Hätte selbst fahren sollen der Guru, bei 1:03 am HHR oder 7:11 auf der Nordschleife im X Bow die er mir erzählt hat. :respekt: :sensantionell: :der Hammer:


    Bin aber gerne bereit für ein Battle mit dem Großmeister der NOS. Könnte man ja bei einem Treffen dort machen. Was mich wundert, bei der vielen Zeit die ich da oben schon verbracht habe, wurde er nie gesehen von mir oder anderen, die am Ring auch ihr Geld verdienen. Gerade ein X Bow fällt schon auf, ein sehr, sehr schneller sowieso.


    Man,man man, muss man den jeden vorher durchleuchten wenn man sein Auto wo hin stellt, da werden "Gurus" dann doch schnell zu 08/15 Schraubern.


    Geht mir das auf den Sack, Auto steht schon wieder. X Bow fahren wird bei mir echt zum Sado-Maso Spiel. :wacko:


    Ich will fahren, nicht nach Fehlern suchen, für die andere viel Geld von mir erhalten haben.


    Soll man das Abenteuer einer Nachbesserung sich überhaupt noch antun?


    @ Sebi


    Für die tiefe die wir angestrebt haben braucht es sowieso die kurzen Pushrods, muss man aber nicht wissen als Kunde, sondern derjenige der den Auftrag bekommt und dafür das Geld kassiert.

  • Hast du schon bei der Werkstatt das Fahrverhalten reklamiert ?


    Ich würde definitiv eine Nachbesserung wünschen


    Vielleicht ist auch ein Fehler passiert. ( Sollte zwar nicht, aber wir sind alles nur Menschen

  • Ja die Nachbesserung habe ich gewünscht, bin mir aber vorgekommen als wäre ich ein Mega Spinner der gar nicht fahren kann, später wurde mir noch gesagt von der Dame am Telefon der Luftdruck ist es. Ohne Worte.


    Die Höhe habe ich auch bemängelt direkt beim ersten Gespräch, da wurde gesagt das die extra ein Holzklotz für die Höhe auf der NOS haben, sicher, sicher, der muss so hoch sein, auch wenn er viel weniger einfedert. Wir hatten auch eine andere Höhe vereinbart.


    Danach bin ich Heim und habe mal ein bisschen genauer geschaut, telefoniert hatte ich von unterwegs, hatte extra noch eine Probefahrt gemacht auf mir bekannten Landstraßen (ehemals Bergrennstrecke) nach dem der Wagen auch auf der Landstraße sich auch richtig schlecht fährt. Gleich entdeckt das ich nur 1cm Ausfederweg habe, dann jemanden angerufen der sich richtig gut auskennt, dann haben wir noch den Fehler mit der Vorspannung entdeckt. Jetzt bleiben noch die langen Pushrods die Höhe usw. Sorry, aber das sind mir zu viele Fehler auf einmal.


    Wer dann noch von Traum Rundenzeiten erzählt und mir dann so ein Grotten schlechtes Ergebnis liefert, bei voller Überzeugung das bestens geschraubt wurde, soll man da noch weiter Vertrauen haben bei Fahrwerks Vermessungen?



    Patrick was eine 1:03 in Hockenheim ist muss ich dir nicht erzählen. Mir wurde das gleich am Anfang erzählt das er die dort fährt, hatte ihn nicht um Zeiten gefragt, gehört aber vielleicht zu seinem Marketing? Die würde ich gerne einmal sehen, wie auch die 7:11 auf der NOS. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()

  • Hallo Prince,


    Meine Fahrwerkseinstellung kommt von der selben Werkstatt und das Resultat ist sehr gut. Jedenfalls reicht es um in Dijon den Porsche cups nachzujagen. Und wenn andere X-Bow da sind, ist keiner schneller. Wenn Du Beweise suchst, die Videos dazu findest Du in Yourube unter KTM X-Bow Driver.


