Rückrufaktion Pedalerie - Wichtig !!!

  • [warnbox]Hallo zusammen,


    für alle, die es noch nicht wussten, hier ein Hinweis:
    KTM tauscht die betreffenden Teile an allen betroffenen X-Bows kostenlos aus.
    Bitte fragt bei eurem Servicepartner nach, ob euer X-Bow auch betroffen ist.


    LG
    Christoph


    [/warnbox]

  • Hallo!


    Ja, bei meinem, Baujahr 2010 Suberlight werden die Teile getauscht. Wurde bereits von meinem Servicepartner benachrichtig. Trotzdem DANKE für den Hinweis.


    LG
    Franz

  • Ich war gerade mit KTM in Kontakt. Die Info, dass die Padalerie einfach nach vorne durchrutscht, stimmt so nicht.
    KTM wird morgen hier eine offizielle Stellungnahme abgeben.


    Das fahren des XBow ist also gefahrlos möglich!

  • Ich war gerade mit KTM in Kontakt. Die Info, dass die Padalerie einfach nach vorne durchrutscht, stimmt so nicht.
    KTM wird morgen hier eine offizielle Stellungnahme abgeben.


    Das fahren des XBow ist also gefahrlos möglich!


    :thumbsup: Christoph hat Mal wieder nur die Häfte verstanden - leider . :cursing:

  • So schnell geht es und das erste Problem des fehlenden Service Partner in meiner Umgebung ist da :crying:
    Ich hoffe KTM kann das beim XBow Day am Lausitzring tauschen. Hat schon jemand Erfahrung wie kompliziert das ist bezw wie lange der Austausch Dauer ?

  • Wenn man durch einen Heckaufprall extrem beschleunigt wird, konnte die Pedalerie nach hinten rutschen und dadurch die Knie unterm Lenkrad einklemmen. Durch den Druck auf das Lenkrad konnte man dieses nicht entfernen und entsprechend nicht aussteigen.

  • Seit wann ist das denn bekannt? Mein Bruder hat vor kurzem erst Teile bestellt und abgeholt, da hat keiner was gesagt...


    Aber da besteht ja keine akute Gefahr, das kann man ja mal in Ruhe machen lassen. Teile werden eh nicht auf Anhieb für alle lieferbar sein.

  • So. Meine perfekt funktionierende Pedalerie wurde vor einigen Wochen mit der neuen Version ersetzt.
    Und jetzt geht mir der Murks bei vollem Tempo auf der Piste kaputt. (Links unter der Pedal Box kam eine Schiene mitsamt den Sicerungskugeln raus).
    Resultat: fast einen massiven Unfall, da die Pedalbox nach hinten umgeklappt ist (nur ca 20 Grad oder so, aber der Bremspubkt war weit verpasst).


    Wagen in perfektem Wetter still gelegt. Und ich in einer miesen Laune.

  • Noch unbekannt. Werde berichten.
    Nach der Aktion kam links unten eine Schiene mit Löchern sowie 4 Kugeln die in besagte Löcher Passen.
    Ich denke das dies die Schiebemechanik die wieder hinüber ist.


    Wagen sollte morgen wieder auf der Rennstrecke sein.
    Und wird gerade zum Händler geschleppt.

  • So, nach länger Zeit: der Dicke fährt wieder.


    Heute Nase ab, Pedalerie raus, alles mal nachgeschaut.
    Erst die Mechanik angeschaut die nach dem Rückruf ersetzt wurde (die mechanischen Hebel die einrasten): passte alles.


    Nachdem wir die Teile der Pedalbox (also Schienen, die Schiebemechanik und den Schlitten) auf der Werkbank wieder komplett zusammengebaut haben funktionierte auch so alles wunderbar. Das Gleitlager (das ich einige Posts vorher als Schiene mit Kugeln beschrieb) ging auch wie eine eins (nach dem einfetten auch wieder besser).


    Also drei Fragezeichen.


    Dann den Schlitten ein paar mal hin und her bewegt, und auf einmal kamen sämtliche Kugeln wieder raus.


    Grund: an den Ecken der vorderen Unterseite des Schlittens (also Unterseite der Ecken hinter Gas und Kupplung) sind zwei Sicherungsstifte.
    Diese sollen wohl verhindern dass der Schlitten zu weit nach hinten geht. Einer dieser Millimeter Stifte war bei mir raus.


    Dies hatte dann zu Folge dass der Schlitten sich auf der Schiene verzog (schlechtes Deutsch, auf englisch wurde ich out of alignment sagen), und dann dadurch die Gleitlager auseinander fallen. Dann ist das Ding gefühlt lose.


    Kommtvermutlich nur vor, wenn der Wagen auch mal von kleineren Personen gefahren wird.


    Habe nun den verbleibenden Stift auch rausgeschlagen und das ganze mit einem metallwinkel ersetzt.


    Alles funktioniert wieder.


    Komischer Zufall nur:
    Mit meinem Schäden, lies sich der Schlitten auch komplett nach hinten ziehen. Also theoretisch auch die Beine unterm Lenkrad eingeklemmt.
    Wieso die Mechanik ersetzt wurde, aber dieses schlecht konstruierte Pfenningteil nicht, ist mir echt ein Rätsel.


    Aber: die Unkosten und die verlorene Zeit (und die beiden gebuchten Trackdays) sind ja nicht KTMs Problem.