Ktm X-Bow Mit Sequentiellem Getriebe

  • Aus dem aktuellen KTM Newsletter:




    TOLLE PREMIERE AM PANNONIARING: KTM X-BOW MIT SEQUENTIELLEM GETRIEBE SIEGREICH!


    Reinhard Kofler dominiert im KTM X-BOW "RR+" am Pannoniaring
    30.04.2015 /
    Die erste Belastungsprobe für das neue sequentielle Getriebe verlief äußerst positiv. KTM Werksfahrer Reini Kofler siegt im ACT-Sprintrennen am Pannoniaring überlegen, im Training fixiert er mit 1:51.108 Minuten eine neue Rekordrunde für Tourenwagen.
    Schaltvorgänge unter Volllast im Millisekundenbereich, Bedienung über Paddles direkt am Lenkrad – diese High-End-Technologie, bekannt aus modernen GT3-Rennfahrzeugen, gibt es auch schon bald für den KTM X-BOW!


    Das sequentielle Sechsgang-Getriebe, das gemeinsam mit Holinger Europe exakt auf die Anforderungen im Supersportwagen von KTM abgestimmt wurde, bringt aber nicht nur schnelleres und präziseres Schalten im harten Rennstreckeneinsatz. Es spart zudem fast 20 Kilogramm an Gewicht, verhindert effizient ein Verschalten und damit ein Überdrehen des Motors und kann dank frei austauschbarer Gangräder auch noch individuell abgestimmt werden. Die Ganganzeige erfolgt im Originaldisplay und selbstverständlich bleibt das Lenkrad des KTM X-BOW auch weiterhin vollständig abnehmbar. Der wirklich aufwändige Teil der Entwicklung war aber das gegenseitige „Anlernen“ der Elektronik – die Software des 2.0 TFSI Motors und jene des sequentiellen Holinger Getriebes „sprechen“ nun miteinander, was eine perfekte Funktionalität garantiert.
    Nach der Dauerlauferprobung wurde das neue Getriebe nun erstmals von KTM in einem Versuchsfahrzeug unter Rennbedingungen getestet: Bei den „Artbauer Race Days“ am Pannoniaring saß KTM Werksfahrer Reini Kofler am Steuer und unterzog das Getriebe einer echten Belastungsprobe. Bereits im Training für das 12-Runden-Rennen konnte Kofler das Potential der neuen Technologie eindrucksvoll unter Beweis stellen: Mit einer Zeit von 1:51.108 Minuten erzielte er die schnellste jemals am Pannoniaring erreichte Runde für Tourenwagen! Damit stand der Oberösterreicher mit dem intern „RR+“ genannten Fahrzeug natürlich auch auf der Pole-Position. Im Rennen selbst gab es für Kofler und seinen KTM X-BOW überhaupt kein Halten. Trotz einer zwei Runden dauernden Safety-Car-Phase, durch die sein bis dahin herausgefahrener Vorsprung zunichte gemacht wurde, lag er am Ende 31,989 Sekunden (!) vor dem Zweitplatzierten, dem Porsche-Piloten Wolfgang Triller.
    Reinhard Kofler war mit seinem Sieg dementsprechend zufrieden: „Das Auto fährt sich sensationell, es macht großen Spaß. Bei der Fahrwerksabstimmung gibt es sogar noch Verbesserungspotential, aber das Getriebe funktioniert schon so gut wie perfekt!“ Vertriebsleiter Michael Wölfling freut sich bereits, wenn er mit dem sequentiellen Sechsgang-Getriebe in den Verkauf starten kann: „Das Getriebe vereint High-End-Technologie und absolute Benutzerfreundlichkeit, ist zuverlässig und wartungsarm. Wir stellen jetzt ein Paket zusammen, das natürlich auch nachrüstbar sein wird. Ich rechne damit, dass wir noch im Laufe der ersten Jahreshälfte mit der Auslieferung beginnen können, das Interesse ist jedenfalls schon jetzt sehr groß.“

  • Ist dies nur für die Battelfahrzeuge nachrüstbar oder auch für die "normalen" xbows ?
    Das wäre ja genial !