    Da muss irgendetwas falsch gelaufen sein. Lass die Einstellung bei der Werkstatt nocheinmal kontrolieren.


    Gruss


    Stephan.

  • Der Fehler ist doch klar, was falsch gelaufen ist. Mit 1cm Negativfederweg kannst du dich gerne beweisen auf der NOS mit schnellen Runden. Glaube mir, der Wagen liegt sehr bescheiden. Vorne gibt es keinen Grip. Die Vorspannung passt mal gar nicht. Kannst dich gerne mit jemanden darüber unterhalten der nur mit Fahrwerken lange Zeit sein Geld verdient hat.


    Ich gebe es nur dafür aus, für gutes Geld erwarte ich eine gute Arbeit, die habe ich bei weiten nicht bekommen, meine Kritik ist denke ich schon sehr gerechtfertigt.


    Sind bei dir Federn gewechselt worden? Ich nehme an nicht, dann kann man da schon mal keinen groben Fehler einbauen.


    Gibt es für Dijon auch spezielle Holzklötze in der Werkstatt für die optimale Tieferlegung der Strecke? Wenn ich mir so Geschichten am Telefon anhören muss, ist mein Vertrauen schon sehr geschwunden. Dann noch die Märchenstunden der Rundenzeiten dazu, schon geil.


    Tuner GP Hockenheim 2011 mit Uw. Alz.. am Steuer, dann schaut man sich nur mal die Zeiten an, vom Tuning und Serienauto. Wurde da auch mit Holzklötzen abgestimmt? :biggrin:


    Könnte auch schreiben wie mir der Wagen ausgeliefert wurde, war eine andere Werkstatt, damit hätte man jemanden umbringen können, solch ein gravierender Fehler war das. Die Werkstatt hat es nicht gesehen, aber ich, zum Glück.


    Ich bin jedenfalls genervt, kann wieder nicht fahren, da vergeht mir voll die Lust, anscheinend soll es wirklich nicht sein, ich im KTM X Bow. :nein:

  • Hallo Prince,


    Ich habe ein clubsport mit rote federn und die einstelbare pushrods.


    Erstmal, hast du die 70er Federn auf dein standard Dampfer schrauben lassen, oder auch die race Dampfer dazu gekauft? Race federn auf die standard aufgefullten Dampfer macht kein Sinn, das wird nie gut fahren. Du brauchst dann unbedingt die standard dampfer neu fullen lassen auf die race spec oder die dampfer austauschen. Wann die das so verbaut haben sollte, dann frage ich mich wie specialist die sind...


    Dann, mein auto hat die hochst mogliche einstellung mit die Pushrods und das ist 10cm VA und 11 HA. Sontag habe ich 2 andere R's und ein andere Street gesehen und die waren allen wesentlich hoher. Mehr als 10cm brauchst du auch micht auf die NOS, ich fahre da nicht schnell, im Gegenteil selbst, aber einer meiner Freunde fahrt ein Donkervoort mit 10 cm rundum, er ist schnell (ungefahr 7.11 :biggrin: ) und hat kein contact, er fahrt intrax einstelbar.


    Wann ich etwas fur dich nachmessen muss/kann, frage einfach, gern ganz genau angeben was du wissen wilst. Meiner fahrt super, hauptsachlich ubersteuernd, fast nie untersteuer, und wann, dann ganz einfach mit ein wenig Gasgeben um zu stellen auf ubersteuer.


    Gruss Roy

  • Hallo Roy, ich habe einen R, ich weiß nicht genau welche Dämpfer dort verbaut werden, denke doch das Performance Fahrwerk.


    Auch von KTM direkt wo das ganze vorher abgesprochen wurde, hatte mir niemand gesagt das etwas am Dämpfer zu verändern ist.


    Die 7.11 waren nicht BTG gemeint, sondern volle Runde. :biggrin:


    Wir hatten auch unter 10 cm ausgemacht, warum daraus vorne und hinten 12,5 cm wurden weiß nur der Spezialist selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()