    Soll für alle Fahrzeuge nachruestbar sein, jedoch ohne Tuev und für das bisschen Kleingeld von ca. 30.000€

  • Musste neue Motorsoftware mit Kombination von Getriebesoftware erstellt werden, neuer Kabelbaum und inkl. Einbau. daher der hohe Preis. Aber der Testfahrer ist begeistert.

  • 30 tsd :crying:


    Das ist mal wieder typisch....hoffentlich kommt für Normalverdiener ein DSG das erschwinglicher ist....


    Denke ein Seq-Getriebe wird auch heftigste Wartungskosten und Intervalle nach sich ziehen... Siehe R8, Gallardo und Co...


    Gewicht hin oder her... ein 6-Gang DSG ist haltbar, günstig und deutlich einfacher realisierbar.... Denke da sind dann 12tsd EUR in Serie realistisch - und da ist der KTM Aufschlag bereits inkludiert- und Tüv sollte mit Abgasgutachten auch kein mega Problem für einen Hersteller wie KTM sein...


    Und so ein Ding hält selbst bei optimierten Schaltzeiten und Drehmomenten von 350Nm auch bei sehr sportlicher Fahrweise mindestens 60-80 tsd Kilometer bei dem geringen Fahrzeuggewicht.


    Die Dinger sind im Scirocco R mit Serie 265PS und fast doppeltem X-Bow Gewicht ja auch haltbar und vor allem voll Alltagstauglich.


    Zudem werden da Teile, Kupplungen und Co sowie Service immer erschwinglicher und einfacher zugänglich da die Dinger ja mittlerweile Massenware sind.


    Bitte KTM : Bietet ein "normales" DSG an. Ich teste das auch gerne für euch im Alltagsbetrieb bei hoher Kilometerleistung. Mein letzter X-Bow hatte nach vier Jahren rund 30tsd Kilometer auf der Uhr...

  • Ein vollsequentielles Getriebe hat einem DSG einiges Vorraus.
    Wenn ich meinen X motorsportliche einsetzten würde, dann hätte ich durchaus Interesse an einem seq. Getriebe.
    Ein DSG käme aber jedoch nie in Frage.


    Der Preis der aber hier genannt wurde ist mehr als lachhaft.
    Ich möchte niemanden zu Nahe treten, und sicherlich auch nicht persönlich angreifen (für den Fall dass hier mitgelesen wird), aber das Ganze kriegt man auch günstiger hin.


    Mir ist bewusst dass die Einstellung und das Mapping eines solchen Getriebes nicht einfach ist (eigene Erfahrung anhand eines anderen Fahrzeugs), aber das kriegt man auch für deutlich weniger Geld hin.


    In meinen Augen wird so die Battle sogar noch unattraktiver; im Endeffekt wird es so ein richtiger Wettkampf wer mehr Geld auf den Tisch legen kann.
    Markenpokale, und ich bin in einigen erfolgreich mitgefahren, sollten ein wenig restriktiver sein.

  • Zitat


    In meinen Augen wird so die Battle sogar noch unattraktiver; im Endeffekt wird es so ein richtiger Wettkampf wer mehr Geld auf den Tisch legen kann.
    Markenpokale, und ich bin in einigen erfolgreich mitgefahren, sollten ein wenig restriktiver sein.


    Das Getriebe ist deshalb in der Battle (noch) nicht erlaubt.

  • ...Soll für alle Fahrzeuge nachruestbar sein, jedoch ohne Tuev und für das bisschen Kleingeld von ca. 30.000€


    :wacko: ...und ich dachte immer, daß SADEV schon eine Vollklatsche hat, mit ihrer Preisvorstellung von rund 12.000 EUR für ein Sequentielles für die diversen RENAULTsport-Derivate... :w00t::cool:


  • :wacko: ...und ich dachte immer, daß SADEV schon eine Vollklatsche hat, mit ihrer Preisvorstellung von rund 12.000 EUR für ein Sequentielles für die diversen RENAULTsport-Derivate... :w00t::cool:


    Das ist in etwa der Preis den man erwarten kann.
    Für den Taler kriegt man dann aber ein renntaugliches seq. Getriebe mit Mapping.


    Ist eindeutig nicht für den Strassengebrauch (und würde es auch nie irgendjemandem raten), aber für den Rennbetrieb sehr gut.


    Problem für den 'Amateur' (nicht böse oder herablassend gemeint) sind eher die Inspektions und Wartungskosten.